Probleme bei Lautstärkeregelung Audi MMI 3GP mit Audison DMI

Bloodydead

wenig aktiver User
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
1
Real Name
Micha
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mit einem Kumpel meine Anlage eingebaut, bin klanglich voll zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Lautstärkeregelung.
Aber erst mal zu meinen Teilen.
Ich habe einen Audi A6 4G mit MMI 3GP und ASS, dort habe ich nun folgende Bauteile verbaut:
Audison DMI
Mosconi Gladen 6to8
Mosconi Gladen One 120.4 für das Frontsystem
Mosconi Gladen One 240.2 für den Subwoofer
2 x Gladen RS 10 in einer Bassreflex Kiste

Als erstes haben wir das ganze über HighLevel ohne DMI und DSP angeschlossen. Dabei hat die HU aber leider zuviel "rumgepfuscht" und das ganze klang etwas matschig.

Dann das ganze über DMI und DSP. Dies hat erst überhaupt nicht funktioniert, da der DMI kein Audiosignal ausgegeben hat. Erst als wir auf “externer Verstärker” umcodiert haben (per VCDS), lief alles. Allerdings ist dadurch der Verstärker in der HU deaktiviert.

Nun zum eigentlichen Problem.
Die Lautstärkeregelung funktioniert, allerdings übernimmt dies der DMI und der kann schließlich keine Lautstärke information über SPDIF weitergeben. Daher wird er einfach die Auflösung verändern. Höre ich auf maximal Lautstärke, klingt alles super, sobald ich leiser höre geht der Bass mehr oder weniger verloren.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit dass der Verstärker in der HU aktiv bleibt so dass ich das HighLevel Signal zum Lautstärke regeln nutzen kann?


Bin über jede Idee dankbar.

PS. Anbei noch 3 Bilder, teilweiße ist der Verkabelung noch provisorisch ;)

Gruß Micha


DSC_0060.JPGDSC_0061.JPGDSC_0011.JPG
 
Servus Micha,


du hast mehrere Möglichkeiten, die mir bekannt sind:

- Regelung über ein externes Poti, Radio auf max lassen, und mit dem Poti den DSP steuern
- Externes Bedienteil, kenne mich aber da nicht so aus was es da gibt
- Regelung übers Smartphone mit dem BT Dongel für den 6to8

Grüße, Nick
 
Hi,

ich fahre selbst einen Audi A6 4F und nutze selbst den Mobridge DA2 als Adapter von MOST auf Toslink. Eigentlich ist klanglich bei hohen Lautstärken alles Top. Nur eben wie du sagst, bei kleineren Pegeln bleiben Informationen weg.

Grundsätzlich hatte der alte DA2, den ich habe, sowohl Analog als auch Toslink Ausgänge. Meine Idee war eigentlich, die analogen Ausgänge zu nutzen, eben wegen Fading und der vollen Daten auch bei geringen Pegeln.
Die alte DA2 Version hat allerdings erhebliche Probleme mit den analogen Ausgängen, es rauscht da extrem.

Laut Mobridge gibt es aber bei neueren Hardwaretypen das Problem nicht mehr, allerdings hat der dann auch lediglich die analogen Ausgänge. Wer nur Toslink möchte, braucht den DA1. Schließlich gibts jetzt auch einen DA3, der soll eine Art DSP sein und schon eine Menge mehr können. Eventuell ist das ja genau das, was du suchst?

Beim DA3 würde mich jedenfalls auch brennend interessieren, ob weitere Einstellungen wie Subwoofer im MMI3GP dann auch nutzbar sind, was ja sonst nicht geht.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, statt dem DMI mal einen Mobridge DA3 zu testen. Ich habe meinen damals über meinen Händler bei Axion bestellen lassen, hab aber selbst dort mit Herrn Dennis oder Daniel Meyer den Kontakt gehabt, der Kauf musste lediglich über einen Händler, deshalb der Kauf über den Zwischenweg.

Viele Grüße,
Jens
 
Blöde Überlegung:
Selbst wenn deine HU hi/low-out hätte, bringt das doch nichts, weil der DMI trotzdem am spdif die Lautstärke/Auflösung ändert (mit der Info, die er über den MOST von der HU bekommt)?
Und das Signal wird am DSP als Audioquelle genutzt, selbst wenn du separat per hi/low Level die Laustärkeinfo in den 6to8 bringst.

Oder lässt sich die Regelung im DMI abschalten? Wenn nicht, bleibt dir tatsächlich nur OEM-HU auf max stellen und am DSP extern regeln.
 
Zurück
Oben Unten