Frage zu Strom Verkabelung

Also ich kenne niemanden der sein Remotesignal absichert...
 
Moment, ich such mal nen Bild...
Es gibt wirklich Idioten die ihr Remote absichern (aus diversen Gründen)...

img_1995kzrxb.jpg
 
Remote?
Sicherungen sichern nicht das Gerät ab, sondern das Kabel.
Wenn du es schaffst auf dein Remote-Kabel einen Kurzschluss zu kriegen, wo das signalgebende Gerät nicht gleich abraucht, sondern die vollen paar mA ausreichend lange auf das Kabel zu geben, dass dieses abbrennen könnte, dann ja.
Aber meistens verrecken die Remote-Ausgänge recht zügig (oder eine interne Sicherung fliegt).. :ugly:

Der Verteiler (oder ist das nur ein Halter für separate Flachsicherungen? :kopfkratz: ) da oben wäre praktisch wenn er entweder nur für die Stromversorgung von Kleinkram verwendet wird (DSP, LEDs, Spannungsanzeigen, etc.), oder ohne Sicherungen als Remoteverteiler.
Da bin ich aber pragmatisch und crimpe mir einfach die Remoteleitungen aus dem Relais oder DSP/Radio zusammen. Soviele braucht man typischerweise nicht.
 
Hab noch ne Frage bezüglich Masseanschluss.

Gleich an die Batterie, oder an den Karrosserie Massepunkt direkt neben der Batterie (s. Bild), oder dann doch lieber gleich einen Massepunkt in der nähe des Sicherungs und Masseverteiler suchen (z.B. Gurtschnallenverankerung der Rücksitze)?
Was ist besser?

20150617_004912.jpg
 
Re: Frage bezüglich Masseanschluss: direkt von Batt zu AMPs vs Masse über Karosserie

hallo,

... nach Durchsicht vieler Beiträge zum Thema Strom, Verkabelung, Lima habe doch noch einmal eine Nachfrage zum Thema Masseanschluss
und möchte das Thema aus dem Beitrag dazu noch einmal aufgreifen:

In mehreren Referenzen (Artikel) zum Thema wird aufgeführt, dass die beste, jedoch auch teuerste Methode die sei, ein zweites Kabel von der Batterie (- Pol) direkt zu den Verstärkern (gleicher Querschnitt wie Pluskabel) zu verlegen.

Szenario: Batt im Motorraum - AMPs im Kofferraum (Kabel wäre dann 50mm2/35mm2, Lima 140A)

a) Masseanschluss direkt von Batt zu AMPs, d.h. 2 Kabel (+/-) von Batt direkt zu AMPs
b) Masseanschluss über Karosserie, z.B. von Gurtbefestigung im Font zu AMPs

(jeweils unter der Randbedingung, dass parallel die Anschlüsse von Batt zur Lima und Masse verstärkt/verdoppelt werden)

Pro: (Masseanschluss direkt von Batt zu AMPs)
- weniger Störungen (zumindest wenn AMPs A/B Class)
- geringerer Anschlusswiderstand da Batt - AMP, Batt (-) - Masse/Karosserie, Batt (-) - Motorblock/Lima separat ?
- ?

Contra:
- höhere resultierende Impedanz => dann doch größerer Spannungsabfall (auch bei Cap) ?
- Problem/Gefahr mit Cinch Masse an HU (wenn Masse zum AMP/DSP getrennt wird, aber zur HU noch besteht) - nicht bei High-Level In
- ?

Habe den Vorschlag erhalten (Einbauer), dass immer 2 Kabel (+/-) von Batt direkt zu AMPs verlegt werden. Anderswo habe ich das Gegenteil erfahren, d.h. dass nahezu ausschließlich der Masseanschluss über die Karosserie realisiert wird.

Zunächst habe ich das Problem (Gefahr) mit den Anschluss (analog) an die HU (Radio) gesehen, d.h. wenn ev. versehentlich nur die Masseverbindung zu den AMPs/DSP getrennt wird jedoch noch zur HU besteht und ev. noch Spannung (Plus) anliegt bzw. Ladung im Netzteil vorhanden ist. Dann könnte der so oft beschriebenen Fall eintreten, dass der Strom über die Verbindung zur HU nach Masse abfließt und dort zum Defekt führt (Leiterbahn/Masse in HU).

Dies sollte bei High-Level Anschluss (z.B. DSP 6to8) aufgrund der Potentialtrennung nicht kritisch sein - bei Low Level schon, dann gemeinsames Massepotential ?

Ist ein Anschluss der Masse direkt an die Batt sinnvoll / vorteilhaft (wenn Kabeldurchführung Stirnwand - Motorraum realisierbar) oder in der Praxis der Anschluss über die Karosserie (z.B. Gurtschluss etc.) zum KR doch besser ?

Gibt es hier dazu seitens der erfahrenen "Profis" und gemachten Erfahrungen eine einheitliche Aussage (unabh. der Kosten für das Kabel) ?

Besten Dank

Gruss

Ca22
 
Wieso nicht einfach irgendwo in Holz ne Schraube drehen und von dort aus Sternhaft Remote verteilen. Ist günstiger
 
Hallo und guten Abend. Es handelt sich hier um einen kia pro ceed ed. Ich habe vor mir eine zweite Batterie zu verbauen. Ich habe bereits 20mm2 kabel nach hinten liegen. Die an einen Kondensator gehen. Mein Plan ist wie volgt, batterie - 20 cm kabel- Sicherungshalter 80A - 5 M Kabel- Sicherungshalter 80A - zweit batterie (batterie als verteiler nutzen) - endstufe 2 / Kondensator- endstufe 1. Würde das so klappen??

Verbaut ist:
Starter batterie Bosch 60 Ah
Kondensator hifonics 1,2
Endstufe hifonics txi 6000 abgesichert mit 60A
und hifonics txi 6400 abgesichert mit 70A. Als Stützbatterie würde die
Xact LiFePo4 LPB 300S infrage kommen. Verkabelt ist bis jetzt alles mit 20mm2. Würde des so klappen? Oder hättet ihr andere Ideen?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten