Frage zu Strom Verkabelung

R-Driver

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Feb. 2014
Beiträge
105
Real Name
Pat
Hallo Zusammen,

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Stromgeschichte habe.
Mein Händler befindet sich derzeit leider mitten im Umzug und ist nur schwer erreichbar, aber ich möchte mit dem Umbau trotzdem vorwärts machen.

Daher habe ich nun versucht mich im Internet und hier mit der SuFu etwas schlau zu machen.
Dabei stösst man auf verschiedene Meinungen, Seiten, Tabellen, Vorschriften etc.
Aus diesem Grund würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und die Richtigkeit meines Plans von euch bestäitgen lassen, bzw. würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Hoffe der Plan liest sich einigermassen verständlich und dass ich mit den Dimensionen nicht komplett daneben liege. :D

Stromlaufplan.jpg


Hauptsächlich wäre meine Frage ob:
- die Kabelquerschnitte so brauchbar sind und
- die Absicherung der Komponenten nach diesem Schema sinn macht
- die Sicherungen richtig gewählt wurden
- wären damit noch genügend Reserven für den Einbau einer zusätzlichen kleinen Endstufe
- wie würdet ihr es machen?

Die zwei PG Endstufen haben noch jeweils 2 x 30A Sicherungen am Gehäuse.


Vielen dank schon mal im Voraus für euren Feedback! :thumbsup:

Lg
Pat
 
Hi Pat,

das erste was mir auffällt, was für ein Kleinwagen willst du verkabeln, wenn dein Hauptstromkabel nur 3 Meter lang ist :D Habe selbst in meinem Twingo damals über 4 Meter gehabt :D

das zweite ist die Absicherung der Zusatzbatterie... hier hast du ein 25mm2 Kabel und eine 125A Sicherung. Geht schon, aber z.B. die AYA würde hier ein Problem sehen, da bei 25mm2 Kabel eine 100A Sicherung vorgeschrieben ist.

Was für Kabel passen in die PG XS2500 Stufen? Passen da nur 16mm2 rein? Wenn 25mm2 rein gehen, würde ich da auch einfach welche rein machen, den der Stromverteiler hat ja 25mm2 Ausgänge für die Endstufen. 60A Sicherung kann ja bleiben.

Mit dem Verteiler von Audison hast du dann im Prinzip alle Ausgänge belegt, da Batterie, DSP und 2 Endstufen verkabelt sind. Für eine weitere Endstufe bräuchte man entweder noch einen weiteren Verteiler, oder man klemmt den DSP noch in einen Ausgang mit ein. Ggf. seperat abgesichert.

Ah ja, wenn ich es machen würde, würde ich die Zusatzbatterie auch mit 35mm2 verbinden, einfach um möglichst alle Möglichkeiten auszunutzen.

2. Ah ja, nicht vergessen den DSP abzusichern...
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe die Starterbatterie hinten...daher nur ca. 2.5m bis zum Stromverteiler (die Idee ist hinten rum zu gehen, um nicht zuviele Kreuzungen mit LS, oder Chinchkabel zu haben).

Ich habe mit meinem "Minimalst-HiFi-Projekt" keine Wettbewerbsambitionen ;), aber wäre die Zusatzbatterie in diesem Fall zu hoch abgesichert?
Also würden deiner Meinung nach 100A reichen (z.B. auch wenn ein 35mm² Kabel verwendet würde)?

Zum Anschluss der PG stufen muss ich mit einem Gabelkabelschuh (oder wie heissen die Dinger?) auskommen.
Wahrscheinlich lässt sich auch etwas für ein 25mm² Kabel finden...

DSC05213.jpg


Was müsste man da für den DSP nehmen?
Reicht eine 2A Maxi-Sicherung (zu meiner etwaigen Verteidigung: hab ich so im Netz aufgeschnappt :ugly: )?


Angenommen, die Kabelquerschnitte auf der Zeichnung würden für dieses Setup reichen.... Gäbe es da evtl. auch einen ähnlichen Sicherungs-, und Masseverteiler der auf meine eingezeichneten kabelgrössen zugeschnitten wäre?

Ja ich weiss...Fragen über Fragen... :D ;)
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe die Starterbatterie hinten...daher nur ca. 2.5m bis zum Stromverteiler (die Idee ist hinten rum zu gehen, um nicht zuviele Kreuzungen mit LS, oder Chinchkabel zu haben).
Das erklärt einiges :D

Ich habe mit meinem "Minimalst-HiFi-Projekt" keine Wettbewerbsambitionen ;), aber wäre die Zusatzbatterie in diesem Fall zu hoch abgesichert?
Also würden deiner Meinung nach 100A reichen (z.B. auch wenn ein 35mm² Kabel verwendet würde)?
100A reichen auch bei 35mm2 bei deinen Endstufen

Zum Anschluss der PG stufen muss ich mit einem Gabelkabelschuh (oder wie heissen die Dinger?) auskommen.
Wahrscheinlich lässt sich auch etwas für ein 25mm² Kabel finden...
Anhang anzeigen 47001
Das is immer bissl doof, aber dann halt 16mm2...

Was müsste man da für den DSP nehmen?
Reicht eine 2A Maxi-Sicherung (zu meiner etwaigen Verteidigung: hab ich so im Netz aufgeschnappt :ugly: )?
Ich hab meinen DSP mit 2,5mm2 Kabel angeschlossen und mit 10A abgesichert. 5A würden wohl auch reichen. Laut Datenblatt braucht der Bit Ten 0,4A

Angenommen, die Kabelquerschnitte auf der Zeichnung würden für dieses Setup reichen.... Gäbe es da evtl. auch einen ähnlichen Sicherungs-, und Masseverteiler der auf meine eingezeichneten kabelgrössen zugeschnitten wäre?
Hatte ich gerade auch geschaut weil ich bald ähnliches brauche, jedoch auf die schnelle nur den AIV Connect Mini ANL Sicherungs- und Masse Verteiler gefunden, da braucht man aber für die Zusatzbatterie noch ne seperate Absicherung.
 
Super! Jetzt bin ich schon ein rechtes Stück weiter. Vielen Dank! :thumbsup:

Auf den AIV Verteiler bin ich auch schon gestossen, aber eben wegen dem Nachteil der Anschlussmöglichkeiten wieder verworfen.
Ansonsten wäre es ja noch eine im Vergleich preiswerte Alternative gewesen.
 
Warum? Der reicht doch.
Vier gesicherte Ein-/Ausgänge und zwei ungesicherte.
Für den DSP reicht ne kleine Kabelsicherung.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Ausgänge nur für 20mm² Kabel.
Ich bräuchte aber mindestens noch ein 25mm² Aus-,/Eingang für die Zusatzbatterie.

Mich verwirrt auch ein bisschen die Angaben zu den Querschnitten 50/20mm². Da steht zwar was von Reduzierhülsen für weitere Querschnitte, aber finden konnte ich nirgends welche.
 
Ich denke für eine Zusatzbatterie ist der 2. 50mm2 Eingang gedacht. Nur benötigt man dann noch ein Sicherungshalter für die Batterie. Im Prinzip sollte ja möglichst nah an der Batterie die Sicherung, also wäre sogar ganz gut :)
 
Achso, das ist die Herausforderung.
Also entweder dünnst du die 25er bisschen aus und steckst ne Aderendhülse drauf, oder du nimmst 20er Kabel.
Alternativ die Variante von Audison
http://www.pimpmysound.com/Verkabel....html?XTCsid=9a7a7b6dfc105a0092842650c7a144e2

1x35 und 3x25 Ausgänge.

Also die Hauptbatterie mit eigenem Sicherungshalter in einen der 50mm² Eingänge.
Zusatzbatterie an den 35mm², und Endstufen/Rest an die 25mm².

Die Kabel der Batterien sollten halt spätestens nach 30cm abgesichert werden.
 
In den Aiv passt 25er Autoleads OFC mit Industrie AEHs auf jeden Fall perfekt rein. Super Teil!
 
Es passen auch 35er Kabel rein, diese gehen auch mit Gefummel auf 25er AEH...Und ja, ich kann es beweisen, hab es nämlich im Ford so verkabelt mit dem AIV-Verteiler...:thumbsup:
 
Dann ist das Problem erst Recht gelöst.

Next please.. :ugly:
 
Hier müssten sogar ganz normale 35mm² AEH drauf sein, schade nur das der Ausbau nicht allzu lange so geblieben ist...:fp:

20150106_012934nzsnr.jpg
 
Ihr seid hammer! Danke :thumbsup:

Dann wird's wohl den AIV Verteiler. Hat ja eigentlich fast nur Vorteile gegenüber dem Audison: Platz und Geld sparen
 
Hallo

Leider ist der genaue Lageplan der Komponenten nicht ersichtlich - wäre es möglich die Zusatzbatterie als Verteiler zu nehmen - würdest Kabelwege sparen
 
Leider ist der genaue Lageplan der Komponenten nicht ersichtlich - wäre es möglich die Zusatzbatterie als Verteiler zu nehmen - würdest Kabelwege sparen
Die Lage der Komponenten ist in etwa wie auf der Skizze. Alles auf einer Ebene bis auf die Zusatzbatterie - diese liegt leicht versetzt mitten unter beiden Endstufen.
Somit kann ich deine Frage mit Ja beantworten: die Zusatzbatterie könnte ich direkt anschliessen.
Nur wäre dann kein Platz zur Absicherung - wenn das kein Problem ist?
Kabelweg schätzungsweise jeweils ca. 1x20cm und 1x30cm zur Endstufe.
 
Wozu das pfuschen anfangen wenn es doch mit dem Verteiler viel einfacher geht...So ist man auch bei Änderung flexibel...Für den DSP würde ich aber auch auf eine kleine flache Kabelsicherung zurückgreifen...
 
Jo hast recht - die erste Idee ist meist die beste :D

Remote ebenfalls absichern?
Ich überleg mir grad ob ich noch so'n Teil integrieren soll:

Sicherungshalter.jpg
 
Zurück
Oben Unten