Welcher DSP? Erfahrungen gewünscht.

oecke

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
433
Real Name
Björn
Moin.

Ich weiß, es gibt unzählige DSP Threads und auch zu jedem Verfügbaren.
Trotzdem hätte ich gerne ein Pro/Contra der üblichen Verdächtigen.

Stand heute würde ich eine audison AP 4.9 bit kaufen wollen. 8(7) Kanäle reichen aber bereits.
Preislich ähnlich wäre aber z.b. ein 6to8 oder Helix DSP, jeweils plus kleiner 4-Kanal Endstufe.


Wenn es schon einen Thread gibt, den ich nur noch nicht gefunden habe...bitte kurzer Hinweis.
 
hast du schon das Most-Interface für deinen BMW? Wenn nein schau dir mal den Mobridge DA3 an. Ist eine kombi-Lösung aus Most-Interface und DSP.
Mit integriertem Most gibt es auch demnächst noch den Rainbow DSP.

Ohne integrierte Most-Anbindung ist es glaube ich ziemlich stark eine Frage des Glaubens. Gibt ja viele Möglichkeiten: Audison, Forge, Helix, Mosconi, Rainbow, etc...

Richtig kompakt sind die kleinen DSPs mit integriertem Verstärker! Gibt es neben der Audison Prima u.a. von Mosconi, Helix und Eton...
 
Ja, habe MOST und könnte es freischalten. Möchte ich aber gar nicht.
Ich sehe keinen wirtschaftlichen Vorteil (eher Nachteil) gegenüber der High-Level Variante (die soll ja im BMW sehr gut funktionieren).
Aber danke für den Hinweis.

Mir geht es nur um das Pro/Contra der Möglichkeiten unterschiedlicher DSP.
Gebraucht werden 7 Kanäle (3-Wege + Sub), die sinnvoll zu parametrieren sein sollen.

...wenn ein DSP incl. MOST besondere Vorzüge gegenüber anderen Geräten hat, kann man das ja kurz erläutern.

Laut Herstellerangabe können die Geräte eh alles. Aber letztlich sind mir Erfahrungen mehr wert als bunte Bilder und schöne Marketing-Texte.
 
Also ich habe in meinem BMW das CIC-Navi verbaut und bin bis letzten Sommer auch ohne Most-Interface gefahren... Ja es funktioniert über High-Level - berauschend ist aber was anderes! Beim Umbau auf den DA1 waren auf einemal Details im Hoch- und Tiefton dar, die ich nun nicht mehr missen möchte.
Klar ist die Lösung nicht billig, aber ich finde es lohnt sich!
 
Ich hab bei mir auch extra gewartet bis das heiß ersehnte Update für die aktuellen BMW 3er und 5er für den DA1 kam bevor ich losgelegt habe.
Mit High Level würde und wollte ich nicht erst anfangen.

An DSPs hatte ich bisher Bitone, Bitten, Helix DSP und Helix DSP Pro.
Empfehlen davon würde ich die beiden Helixe.
Haben mir von der Handhabung und Ausstattung am besten gefallen, liefen und laufen auch fehlerfrei bei mir.
Je nach Anspruch und Möglichkeiten reicht der normale auch schon.
 
Ich sehe es auch so, das es eher eine Glaubensfrage ist, was man kauft.
Es ist recht egal, ob man nun einen 6to8, PXA 800, Rainbow DSP 1.8, Helix DSP Pro oder den Forge kauft...
Einzig beim BitOne würde ich vorher schauen, ob mir der passt. Sofern ich richtig informiert bin, hat der ein paar kleine Nachteile. So soll die Flanke bei Hoch und Tiefpass nur gleich einstellbar sein, was sich akustisch ungünstig auswirken kann.
Vom Forge hört man in letzter Zeit recht wenig, der MrWoofa müsste einen haben und kann dir dazu bestimmt mehr sagen.
Für den Rainbow kommt noch ein Most Modul, der Rest braucht ein externes Modul. Und das würde ich auch machen. Klar, High Level geht, habe ich bei mir im Passat auch. Aber, warum sollte man die Möglichkeit auf ein sehr gutes Quellsignal verschenken ? Was von der Quelle nicht kommt, das kann auch der beste Verstärker und DSP nicht mehr zurückholen.

Sprechen kann ich nur für den 6to8, da ich den selbst habe und an anderen DSP´s noch nicht dran war. Der 6to8 ist halt sehr fein einstellbar, Trennfrequenzen kann man auf 1Hz genau einstellen und die Bänder beim EQ sind auch frei verstellbar.
Der Alpine Prozi soll etwas dynamischer Klingen, aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung.


Gruß Christian
 
Forge ist beim Lukas verbaut meine ich, der Carsten hat einen Helix DSP Pro drin :)

An DSPs hatte ich bisher Bitone, Bitten, Helix DSP und Helix DSP Pro.
Empfehlen davon würde ich die beiden Helixe.
Haben mir von der Handhabung und Ausstattung am besten gefallen, liefen und laufen auch fehlerfrei bei mir.
Je nach Anspruch und Möglichkeiten reicht der normale auch schon.

Sehe ich genauso. Helix DSP oder DSP Pro, sind top ausgereifte Prozzis und mit sehr gutem Service, falls mal etwas sein sollte :)
 
ich würde einfach mal den jeniegen, der das ganze einstellen soll, fragen, mit welchem DSP er am liebsten arbeitet ..... da hat denke ich auch jeder so seine geschmäcker ......
 
Ich persönlich habe mich für einen Alpine Prozessor entschieden da ich eine AI-Net fähige HU von Alpine habe!
Die Möglichkeit alles bequem von vorne ohne weitere Hilfsmittel einstellen zu können war für mich ein absolutes Entscheidungskriterium!

Zumal ich davon ausgehe dass ich die ganze Einstellung nicht auf einmal hin bekommen werde und das nach und nach optimiere! Natürlich kann man das auch von einem Fachmann einstellen lassen aber da es ja auch mein Hobby ist möchte ich das auch selbst lernen!

Die meisten DSP's benötigen leider einen Windows Rechner zum einstellen und ich bin zu Hause komplett von Windows weggekommen!

Ich weiß jetzt nicht genau welcher DSP das ist aber ich meine dass es auch einen gibt dem man über das iPad einstellen kann das wäre zumindest für mich eine Alternative und somit auch Kaufkriterium wenn ich mal von Alpine weggehe

ich sehe das so weil ,wie ja auch im Vorfeld schon erwähnt wurde, sich die großen DSP's im Großen und Ganzen nicht viel nehmen!
 
Also einen Forge werde ich nicht kaufen (können?). Der ist am Markt ja nicht vorhanden und somit nicht für mich relevant.
Service/Support muss schon gewährleistet sein, da sehe ich die Großen am Markt im Vorteil.

Wenn ihr sagt "DSP A" ist top bringt mich das leider nicht weiter, sorry. :beer:

Da ich ja mit einer audison AP 4.9 bit liebäuge, hilft mir ein "DSP A ist besser als DSP B, weil..." oder "nimm bloß nicht DSP C, der hat folgende Schwächen..." mehr.
Dementsprechend soll sich auch die Preislage befinden. Separater DSP + kleiner 4-Kanal liegt dann so bei 600-700€.

Alternativ bleiben ja scheinbar "nur" der 6to8 (V8 ein muss, verbessert?) oder Helix DSP in der Wahl.
Wobei, der HiFonics M8-DSP wurde noch nicht genannt, ist aber verfügbar und preislich ne Ansage. Im Forum steht nicht wirklich was, aber vielleicht auch nur, weil bisher niemand Lust hatte zu schreiben.
Kann der es mit den anderen aufnehmen?


Apropos:
Ich sage, im Forum fehlt eine Marktübersicht incl. technischen Hinweisen zur ganzen Car-HiFi Elektronik (Sticky). (Lautpsprecher mal ausgenommen, das ist irgendwie zu speziell und mit Vorlieben verbunden)
Das würde viele Threads (wie diesen?) überflüssig machen, bzw. sehr verkürzen.
autohifi und CAR&HiFi sterben langsam aus, da klafft eine Lücke um die Übersicht zu behalten.
 
Hallo Oecke,

der 6to8 8V ist nicht verbessert, er kann nur 8V Ausgangsspannung liefern, der normale nur 4V oder 6V.
In speziellen Fällen kann das schon was bringen, idR wird der DSP aber recht nahe an den Stufen verbaut, da macht das keinen Unterschied.


Gruß Christian
 
Gerade bei den großen wirst du nicht mit viel Support rechnen können.
(ATF wäre hier wohl noch am besten mit den helix dsps..)
Beim forge hat man direkten Kontakt mit'm Entwickler.. Das funktioniert ganz gut.

Ich gebe entweder meinen forge oder odr dsp ab.
Was zuerst weg ist ��
 
Richtig cool ist ja, dass man bei Helix und Mosconi Demoversionen der Software downloaden kann, um damit zu spielen.
Anhand der Software ist der Helix DSP ganz klar mein Favorit.

Es gibt auch scheinbar nichts, was er nicht hat und man unbedingt braucht. :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch nen guten(!) Einmess-Menschen finden. Aber dazu mach ich besser nen extra Thread auf.

Ich danke Euch. ;)
 
Zurück
Oben Unten