Free-Air in ein Bandpass einbauen

N4pst3r

wenig aktiver User
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Free-Air-Sub (Audio System R 15 FA) in meiner Limo installiert und wollt nun gern etwas mehr Druck haben. Um erstmal günstig dabei weg zu kommen dachte ich mir, dass ich ein BP-Gehäuse drum herum bau.

Jetzt braucht ein Free-Air natürlich viel Volumen und da kam mir die Idee den Kofferraum zu "teilen". Also praktisch eine Box mit ca. 75L zu bauen und dicht mit der Skisacköffnung verbinden (sodass der Port durch die Skisacköffnung geht). Dass die Box dabei luftdicht mit der Skisacköffnung abschließt ist ja klar.

Dann kann man ja nach hinten für den restlichen Kofferraum den Sub in die Box einbauen und hätte einen passenden Bandpass (75 L vg, 385 L gg, Port: 18cm durchmesser und 33cm lang)

Kofferraum-BP.png

Meint ihr das funktioniert oder :lolschild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, coole Idee! Keine Ahnung ob's funktioniert, aber die Idee finde ich erst mal interessant. :thumbsup:

Allerdings wäre es bei Dir ja so, dass die ventilierte Kammer ein Fünftel des Volumens der "geschlossenen" Kammer hat. Beim normalen BP hätte der ventilierte Teil ja das doppelte Volumen des geschlossenen..

Mal schauen, was die Profis sagen werden. :)

Alles Gute, Kim..
 
Naja ein "normaler" BP hat eigentlich eine größere geschlossene Kammer. Wenn die ventilierte doppelt so groß ist wie die geschlossene ist das ein BP nach dem Fortissimo-Prinzip so weit ich weiß.
In meiner Simulation mit ungefährer Rosonanzfrequenz und Lowpass-Filter sieht das eigentlich schon akzeptabel aus.
Mein AMP hat nur keinen Subsonic-Filter und die Gain-Kurve ist doch etwas hoch in den niedrigen Frequenzen...
R 15 FA BP.PNG
 
das kannste unter dem Kürzel "MBO" im Buch nachlsesen. Hatte ich anfang der 90er mit den Freeair-Woofern von CV gebaut - die Simulation als Singlereflex-Bandpass passt ganz gut. Wichtig ist wie bei allen FreeAir: vorsicht vor zu hohen Membranhüben.
 
Ich würde die ventilierte Kammer tiefer abstimmen und die geschlossene im Vergleich zur ventilierten kleiner machen. ;)
 
Ok schön zu wissen das es erstmal geht :liebe:

@komet: dein Buch habe ich leider nicht und in der Simulation sprengt die cone excursion mal wieder bei 10Watt den Xmax aber der Hub ist geringer als bei meinem nachkonstruierten FreeAir der momentan läuft. Naja die Praxis wirds zeigen.

@wing: Also ich kann ja nur die ventilierte Kammer größer machen wenn ich die geschlossene kleiner mache. Ich habe nun auch eine stabilere Kurve aber auch mit mehr Gain bei 344 L geschlossen und 116 L ventiliert. Mehr kann ich auch nicht machen sonst ist der Kofferraum weg.

R 15 FA BP.PNG

Wobei ich +/- 0dB bei 20Hz schon echt derbe finde. Obenrum sackt der dafür etwas früh weg :kopfkratz:
 
Schau dir mal an, wie ein Uni-Bandpass in der Simulation aussieht. Untenrum hilft dir die Druckkammer sehr viel. Oben brauchst du viel Wirkungsgrad.
 
Was genau meinst du mit Uni-BP?

Ja die Druckkammer setzt bei mir wohl so um die 30Hz mit +10dB ein. Dadurch bleibt das untere Frequenzband auch praktisch unveränderbar. In der geschlossenen Kammer muss ja auch nach meiner Idee immer wesentlich mehr Volumen sein.
Ich versuche jetzt halt auf einem schmalen Grad ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Nur viel Spielraum bleibt mir in der Simu nicht.
Obenrum kann ich noch etwas tunen aber dann sackt der Pegel um die 50Hz um ca. 2dB ab.
 
funktioniert ein Freeair Woofer im Doppelt ventilierten BP?

mfG Alex
 
funktioniert ein Freeair Woofer im Doppelt ventilierten BP?

mfG Alex
In der Regel funktioniert das nicht.
Die zwei genannten Varianten stellen genau gegenteilige Anforderungen an die Parameter.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Was genau meinst du mit Uni-BP?

Ja die Druckkammer setzt bei mir wohl so um die 30Hz mit +10dB ein. Dadurch bleibt das untere Frequenzband auch praktisch unveränderbar. In der geschlossenen Kammer muss ja auch nach meiner Idee immer wesentlich mehr Volumen sein.
Ich versuche jetzt halt auf einem schmalen Grad ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Nur viel Spielraum bleibt mir in der Simu nicht.
Obenrum kann ich noch etwas tunen aber dann sackt der Pegel um die 50Hz um ca. 2dB ab.

Ich meine den Uni-BP, der für den Stroker konsturiert wurde. http://www.realsqpl.de/unibandpass/unibandpass.htm
Problem: Umso mehr Tiefgang, umso fetter und weniger knackig klingt der Bass. Und außerdem kann man einen Subwoofer oben eher in Grenzen halten als untenrum. Wenn er im Oberbass zu laut ist, bremst man das durch ein Filter ein und hat weniger Membranhub, verbunden mit einem knackigeren Bass..
 
@komet: dein Buch habe ich leider nicht

was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Da steht auch, dass in der (Freifeld-)Simulation ermittelte ideale Bandpassverläufe im Auto aufgrund der Anhebung der Frequenzen nach unten hin in der Regel zu fett werden - man sollte also das Rohr als "Vor"Kompensation eher etwas kürzer machen. In der Simulation hat die Kurve dann an der rechten Kante mehr Pegel als an ihrer linken - 2 - 4 dB - jenachdem, wo das Rohr im Auto mündet.

Die mechanische Überlastung, die das WinISD sehr schön anzeigt, sollte man unbedingt ernst nehmen. Notfalls ein Subsonicfilter als Nothilfe einsetzen.
 
@komet: dein Buch habe ich leider nicht

was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Ja, und ich muss sagen das sich das lohnt!
Eine schöne Grundausbildung für den Einsteiger,
aber auch für den Fortgeschrittenen nicht uninteressant!
Vieles dass man schon immer so gemacht hat wird auch noch mal erklärt so dass man auch weiß weshalb man es getan hat falls man es nicht schon wusste! Und manches hat man vielleicht vorher noch nicht bedacht!

davon abgesehen gibt es für unser Hobby, also speziell im Auto, nicht viel Brauchbares zum lesen von daher würde ich es mal als Pflichtlektüre betiteln!

Ebenso würden viele Fragen die von frisch angemeldeten Hobbyeinsteigen hier im Forum gestellt werden gleich mal weg fallen und man könnte sich dann wirklich spezifischeren Problemen widmen!
(Das ist eher eine allgemeine Aussage und nicht auf diesen Beitrag bezogen)
 
tyftc ;)

ich hab noch 3, Achim verkauft das wohl via ebay.
 
Ja so ein Kompendium wo alles einmal schön zusammen gefasst beschrieben wird ist gerade im Bereich Auto-HiFi selten und wertvoll - ich wills mir aber jetzt nicht holen evtl später wenn mal ein neues Frontsystem ansteht o.ä.

Bezüglich des Hubs hab ich mir nochmal Gedanken gemacht und nen Highpass anstatt des Lowpass simuliert. Der Bandpass kappt die oberen Frequenzen schon sehr gut ab.
Ich erreiche dann folgende Kurve (blau) und habe mal den momentanen Free-Air als Closed mit 460 L Volumen simuliert (gelb). Und als Bandpass referenz noch einen JL Audio 12W3v3 im Fortissimo-Bandpass:

R15FA vs R15BP vs 12W3v3.PNG

Es geht natürlich um die Blaue (Cyan) Kurve!
Ich habe auch nochmal den Hub bei 40 Watt simuliert und muss sagen, dass der Free-Air im BP-Gehäuse da sehr gut da steht (mit dem Highpassfilter) während der "normale" Free-Air bei mir schon längst explodiert sein müsste :kopfkratz:

R15FA vs R15BP vs 12W3v3 (cone excursion).png

Was sagt ihr dazu? Ich denke ich bin damit ganz zufrieden ;)
 
Zurück
Oben Unten