BMW X3 F25 Business Navi erweiter

Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
4
Real Name
Thorsten
Hallo,

ich habe bis vor kurzem einen BMW 320d touring gefahren. Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen einen BMW X3 F25 gekauft. In dem neuen (gebrauchten) BMW ist das Business Navi mit Freisprechanlage und Stereo verbaut, d. h. jeweils ein Sub unter den Vordersitzen, von denen jeweils das Signal für den Mittteltöner in der Vordertüren "abgegriffen" wird und hinten ein Mitteltöner pro Tür.
In dem alten BMW habe ich die Lautsprecher ausgetauscht, was ich bei dem aktuellen auch machen möchte. Gestern habe ich bereits einen Subwoofer gegen einen Eton B 150 USB getauscht, was eine riesen Aktion war, da der Originalsub verklebt war und der Eton auch nicht wirklich in die Originalhalterung passte. Nach stundenlangem Dremeln hat es dann doch geklappt. Als nächstes wird dann der zweite Sub getauscht und dann werde ich noch die Lautsprecher in den Türen tauschen und zusätzlich Hochtöner einsetzen. Zum Schluß kommt dann noch eine Endstufe ins Auto.

Folgende Fragen habe ich zum weiteren Umbau

1. Es wird die Endstufe Eton ECC 500.4 verbaut, die Highlevelinputs hat. Aus dem vorherigen Auto habe ich einen Highlevel-Chinch-Adapter. Sollte ich lieber den Adapter verwenden oder direkt in den Verstärker gehen?
2. Ich habe schon Stunden nach den Kabelfarben der Lautsprecher für mein Auto gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wie die Kabelfarben sind, damit ich direkt am Ausgang des Radios die Signale abgreifen kann?
3. Wie sollte ich am besten die Verkabelung wählen? Hintere Lautsprecher abklemmen und das Signal für die Subs verwenden und das Signal für die vorderen Lautsprecher beibehalten? Dann würde der Ton vom PDC für hinten auch aus den Subs kommen. Funktioniert das?

Vielen Dank für Unterstützung!
 
1. Es wird die Endstufe Eton ECC 500.4 verbaut, die Highlevelinputs hat. Aus dem vorherigen Auto habe ich einen Highlevel-Chinch-Adapter. Sollte ich lieber den Adapter verwenden oder direkt in den Verstärker gehen?
2. Ich habe schon Stunden nach den Kabelfarben der Lautsprecher für mein Auto gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wie die Kabelfarben sind, damit ich direkt am Ausgang des Radios die Signale abgreifen kann?
3. Wie sollte ich am besten die Verkabelung wählen? Hintere Lautsprecher abklemmen und das Signal für die Subs verwenden und das Signal für die vorderen Lautsprecher beibehalten? Dann würde der Ton vom PDC für hinten auch aus den Subs kommen. Funktioniert das?

Vielen Dank für Unterstützung!

1. Geh mit dem LS Kabel direkt in die High-Level Eingänge der Eton.

2. Das Signal kannst du unter den Sitzen abgreifen, direkt vor den Zentralbässen. Das dicke kabel was in die ZBs geht hat ein volles Signal.

3. Die hinteren LS sind vom Frequenzband beschnitten und spielen keine tiefen Frequenzen. Also das selbe Signal nutzen wie bei 2.
 
Hallo,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und mich die letzten Tage darüber gewundert, dass ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme. Jetzt habe ich mich gerade angemeldet und gesehen, dass ich schon eine Antwort bekommen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Email bekomme, wenn mir jemand antwortet.

Vielen Dank für die Antworten. Daraus ergeben sich für mich zwei neue Fragen:

1. Wenn ich das dickere Kabel, das vom Radio zum ZB verlegt ist, einfach verlängere (Endstufe soll in den Kofferraum), ist das Signal dann genauso gut, wie wenn ich ein neues 2,5mm^2 Kabel vom Radio zur Endstufe verlege?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich die Verdrahtung so machen, wie es heute ist, d. h. ich verwende das Frontsignal, das heute auch für die ZB und Mitteltöner in den Türen verwendet wird, als Eingangssignal für die Endstufe und an den hinteren Türlautsprecher verändere ich nichts. Wie muss ich dann die Eingänge der Endstufe belegen? Eigentlich brauche ich doch vier Eingangssignale für die vier Ausgangssignale, ich habe aber nur zwei Eingangssignale (links und rechts von den ZB und MT).
 
Hallo,

funktioniert es so, dass ich dass ich das Frontsignal aufsplitte, also

Eingänge:

vorne links + auf Endstufe Ch 1 +
vorne links - auf Endstufe Ch 2 -
vorne rechts + auf Endstufe Ch 3 +
vorne rechts - auf Endstufe Ch 4 -

Ausgänge:

Ch 1 an MT und HT vorne links
Ch 2 an MT und HT vorne rechts
Ch 3 an ZB links
Ch 4 an ZB rechts

Zwischen MT und HT kommen Frequenzweichen und an der Endstufe werden die Ch 1 und 2 mit der Highlevelfrequenzweiche und die Ch 3 und 4 mit der Lowlevelfrequenzweiche der Endstufe betrieben?
 
Hallo,

ich war heute beim Fachmann, somit ist meine grundsätzliche Verkabelung klar.

Was ich leider noch nicht weiß ist, welche Kabelfarben plus und minus von der Originalverkabelung des BMW F25 sind.

Farben links vorne:
rot / schwarz und braun / schwarz

Farben rechts vorne:
schwarz / blau und schwarz / gelb

Kann mir bitte jemand sagen, was plus und minus ist, da ich morgen die Endstufe einbauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten