Frequenzweiche modifizieren / ein Saugkreis berechnen

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ein Bekannter hat ein kleines Problem mit seinen Klipsch-Standboxen (ich glaube die RF7): eine bestimmte Frequenz (oberer Hochton) hört sich aufdringlich/zu dominant an. Angenommen ich weiss es, um welche Frequenz es sich handelt, kann ich die bestehende Frequenzweiche so modifizieren, dass diese bestimmte Frequenz gezielt/schmallbändig vom Pegel her abgesenkt wird -> Saugkeris?
Geht das und wo finde ich Info, wie man es macht?
 
Schmalbandig ist immer etwas schwierig. Ohne den impedanzverlauf und das Frequenzband sowie die weiche dazu zu kennen, ziemlich schwierig. Gibt es bei lautsprechershop.de ein berechnungstool für aber wie gesagt, praxisnah ist das nicht.
 
wenn ich die Frequenz kenne, kann ich Dir die Werte sagen. Aber ohne Impedanzmessung kann das kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aufgrund dieser Bilder raten müsste:

6khz + 12khz ( + 18khz )

Oder falls du dich etwas irrst und es mehr Richtung Mittelton geht -> 2khz.



HIER findest du noch ein paar Bilder der Frequenzweiche ...
 
12kHz: saugen: 0,39mH und 0,47µF ohne R (Vorsicht vor Impedanzminimum) oder mit bis zu 8R2. Je größer der R, desto breiter und flacher saugt das.

Ich denke eher, Euch stören die 6k5Hz, dazu: 0,39mH mit 1µ5 mit mindestens 3R3, besser mehr, weil sonst die Gesamtimpedanz zu niedrig wird.
 
Zurück
Oben Unten