Neue Starterbatterie

Likos1984

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.287
Hi Leute,
Frauchens Auto braucht eine neue Starter.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl...

Ich selber habe eine Varta 44Ah B18.

Hatte damit nie Probleme.

Die Varta kostet neu 55€.

Dann steht noch eine Banner im Angebot 56001 für rund 130€.
Eine Optima Yellow Top 3.7 für rund 150€ könnte auch passen...

Was meint ihr? Lohnen sich die knapp 100€ mehr oder nicht?

Edit: Auto ist eine 4Zylinder E36 mit Batteriekasten vorne. Eine 6 Kanal Endstufe von Spl Dynamics ist nur verbaut. Ansonsten kein Cap keine Zusatzbatterie kein Dsp etc...
 
Optima :thumbsup:

(Pflegeladen nicht vergessen)

Grüße
 
ICH PERSÖNLICH kaufe mir keine Optima mehr. Uns ist mittlerweile schon die zweite verendet. Das ist lediglich meine Erfahrung.
Vielleicht ist sie einfach zu pflegebedürftig für mich. In dem Fall würde ich zu einer herkömmlichen Batterie greifen. Eventuell minimal größer als nötig.
Das finde ich völlig ausreichend.
 
Im Normalfall Optima, da ist man auf der sichren Seite...Andererseits, 100 Euro sind 100 Euro...Also doch Varta...:beer:
 
Das hat mit Pflege eigentlich wenig zu tun, meine beiden werden auch eher selten mal pflegegeladen. Die blaue Zusatz ist mittlerweile ca 11 Jahre und die rote Starter ca 7 Jahre alt und beide funzen noch einwandfrei, Fahrzeug is'n Audi A4 V6 TDI und was dranhängt steht in der Signatur.
 
Vielleicht gibt es da einen Unterschied ob man sie als Starterbatterie oder Zusatz verwendet.
Im Silverado und im Corrado waren sie als Starter verbaut. Beides Fahrzeuge, die nur wenig gefahren wurden.
Zwei Jahre und dann war Ende.
 
Die Optimas haben ja einen guten Ruf. So völlig unbegründet sollte der ja auch nicht sein. Wie sie im Alltagsbetrieb ist kann ich nicht beurteilen. Da habe ich sie nicht benutzt.
Aber ich denke für den oben genannten Einsatzbereich tut es auch eine "normale" Batterie wie Varta, Panther etc.
 
Der Aktivator sieht interessant aus...

Die Varta ist Säure,die Banner und Optima Agm...

Wie würde es denn Aussehen wenn ich meiner Frau die Varta überlasse,und mir ne Optima hole? :D

Habe damit sie von A nach B kann meine Starterbatterie (Varta B14 Säure) verbaut,und in meinem E36 habe ich nur die Agm Zusatzbatterie jetzt drin.
Sollte ich dann zur Banner/Optima greifen,oder doch zur Varta.
Ich weiss man sollte Säure und Agm nie mischen,aber hatte nie Probleme. Im Grunde sind ja in beiden Säure drin....oder?
 
Ich würde ne Optima YT nehmen.
Damit alleine hast du eine bessere Stromversorgung als mit ner normalen vorn und ner kleinen Zusatz Batterie hinten.

Haben selber mittlerweile 12 Optima yt im Einsatz.
Vom Traktor über den aufsitzmäher bis zum Jeep mit ca 500A seilwindeneinsatz.
Die älteste ist über 8 Jahre alt.
Pflegeladen etc gibt's eigentlich nie.
 
Also ich würd nicht mischen, hatte im vorigen Fahrzeug ne Exxide Säure als Starter und die blaue Optima als Zusatz, nach ca 3 Jahren war die Exxide platt, dann kam die rote Optima und die blaue Zusatz lebt immernoch! (ca 11-12jahre):thumbsup:
 
Servus zusammen,

hab auch die YT 3,7R als Starter. Pflegeladen musste ich in jetzt 10Jahren Optima YT/BT nie, habe aber auch immer vernünftige LiMas und ein vernünftigtes Fahrprofil gehabt (auch dem Auto zu liebe..). Gerade das finde ich ja bei der Optima am besten, sprich das sie nicht zickig ist was die Ladung angeht sondern sich alles krallt was sie kriegen kann.

Es ist aber richtig das teilweise zu Qualitätsschwankungen kommen kann - die wurden ja von Johnson Controls aufgekauft und 2009 wurde das Werk in Mexiko verfrachtet..
Ansonsten die Banner Running Bull macht im SL ne gute Figur, kann man auch nichts Negatives sagen.

Viele Grüße
Bari
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Die Varta D21 (SilverDynamic) kostet neu 80€. Ist eine Agm und passt für den Wagen perfekt von den Maßen.

Jmd besseren Vorschlag?

Ps: Hab eine Banner angeboten bekommen gebraucht 2 Jahre alt für 70€....

Ich frage mich ob für das Mehrgeld die Yellow Top so viel besser ist.
Ich bin ehrlich gesagt genauso durcheinander wie vorher denn die Meinungen gehen ja auseinander...
 
Eine Standard agm wie die Varta ist schon mal deutlich besser als ne herkömmliche Batterie.
Die yellowtop ist halt nochmal deutlich besser.
Aufgrund der Bauweise hat sie den geringsten Innenwiderstand der mir bei Kfz Batterien bekannt ist.
Dadurch kann sie mit deutlich geringeren Spannungseunbruch halt mehr A liefern und auch mehr A aufnehmen.
Dazu kommt noch dass sie nur einen Bruchteil der Kapazitäts Einbußen bei Kälte hat im Gegensatz zu normalen Batterien.
Die Standard agm wie die Varta liegen halt irgendwo dazwischen.

Wenn die normale Batterie bisher immer ausreichend war, wird die Varta dir schon viel besser gefallen.
 
Also ich würde auch eher zu einer Banner oder Varta tendieren!
Eine optima kommt mir nicht mehr ins Auto!
Eine passende YT in den E46 gebaut, täglich mindestens 2x 35km gefahren und dazu noch monatliches Pflegeladen!
Trotzdem ist mir die Optima nach 14 Monaten verreckt und dazu noch durch das Fremdstarten ein Steuergerät!
Die Reklamation läuft! Nie wieder Optima! Es hingen drei KM1002 dran.
Das ist mir mit Genesis an Banner nicht passiert!

Nur meine Meinung!
 
Gut zu wissen.
Meinungen gehen ja wirklich stark auseinander.

Hab mir jetzt eine Varta Silver (Agm) 60Ah für knapp 80€ bestellt.
Ab und zu wird sie dann ans Ctek geklemmt und ich hoffe dann isg alles gut...

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten