ELA Lautsprecher ent-ELA-isieren

Ecki

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
647
Hallo zusammen,

mir ist heute durch Zufall ein Electrovoice EVID 6.2T in die Hände gefallen. Wie ich danach feststellen musste bezeichnet das T in der Bezeichnung die 70/100V Version des Lautsprechers.
Also habe ich ihn mal geschwind aufgeschraubt und gesehen, dass eigentlich nur ein dicker Trafo und ein Poti mitverbaut sind.

Meine Frage lautet: Meint ihr man kann die Übertrager-einheit einfach abklemmen und dann den Lautsprecher normal an 8 Ohm betreiben, oder wird sich die Platine mit der Weiche auch noch irgendwie unterscheiden?

Was würde überhaupt passieren, wenn ich den Lausprecher an meinen Stereo-Verstärker anschliessen würde?

LG / Christian20150504_230928.jpg
 
Am normalen Stereo-Verstärker würde die Box vergleichsweise leise spielen, da sie mit dem ELA-Übertrager für Verstärker ausgelegt ist, die mit einem Übertrager auf 70/100Volt ausgestattet sind. Für "Zimmerlautstärke" reichen aber auch wohnzimmerübliche Voll- oder AV-Verstärker. Alternativ lassen sich auch potente PA-Amps ohne Übertrager direkt nutzen, ab ca. 1250 Watt machen die 100 Volt an 8 Ohm (sofern die Boxen ausgelastet werden sollen).

Grundsätzlich kann der Trafo ausgebaut und die Weiche direkt gespeist werden. Allerdings scheint mir das Potentiometer im Trafo-Primärkreis zu hängen, das wäre dann hinfällig (braucht man eh nur, wenn man im ELA-Betrieb einen Zonenlautsprecher in der Lautstärke anpassen muss.

Gruß, Jürgen
 
Ist doch sogar schon vorbereitet. Die beiden zwischenstecker kannst ja einfach auftrennen.

Greez

Marcy
 
Trenntrafo ab und dann hat man eine normalen Lautsprecher.

ELA ist einfach nur höhere Spannung um größere Strecken zu überbrücken und die Trafos um die Impendanzen anzupassen. Es werden bei diesen Anlagen ja mehr Lautsprecher zusammengeschaltet
 
Grundsätzlich kann der Trafo ausgebaut und die Weiche direkt gespeist werden. Allerdings scheint mir das Potentiometer im Trafo-Primärkreis zu hängen, das wäre dann hinfällig (braucht man eh nur, wenn man im ELA-Betrieb einen Zonenlautsprecher in der Lautstärke anpassen muss.

Sicher nen Poti? Würde aufgrund der Leitungen eher nen Drehschalter für die typischen 3 Trafo-Abgriffe (1,5/3/6W) vermuten. Aber prinzipiell egal. Bis auf die Weiche alles raus und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten