Polo 6r / Suche perfekte Anlage ohne Woofer

Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
3
Real Name
Christoph
Hallo,

ich besitze einen Polo 6r (Baujahr 2012) und wollte mir jetzt nach 2 Jahren eine bessere Soundanlage gönnen, da ich mich an der Alten abgehört habe.

Als Radio hätte ich den Kenwood KDC-BT49DAB in Aussicht nur bei den Boxen bin ich noch unentschlossen, da ich keinen Woofer verbauen möchten. Für die Boxen möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben.

Da ich noch ein Leihe bin auf dem Gebiet würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Der Anspruch ist entweder sehr niedrig oder nciht erfüllbar mit perfekt und ohne Woofer ;)
 
Für mich wäre eine Anlage perfekt die super klingt auch ohne Woofer ;) :D

Ich weiß mit Woofer wäre sie besser aber ich brauche einen Kofferraum :D
 
Hi, falls du dein Kofferraum nicht permanent brauchst, wäre ein herausnehmbares Gehäuse (Subwoofer) die Alternative.
Musst nich unbedingt was festes einbauen.

Oder Bsp. von Mister Cool
Gruß
 
Diesen Beitrag hab ich mir auch schon angesehen :)

Nur ich dachte mir halt wenn ich die Tieftöner verbaue brauche ich nicht unbedingt einen Woofer.

Insgesamt mit Radio wären 600€ vorhanden.

Ich hätte mir schon überlegt nur ein 2 Wegesystem von Eton einzubauen aber ich habe bedenken dass das richtig gut klingt :)
 
Perfekt und 600,- ist nicht einfach :)

Bei dem Budget würde ich das ganze noch um ein paar Euro strecken, das Rainbow Germanium GL-C6.2 Passiv nehmen und dazu eine gebrauchte Stereoendstufe (wie Eton ECC 300.2)
Oder Rainbow Germanium GL-C6.2 Aktiv mit einer passenden gebrauchten 4-Kanalendstufe (auf passende aktive Frequenzweichen achten, sowas wie eine Eton ECC 500.4).

Dazu die Tür einigermassen dämmen und die TMT gut verschrauben.

Einen Subwoofer kann man immer noch nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen Woofer ins Seitenteil des Kofferraums oder die Mulde bauen. Dann bleibt der Platz auch erhalten.
Bei dem Budget würde ich zu gebrauchten Geräten greifen. Da gibt es feine Sachen bereits sehr günstig.
 
Dann stelle ich mich mal als Zielscheibe für den Foren-Zorn zur Verfügung. :lolschild:

Wenn Sicko (Christoph) den Sound verbessern möchte und 300€ zur Hand hat, würde meine Empfehlung ein wenig anders aussehen als auf einem Subwoofer herumzureiten, den er nicht haben möchte. Ohne das ich die Eigenschaften des genannten Radios kenne, sollten folgende Schritte meiner Meinung nach ihn ein Stück weiter ans Ziel bringen:

- Neues Radio rein und Türen dämmen - 2m² silentcoat ALB sollte ausreichen und schrumpft das Budget um ca. 70€. (Serienlautsprecher weiter ausreizen!)

- Wenn es dann immer noch ein wenig mehr sein darf, kann man einen 2- oder 4-Kanal Verstärker aus dem Flohmarkt nehmen - brauchbare Exemplare sind schon unter 100€ zu bekommen zzgl. ein paar Euro für Kabel. (Mehr Leistung für Serienlautsprecher!)

- Diverse Kombo-Systeme versuchen zu hören um einen Ansatz zu haben, welches Produkt den persönlichen Geschmack trifft. Die üblichen Verdächtigen könnten Hertz ESK, Rainbow DL-C6.2 oder Eton POW160 sein. Eigentlich alles namhafte Systeme um 150€.

Mit den 3 Maßnahmen bin ich vielleicht 50€-70€ über dem Budget, diese kann ich aber in Schritten durchführen und mich so herantasten.

Alternativ die einfachste Variante: Fahr zu einem Fachhändler in deiner Nähe und höre dir mal entsprechende Systeme & Gegenangebote an.
 
Da bin ich ganz Svens Meinung: eine gute (!!) HU und ordentlich gedämmte Türen holen überraschend viel aus den serienmäßigen Lautsprechern in der Tür (und den Spiegeldreiecken). Ich würde sogar noch einen Zwischenschritt einlegen, obwohl dafür schon ein bißchen Erfahrung von Nöten ist:

- Neues Radio rein und Türen dämmen --> 150 Euro für die Dämmung und 150 für ein gebrauchtes P88rs II
- Hochtöner separat ansteuern und aktiv in der HU trennen, einzeln LZK einstellen usw. --> Kleingeld fürs Kabel, aber spätestens beim Einstellen jemanden dazunehmen, der weiß was er tut
- Subwoofer + Amp ergänzen (der macht mehr aus als man denkt...) --> kriegt man mit Gebrauchtteilen für 300 Euro hin
------------------------------------------ Budgetgrenze
- Amp fürs FS ergänzen --> Kür
- FS tauschen --> Kür
 
Auch noch wichtig bzw grundlegend wichtig wenn man die Radioendstufen nutzt: guter, sauberer Strom an der HU. Ich hab insgesamt 1,1 F vom Motorraum bis zum ISO-Stecker im Radioschacht... Also lieber nur 100 Euro Dämmung und noch massenhaft große und kleine Strompuffer dazu :)
 
Nur mal so ein Beispiel:
In einem 2007er Passat habe ich mal bevor irgendetwas anderes gemacht wurde die Türen komplett gedämmt. Ergebnis waren 6 dB mehr im unteren Bereich. Das sind Welten und es hat sich wesentlich sauberer und entspannter angehört als vorher.

Wenn du viele kleine Schritte machst und mit dem Aufbau der Basis - Dämmung - anfängst hast du immer wieder Erfolgserlebnisse, so macht das Hobby Spaß und du lernst dabei mit jedem Schritt etwas hinzu.
 
Das sage ich auch immer wieder! Erstmal entrappeln, mit Filz und Textilklebeband an alle losen Teile, übergänge von Kunstoffteilen und berührungspunkte Loser teile zu festen!

Gezieltes dämmen mit klopftest. (Eventuell Nässeschutzfolie gegen eine Lage Butyl oder Bitumen tauschen)

Diese Universalfiltermatten für Abzugshauben aus dem Baumarkt zwischen Tür und Türverkleidung klemmen.

Wenn Budget knapp lieber Serienlautsprecher lassen! Aber DSP! Entweder in Headunit, in endstufe oder seperat, Laufzeitkorrektur und Filter bringen den klanglich entscheidenden Schritt vorwärts!
Bei der Endstufe ist Leistung erstmal zweitrangig! Wenn DSP in Headunit ist, geht es auch ohne Endstufe sofern eher leise gehört wird, wer gerne mehr Spaß möchte sollte nicht darauf verzichten !

ich stimme meinem Vorredner absolut zu! Ich finde diese kleinen Schritte immens wichtig um etwas über das Hobby zu lernen ich kann jedem nur empfehlen daher die Serienlautsprecher als aller letztes zu tauschen!

wenn irgendwann mal wieder ein kleines Budget da ist dann auch erst um einen kleinen Subwoofer erweitern, darf auch ein aktiver sein. Ein Subwoofer ist besser als kein Subwoofer :) und ein nach unten begrenztes FrontSystemen legt noch mal enorm im maximal möglichen Pegel zu oder klingt bei normalem Pegel entspannter


Edit: habe erst kürzlich bei einer Arbeitskollegin das kenwood bt73dab verbaut! Sie war sehr unzufrieden mit ihrer Anlage und wollte etwas machen da habe ich ihr empfohlen das vorhandene Geld erst mal in dieser HU zu stecken! Die oben beschriebenen entrappelMaßnahmen folgen noch und wenn etwas Geld da ist bekommt sie noch eine kleine vier Kanal Endstufe! Hab bisher nur mal grob die Laufzeit per Assistent eingestellt ! Sie war sofort begeistert und hat mir obwohl sie bisher mit Car-Hifi noch null Berührung hatte sofort beschrieben Das auf einmal alles von vorne kommt das gesamte System untenrum viel voluminöser und spielfreudiger klingt . Sie konnte kaum glauben dass sonst nichts an der Anlage verändert wurde! Auch ihr Bruder hat sofort gefragt was sie mit der Anlage gemacht hat! Auto ist ein Opel Zafira A
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Feedback hab ich in den letzten anderthalb Jahren für drei Autos von Arbeitskollegen (und meinem eigenen) bekommen.

Nur im smart ED bin ich einmal von dem oben beschriebenen Konzept abgewichen und hab auf die Strompuffer verzichtet, dafür erstmal HT eingebaut :ugly:
 
Man müsste das ganze etwas leicht umformulieren, dann ist schon einiges machbar:

"Suche bestmöglichste Lösung, welche ohne subwoofer möglich ist"

So ist man einem Konzept schon deutlich näher. Also brauchst du ein System was nicht übermäsig laut, dafür grundtonstark spielt. Manch höherwertige Komponenten sind eben auf ihren einsatzzweck hin optimiert. Das können sie dann gut, laut und präzise aber im gesamten klingt es dann nur rund wenn ein subwoofer dabei ist. Ein Hertz Mille oder DLS scandinavia oder oder oder , knallt zwar im Kick ganz gut aber untenrum fehlt es dann eben. Auch wenn die Teile gutes Geld kosten, können "normale" Komponenten nur das für was sie eben entwickelt worden sind.

Was du brauchst ist eben ein System was ohne subwoofer relativ rund untenrum spielt. Dazu fallen mir gerade 2 Sachen explizit dafür ein.

Grundlage ist jedenfalls ein vernünftiges Radio (150€) und eine solide Grunddämmung (100)
Das audison Prima APk165 läuft auch am Radio recht ordentlich und ist mit 150€ neu voll im Budget.

Als step 2: eine kleine 2 Kanal dazu (ab 120-150€ neu zu haben)

Oder die etwas bessere Lösung mit der du schon sehr weit kommst: Rainbow Germanium System. Das 2-Wege für 330€ ohne weichen und dazu eine Rainbow Beat4 (200€) für aktivbetrieb. Zwar etwas dann über dem Budget aber vielleicht genau das, was du suchst. Radio und Dämmung als Step1, Endstufe an die OEM Tröten als Step2 und final das System.
 
Zurück
Oben Unten