Frage zu Mitteltöner Einbauposition

Aygo Blue

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Feb. 2010
Beiträge
53
Ich plane gerade den HiFi-Umbau meines Audi TT 8N und frage mich nun, ob man mit der originalen Einbauposition des Hochtöners etwas anstellen kann. Hier mal ein Bild der Situation:

tt_v6_quattro01.jpg

Rechts kann man den originalen TMT- und HT-Einbauplatz sehen. Als TMT möchte ich einen Andrian Audio A130-8 im geschlossenen Gehäuse verbauen (etwa 8 Liter). Zunächst soll er hinter dem originalen Gitter spielen. Wenn das nicht so toll sein sollte, kann man das Gitter auch ausfräsen und mit Akustikstoff bespannen. Die Originaloptik soll jedenfalls so weit es geht erhalten bleiben. Als HT steht ein A25G2 zur Verfügung, der in Stahlkugeln auf dem Armaturenbrett untergebracht werden soll (in den Defrosterdüsen). Als Sub kommt zwischen den Sitzen ein ARC Audio 8D4v3 rein.

Nun frage ich mich, ob es Sinn machen könnte einen extra Mitteltöner in die originale HT-Position zu verbauen. Ein SO-Audio SO55neo würde dort perfekt hineinpassen. Einsetzbar ist der ab 500 Hz.

Die Position ähnelt ja stark denen aus anderen Fahrzeugen (TT 8J, viele BMWs, etc.). Was für Erfahrungen konntet ihr bisher mit sowas sammeln? Lohnt sich der Einbau? Oder soll ich es einfach mal probieren?
 
Erfahrungen mit dem Fahrzeug habe ich keine. Wie sehen denn diese Defrosterdüsen aus? Der SO55neo braucht ja recht wenig Volumen.
Ließe er sich mit einem kleinen geschlossenen Volumen in den Düsen versenken, sodass er gegen die Scheibe spielt?

EDIT: Ich habe vermutlich gefunden, welche Düsen Du meinst. Hier ( https://www.youtube.com/watch?v=XYhgX-EYU8Q#t=168 ) ab Minute 2:50 sieht man das Armaturenbrett aus einer etwas höheren Perspektive. Du meinst die kleinen runden Austrittsöffnungen vor der A-Säule, auf denen Du die HT befestige möchtest, oder?
Das wäre wohl kein sonderlich toller Ort für einen indirekt strahlenden MT. Also vergiss meinen Vorschlag. :)

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meine die kleinen Düsen mit dem schwarzen Gitter. Für den HT in der Kugel sollte das eigentl. eine optisch und klanglich gute Lösung sein... für den MT leider nicht so gut.
 
Hat keiner Erfahrungen mit Mitteltönern an dieser Position? BMW verbaut das doch auch massig so :ugly:
 
Ich würde sagen, ein bisschen Erfahrung habe ich schon, da ich auch so ein knappes Coupe mit sehr ähnlichen Einbauplätzen und mit einem schnuckelligen 3-Wegesystem inkl. MT in der Türverkleidung fahre. Eingentlich habe ich nach dem Umstieg von einem kompromisslos aufgebauten Benz auf das kompromisbehaftestes OEM Einbau-Coupe einen starken qualitativen Absturz erwartet, aber nach etlichen optimierungsanläufen per DSP klingt es DEUTLICH besser als erwartet und die MT in der Tür und HT im Armaturenbrett klingen absolut zufriedenstennend, ich würde sogar behaupten nicht viel schlechter, als einiges, was ich bei manchen direktausgerichteten Einbauten gehört habe.
Daher, solltest Du Wert/Focus auf ein OEM Einbau legen, würde ich mir an Deiner Stelle das mit den Kugeln in den Düsen und mit den TMT- Dorboards überlegen. Vieles kannst Du per DSP rausholen.
Am besten wäre es, wenn Du Dir sowas zuerst anhören würdest, bevor Du das Auto verhunzt :) Dann kannst Du immer noch entscheiden: gehe ich aufs Ganze oder reicht OEM.
Denn entweder richtig (und dann verhunzt) oder OEM.
Ich sage immer "ein bisschen Schwanger" gibts nicht .:)

BTW. Warum 13er TMT anstatt gute 16er. Passen keine 16er in die Tür?
Hast Du die Chassis schon?

Bedenke, solche Sportflitzer sind nicht gerade für Winter gebaut, deshalb wirst Du Dich über jede Lüftungsdüse freuen -> ich würde keine Düsen stilllegen.
Wo wohnst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im E36 die MT in der Tür,funktioniert.
Jetzt habe ich sie direkt ausgerichtet,funktioniert besser.
 
Ich habe mir das noch mal angeschaut. Der MT sitzt bei dem TT schon extrem tief/unten in der Verkleidung und fast unter dem Knie/Wade., oder?
Dort verspielt er seine Vorteile, da er fast neben dem TT sitzt..
Deshalb würde ich eher an so eine kleine kombinierte MT/HT Einheit a'la SO-Audio oder Exact in dem Spiegeldreieck nachdenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MisterCool: In meinem Aygo habe ich auch eher kompromisslos gebaut und den HT & MT direkt ausgerichtet und Doorboards mit Doppelbestückung gebaut. Klingt alles auch sehr gut, aber im TT möchte ich das schöne Design nicht kaputt machen.
Der originale 16er TMT ist zu etwa 1/3 verdeckt und in die labberige Türverkleidung geschraubt. Ein Türblech hinter dem TMT existiert nicht, wodurch ein stabiler Verbau mit etwas Blecharbeit verbunden ist (der Aggregatträger beim TT ist eher ungewöhnlich... sehr luftig: https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/KIS11000369121009/1911920.jpg). Da ich schon viel Gutes über den A130 in geschlossenen Gehäusen gehört habe und es mich auch selbst sehr reizt mal dieses eher unkonventionelle Konzept im CarHiFi-Bereich auszuprobieren, habe ich mich dazu entschlossen es im TT auszuprobieren. Der Vorteil ist auch, dass der Ausschnitt in der Verkleidung genau 13 cm groß ist und ich die Originaloptik der Tür somit zu 100% erhalten kann. Das Gehäuse wird zwischen Türverkleidung und Türstreben realisiert werden und es können bis zu 8 Liter erreicht werden.

Ich habe es mir folgendermaßen überlegt: der TMT-Umbau wird irreversibel für die Türverkleidung sein (die originalen TVKs behalte ich natürlich :D), dafür aber von der Optik originalgetreu. Was den MT und den HT angeht kann ich rum experimentieren, wie ich will. Die Kugeln kann ich ja problemlos wieder aus den Defrosterdüsen entfernen und zurück rüsten.

Vielleicht reicht ja auch der A130 und der A25G2 aus...

EDIT: An so eine HT/MT-Einheit von SO-Audio habe ich auch gedacht. Die habe ich auch hier liegen :D Das wäre natürlich klanglich die bessere Lösung, aber optisch vllt. etwas zu aufdringlich. Deswegen dachte ich an den Platz in der Tür. Aber du hast vermutlich recht, denn das wäre etwa auf Kniehöhe...

Ich kann ja einmal eine SO-Audio HT/MT-Kombi für die Defrosterdüse bauen und einmal die A25G-Kugel verwenden und testen was besser klingt und optisch akzeptabel ist.
 
Das mit der Tür und dem 13er habe ich verstanden und es klingt plausibel, aber die Idee mit dem kombinierten MT/HT würde ich nicht aufgeben. Ich habe Umsetzung gesehen, die meiner Meinung nach, nicht auffälliger waren als die Kugeln. Schnuckelige Chassis wie Exact HX22EB oder SO, ohne die glänzenden BlinkBlink-Zierringe/Frontblenden und mit passendem Leder bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beides mal bauen und einfach testen. Der Wechsel wäre ja sehr einfach und schnell durchführbar. Der HT-Platz in der Tür wird dann einfach still gelegt... aber mit Option des nachträglichen HT-Einbaus. Vllt. müssen da ja mal wieder welche rein kommen ^^ So hat man dann alle Möglichkeiten :)
 
Zurück
Oben Unten