gibt es Erfahrungen mit Reckhorn D 165

mad-mike

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
208
Moin,

nachdem ich viele Jahre inaktiv im Bereich Autohifi war, hab ich jetzt wieder etwas mehr Zeit und Geld um erneut in das Thema einzusteigen.
Vieles hab ich noch aus vergangenen Tagen liegen und kann es weiter benutzen. Aber einiges muss ich neu kaufen.

Mit der Firma Reckhorn hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
Das Alubutyl find ich super. Und anstelle der kaputten original Hochtöner hab ich meine PC Lautsprecher von Reckhorn eingebaut. Das ist zwar nur übergangsweise, aber funktioniert bisher gut.

Jetzt hab ich gesehen, dass er TMT Chassis im Angebot hat. Die Modelle D165 sind zwar etwas größer als 165mm, machen aber einen ordentlichen Eindruck.

Für meinen T5 Transporter würde ich gerne ein paar davon pro Tür verbauen.

Aber ich kenne niemanden, der Erfahrungen mit diesen Lautsprechern hat. Vielleicht kennt hier jemand diese Chassis?
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen kann.

Viele Grüße

Michael
 
Der D-165 ist soweit ich das sehe eher als Subwoofer oder Tieftöner konzipiert ! Auch wenn eine 2-Wege Anwendung erwähnt wird, würde ich damit eher 3-Wege anstreben ! Zu beachten ist auch das es sich nicht gerade um ein zierliches Teil handelt das erstmal ordentlich verbaut sein will!

Reckhorn an sich ist ja einigen Fuzzis eher Durch seinen gut ausgestatteten Heim-Subwooferverstärker bekannt!
die Car-Hifi Lautsprecher ähneln zum Teil den Sinuslive Sachen, meines Wissens nach gibt es da auch eine Verbindung!

Ich denke das einige Sachen Preiswert sind aber viel Erfahrungsberichte wirst du wohl eher nicht finden da ich glaube das einige Sachen zu günstig sind um in unserer Gemeinde näher betrachtet zu werden! Gab hier vor nicht allzu langer Zeit schon mal eine Anfrage zu diesem flachen Combo System auf dass es wenig bis keine Resonanz gab.

Das muss aber auch nichts heißen die Vergangenheit hat uns zu genüge geleert dass man auch mit einfachen Mitteln verblüffende Ergebnisse erzielen kann!
 
Moin,

ja schade eigentlich… Du scheinst Recht zu haben, dass die Teile wohl einfach zu günstig sind, um von ambitionierten Hifinisten getestet zu werden.

Ich werd mir die einfach mal ansehen. Ich will sie in meinen T5 einbauen. Der bekommt eh Doorboards marke "grober Klotz". Und eigentlich wollte ich sie mit nem Breitbänder kombinieren…
 
Ja warum nicht, versuch macht klug! Und wie ich gerne mal sage: Musik kommt aus jedem Lautsprecher... :)
 
Ich kram das mal wieder hoch, ich habe aktuell 2 der Reckhorn D165 zuhause und bin eifrig am testen. heut mal fix 2 ringe (wegen der abnormalen einbautiefe) gesägt und rinn damit in die 10 liter doorboards.

Also ich war doch arg erstaunt. Haptisch machen sie einen sehr guten eindruck. gute verarbeitung, womit ich bei dem Preis nicht gerechnet hatte. (hierbei fehlen zum richtig guten gesamtbild eigentlich nur Druckanschlüsse statt Lötfähnchen)

Was man sofort merkt: die sicke ist sehr sehr weich, allgemein ist er sehr weich aufgehangen (woher auch sonst die tiefe reso). Die sicke wird von hinten mit einem Mittelchen bestichen, sieht mir aus wie flüssiggummi zur verstärkung oder sowas...

Die Einbautiefe ist wirklich enorm bei dem Riesen Antrieb

Getestet wurde uneingespielt im 10 liter Doorboard, es stehen ca 100w rms zur verfügung und getrennt wurde bei 55hz 18db und 400hz 18db (3 Wege System)

Um es kurz zu machen, da geht was. Wenn ich die Dauerhaft behalten will, muss ich jedenfalls die Doorboards massiv verstärken, bei Handsup und Charts ist da doch etwas bewegung drin, wie auch am Innenspiegel deutlich sichtbar.... Ich denke sogar, das viele die Aya-Hifis gewohnt sind, auf einen Sub verzichten könnten bis zu einem gewissen Pegel.

Klanglich habe ich nur das alte Setup vom Master TMT drauf gehabt, ohne da jetzt was korrigiert oder angepasst zu haben, bin ich überraschend angetan von dem 30 Euro Chassis. Kräftig, Kernig, und auch Laut. Für 2 Wege ungeeignet, wie schon vermutet, Trennungen über 600 hz würde ich nicht empfehlen.

So an sich für den Preis denke ich kaum zu toppen. Was die Haltbarkeit etc angeht, kann ich natürlich noch nichts berichten.

Mal schauen wie ich die Boards umbauen könnte, 2 davon Pro tür dürften sehr arg gehen :)
 
Hat mal einer von euch die dinger auf das Türvolumen getestet im Golf 4 z.b. Oder Art verwandten Vw Türen ( 5 Türer Modelle)
Wie die sich dann machen?
 
Das würde mich auch interessieren....
Gruß Supi
 
Hi, da gibt es anhand der TSP bessere TMT.
 
Der D165 ist (vor allem, aber nicht nur) gemessen am Preis ein richtig schöner kleiner Subwoofer, der sich imho viel „teurer“ anfühlt als er ist.

Die Hobbyhifi hat ihn auch vor einiger Zeit mal intensiv untersucht und ihn sehr gelobt.
Von denen gibt es auch einen schönen Bauvorschlag für einen PC Subwoofer mit Passivmembran und Aktivmodul.

Als T(M)T ist er aber mit der schweren Alumembran eigentlich nicht konzipiert, was auch die Sprungantwort bestätigt.

Zudem hat er als Subwoofer nicht den höchsten Wirkungsgrad, weshalb er im direkten Vergleich mit reinrassigen T(M)T wohl immer eher das Nachsehen haben wird.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich hab den D165 mal in einem Lupo als eine es-soll-so-günstig-wie-möglich-sein-Lösung verbaut. Gemeinsam mit dem Reckhorn Hochtöner (die es anscheinend nicht mehr gibt :kopfkratz:).
Den HT haben wir über die mitgelieferte Frequenzweiche getrennt. Für den D165 hatten wir eine Standard-LowPass-Weiche mit 1500 Hz oder so geholt und nach unten hin mit dem Radio begrenzt. Leistung kam in diesem Fall auch nur vom Radio.
Da ging schon einiges an Kick und Tiefgang. Pegel war auch ausreichend, hätte noch etwas mehr sein können, hat aber definitiv Spaß gemacht.
Für ein knapp 80€ teures Frontsystem (60€ die zwei D165, 14€ die beiden Hochtöner und 15€ für die Lowpass-Weichen) fand ich das Preis-Leistung-Verhältnis absolut stimmig.

Den von Micha angesprochenen Re-Sub nutze ich am Schreibtisch zum Zocken (nur ohne das Aktivmodul). Er ist von unten fest an die Tischplatte geschraubt. Macht bei Explosionen schon ziemlich Spaß, wenn die Tischplatte mit vibriert. Ist dabei aber auch 0 dröhnig.
 
Den T1 Hochtöner nutze ich tatsächlich momentan auch.
Preis Leistung ist da wirklich absolut fantastisch!
Da gibt es weitaus teurere HTs, die deutlich schlechter spielen.

Leider scheint es sowohl die als auch das günstigste Frontsystem mit dem Flachwoofer momentan nicht zu geben.
 
Der D165 funktioniert nicht aufs Türvolumen. GG Doorboard 10-13L minnimal bedämpfen und max bis 350Hz LP sonst kann es sein daß er unschön wird. Klasse TT fürs Geld verkraftet auch etwas Leistung. Ein bekannter hat den im GG DB 13L leicht bedämpft an einer Steg K2 03 und ist sehr begeistert was er da kann fürs Geld. Wirkungsgrad keine frage ist eher unterirdisch.
Der T1 und den Flachen 16er wird es nach meinen informationen nicht mehr geben :cry:
Finde ich auch schade waren doch sehr brauchbare Lautsprecher. Hätte min 6 Sets gebraucht na gut muss ich mir eine alternative suchen.
 
Aktuell gibt es sowohl T1 als auch den Flachwoofer wieder.

Zusätzlich gibt es einen neuen 13er der sich zu einem Coax umbauen lässt.

Tendenziell eine coole Idee.

Den T1 gibt es jetzt auch mit größerem Flansch.

Vielleicht testet die ja mal einer?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Den gibt es ja schon lange.

Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt... aber hier wartet schon ein jungfräuliches Paar 10F darauf verbaut zu werden. :liebe:

Außerdem grillt mich meine bessere Hälfte sonst....

Bis jetzt war allerdings alles was ich von Reckhorn in der Hand hatte sehr ordentlich.
Ich schätze also, dass man damit definitiv arbeiten kann.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Habe leider noch nie einen gehört.

Ist halt preislich nicht sooo attraktiv, wenn man bedenkt, dass man noch ein Verstärkermodul braucht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten