Raspberry Pi im Auto (HU/Quelle)

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
5.128
Real Name
Martin
Servus,

Weil das Thema RaspPi in dem Parallelthread bisschen untergeht und dort das Hauptaugenmerk auf den Android-Geräten liegt, möchte ich hier einen Thread rein für den Pi aufmachen.

Ich plane nach dem äusserst nervigen, teuren und übermäßig aufwendigen CarPC-Projekt einen Neustart mit sinnvoller Hardware.

Warum möchte ich einen PC im Auto?
Weil mir die Einspielmöglichkeiten des Alpine 9855R nicht ausreichen und es einfach keinen anständigen Ersatz/Update des Radios seitens Alpine angeboten wird.
Darum soll die HU bleiben, und zusätzlich als Quelle etwas als MediaCenter oder Hub zum Einsatz kommen, die dann digital oder wie auch immer direkt an den 701er angeschlossen wird.

Wie gesagt, der CarPC ist unnötig aufwendiger Unfug, der Pi2 bietet sich hier doch eher an.

Ziel:

- MediaCenter-Funktionen:
- DVB-T
- Navi wenn möglich
- Audio/Video-Streaming-Dienste aus dem INet
- Hub:
- Multimedia von USB-Laufwerken (eine 2,5" Platte soll im externen Wechselgehäuse im Handschuhfach sitzen), sonst Anbindung über freien USB-Port
- Streamen von BT-Geräten, namentlich Smartphones
- ...


Da ich im Idealfall natürlich optisch in den 701 gehen möchte, ist hier die HiFiBerry-Platine obligatorisch.
Sonst, sollte das Probleme mit dem 701er machen, ist die analoge HiFiBerry-Platine alternativ geplant.


Anzeige:
- Hier gibt es von Pollin ein 7"-Kit mit TFT und TouchFolie: Scheinbar gibt es auf diesem Planeten nur diese eine 7"-Touchfolie, die ich schon für den ersten CarPC-Versuch erstanden habe.
Der OpenFrame-Monitor (allerdings mit VGA-Controller-Board) ist bei mir schon verbaut, sprich die Aufnahme sollte 1:1 passen, um den neuen Monitor mit HDMI-Controller einfach austauschen zu können.

Kühlung:
- Der Rasp tut nicht viel, und läuft selbst ohne Kühlkörper bei Standardtakt beim H.264-Decoden unspannend über Zimmertemperatur. Das heisst im Auto mit KK versehen und evtl per Heatpipe an einen großen ext. Kühlkörper an den Lüftungsrohren verbinden.

Netzteil:
- Hier sind bei mir noch offene Fragen. Welches Netzteil ist für den Kfz-Betrieb geeignet? Wie schaff ich es den Pi sauber bei Abschaltung Zündung herunterfahren, bevor der Strom weg ist?
Es gibt diese USV für den Pi welche genau das tun würde, sprich über ein kleines Batterypack und eine Platine, wird dem Pi das Herunterfahrsignal geschickt. Leider sitzt an dieser Stelle meine HiFiBerry-Platine. Dem Pi einfach den Saft abdrehen und abstürzen lassen, ist keine Lösung..

Jemand ne Idee? :kopfkratz:

Betriebssystem:
Aktuell ist das OpenELEC in 5.0.9 installiert, und ich bin grundsätzlich damit zufrieden. Klare Struktur, einfache Bedienung, flüssiges Handling. Die meiste Hardware wird out-of-the Box unterstützt.
Bootet sehr schnell.

Herausforderung:
BT-Streaming vom Handy wird sicherlich schwierig, hier fehlen wohl die BT-Profile im darunterliegenden Linux.
Hier jemand nen Tipp? :kopfkratz:

Früher oder später werde ich den Versuch wagen auf Windows 10 (ARM) umzusteigen, da hier möglicherweise die Unterstützung für externe Geräte besser wird (BT-Streaming) und mir Windows einfach lieber ist.


Also die offenen Fragen aktuell:
- Netzteil
- BT-Streaming

Ihr könnt auch gerne sonstige Theman hier diskutieren - ist eher ein offener Diskussionsthread. :thumbsup:
 
Sehr interessantes Thema, hier bleib ich dran, mein Raspberry Pi. Mod. B + Hifiberry liegt noch rum, aber so ähnliches hätte ich bei Zeiten dann auch vor ;)
Mal gucken, wie du es am Ende löst.
 
Ich habe ein Board mit zwei TDA8137 eingesetzt. Dieser 5 Volt Spannungsregler hat einen Remote Pin. Vor dem Remotepin habe ich eine Diode und einen Widerstand in reihe zu einem Kondensator geschaltet. Dieser Puffert den Remotestrom und wird durch einen weiteren parallenen Widerstand entladen.

Dadurch erreiche ich ein Zeitverzögertes ausschalten des Netzteils.

Über einen Spannungsteiler wird über ein GPIO des Raspberry das Anliegen von Remote alle 5 sec. überprüft. Liegt kein Strom mehr am GPIO an wird der Raspberry runtergefahren.

Script zum überwachen des GPIO gibt es hier.

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-hoch-und-runterfahren-mittels-taster-incl-status-led
 
Danke, das Script hab ich mir gleich mal angesehen und scheitere schon an der ersten Befehlszeile.
OpenELEC erlaubt, wenn ich mich recht entsinne, die Funktion apt-get gar nicht. Das hab ich bei meinen Versuchen die BT-Profile reinzukriegen schon gesehen.
Ich mag mich irren, aber ich glaube daran scheitere ich schon.
Und dann ist mein Linux-Wissen schon am Ende.
Muss es Python sein? Kann ich nicht auch einen Dienst/Daemon manuell installieren - den ich notfalls mit C++ programmiere?
Oder denke ich da schon wieder zu normal für Linux? :ugly:
 
Ist das eine valide Aussage oder eine vage Vermutung?
Das macht ja keinen Sinn, weil ich eigentlich config Dateien ändern kann, auch manuell und OpenELEC einrichten, usw. :ugly:
 
Muss es unbedingt OpenElec sein?
Der RaspBMC hat den Packetmanager integriert. Damit konnte ich ihn als WLan hotspot konfigurieren und die GPIO auslesen.
Es gibt noch ein Plugin XBMC Resume was den Berry dazu gebracht hat sich das zuletzt abgespielte Lied zu merken und die Warteschlange in der Datenbank hat es auch gespeichert und beim Hochfahren wieder geladen.
 
Das macht OpenELEC irgendwie auch.
Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass XBMC bzw. RaspBMC nicht auf dem Pi2 läuft, oder zumindest Probleme macht.
Aber ich bin da aktuell noch arg unbedarft, das heisst, Image drauf und beten.. :ugly:
 
Gerade gelesen entwicklung von RaspBMC wird eingestellt. Soll nun OSMC sein.
Aber der APT get befehl fuppt nach wie vor ^^.

Muss mal meinen PI zurück verlangen.
 
Wie auch XBMC und das unterstützt den Pi2 irgendwie schon nicht mehr.. :fp:
 
Ja, hab ich getestet.
Sieht bescheiden aus, ist bescheiden zu bedienen und funktioniert irgendwie nicht wirklich.

Wenn OpenELEC so out of the box das meiste kann und unterstützt was ich mir vorstelle, und dabei gut zu bedienen ist und gut aussieht, dann muss ich das bisschen was fehlt halt noch irgendwie nachbasteln.

Das einzige wo ich wirklich bereit bin zu tüfteln ist beim RetroPie.. :woot: :bang:
 
Im Auto ? Würd ich mir mal Volumio anschauen... Hab ich daheim am Pi2 für Musik am rennen... Kann über Weboberfläche angesprochen werden, und beschränkt sich rein auf Musik..
Kommt auch mit der Hifiberry Digi Karte zurecht, wie ich feststellen durfte :D
 
Habe den Pi2 jetzt mit dem neuen OpenElec am laufen.. Das Booten dauert keine 10 sekunden und die performance ist nicht zu vergleichen mit dem vorgänger pi!

Überlege jetzt auch den pi mit dem pifi dac ins auto pflanzen..
 
Raspberry Pi Mod. B + Openelec 5.0.8 + Hifiberry-digi laufen endlich :D

Kann man jetzt noch an diese GPIO Anschlüsse Tasten anschließen?
Play, Pause, Mute, Vor, Zurück, Spulen usw. wäre interessant für mein Vorhaben.
 
Mal als Einwurf quer rein ... bitte beachtet das so eine SD Karte nicht als Festplatten ersatz gedacht ist. Mir rauchen die Dinger gerne mal nach 3Monaten ab (intensiv Nutzung)
 
Warum rauchen sie dir ab? Steckst du den Stromstecker immer nur raus und killst dabei den Raspberry oder schon mal die Ursache dafür gefunden?
 
Zurück
Oben Unten