Kaufempfehlung neues Frontsystem für Seat Leon 1M

S

sge-2001

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach langem "mitlesen" nun auch mal bei euch angemeldet, da ich hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Frontsystem für meinen Seat Leon 1M.

Kurz zur Ausgangssituation. Es war/ ist bisher verbaut:

HU: ALPINE CDE178BT
Endstufe: Kove K4 600 (4-Kanal für Frontsystem + Sub)
Frontsystem: Rainbow SLC 265
Subwoofer: Rainbow Hammer 12 (welcher in einem "Invisible Bass Case" von "SubTwo" spielt.
Türen und Reserveradmulde sind gedämmt.
Die Lautsprecher waren in den original Einbauplätzen verbaut. Das muss nicht zwangsläufig wieder so sein. Ich könnte mir vorstellen die HTs z.B. ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule zu verbauen.

Vor ca. nem halben Jahr haben sich dann Teile der Frontlautsprecher verabschiedet.
Ich hatte damals dann keine Lust mehr auf den Ganzen Kram und habe mir die originalen Seat Lautsprecher wieder eingebaut und ans Radio angeschlossen. Nun reicht mir das aber irgendwie doch nicht mehr :)

Bis auf die defekten Frontlautsprecher sind auch alle Komponenten noch vorhanden.


Ich überlege nun, ob ich


a) Einfach ein neues Frontsystem kaufe und alles wie zuvor auch anschließe
b) Mir ein neues Frontsystem kaufe und nur dieses an die vorhandenen Endstufe anschließe (der Sub würde dann raus fliegen).
c) ganz was anderes !?

Zu was würdet ihr mir raten?
Ich tendiere momentan zu b)
Ziel soll es sein einen "guten" Klang hin zu bekommen. Besonders druckvoller, lauter Bass ist dabei nicht wichtig.
Was ich nicht will ist noch eine extra Batterie im Kofferraum nur für die Hifi-Komponenten verbauen.


Also ich brauche nun auf jeden Fall neue Frontlautsprecher.
Wenn ich mich für b) entscheide, sollte ich auf eine andere Endstufe ausweichen oder die vorhandene weiter betreiben?
Budget für die Frontlautsprecher liegt bei +-200€.

Momentan habe ich die Eton POW 172.2 ins Auge gefasst. Aber auch nur, weil in diversen Forenbeiträgen diese als des Öfteren empfohlen werden.


Vielen Dank schon mal :)
sge-2001
 
Gibt doch hier diverse 1M hier im Forum - einfach mal stöbern
Ich hatte einen A165G und dazu einen Visaton Frs5x Breitbänder - war top
 
Hatte auch nen 1M und würde nicht auf den Sub verzichten. Ich hatte die Türen ordentlich gedämmt und die TMTs auf Multiplexringen montiert. Aber die Türverkleidungen machen beim TMT leider ziemlich blöde Wölbungen, die den Ton quasi in den Fußraum lenken. Mir hat immer der Kick gefehlt. Um wirklich ohne Sub auszukommen, müsstest du sehr solide auf Stahl/Alu bauen und gut an den Innenraum ankoppeln. In Didis Fotoalbum ist ein 1M drin, wo es gut gemacht ist. Aber das ist nicht billig... Da reichen die 200€ nicht für das Material.
Hochtöner hatte ich an der a-Säule in Alu-Gehäusen. Hier lieber etwas höher anbringen, sonst gibt es Reflexionen am Tachohügel. Oder eben die Spiegeldreiecke...
 
Hab total vergessen hier noch mal was zu schreiben.
Ich habe mich jetzt für die Pioneer TS-E170Ci entschieden.

Werden sie wohl erst mal mit Frequenzweiche anschließen...
 
Zurück
Oben Unten