1-Din HU ~ 200€

fanta_w0rld

wenig aktiver User
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
5
Hi,

nach langer Zeit schau ich auch mal wieder ins Forum. :)

Bin im Moment auf der Suche nach einer Headunit. Habe mich schon etwas umgesehen und gelesen aber bei der großen Auswahl bin ich unentschlossen.

Bisher habe ich das Ganze ja eher suboptimal mit einem High-Low-Converter gelöst um die original Optik vom E39 Radio zu erhalten.
Dazu hab ich folgende Komponenten verbaut:

Andrian Audio A130 sowie A25.g und die passenden Mundorf Frequenzweichen
Audio System R 100.4
Audio System HX 10 SQ BR

Interessant fand ich bisher die HU's mit integriertem DSP wie z.B. das Alpine CDE-195/178BT. Erste Frage dazu taugt dieser etwas oder wäre es sinnvoller einen externen zu betreiben?

Kurze Verständnisfrage dazu um den DSP nutzen zu können reicht es die Endstufe per Cinch anzuschließen? Was ja eh erledigt werden muss. Apropos Cinch ist ein 3-fach abgeschirmtes Kabel sinnvoll oder reicht auch ein 2-faches?

Danke im Voraus!
 
hallo

178BT geht aber nur unter weiterverwendung der passivweichen

195BT geht auch ohne aktivweichen , sub an der endstufe , tmt`s ohne weiche an die endstufe und die Ht`s direkt über die radiointerne stufe betreiben , dann kannst alles schön übers radio einstellen ( trennung / lzk + EQu )

Mfg Kai
 
Hi,

danke für die Antwort. Habe mir mal noch ein paar Gedanken gemacht.

Um das komplette System aktiv zu fahren müsste ich mir noch eine weitere Endstufe besorgen, richtig? Dann für jeden Lautsprecher einen Kanal. Frontsystem also in die 4 Kanal und den Sub zum Beispiel in eine 2-Kanal/Mono-Endstufe? Von den Endstufen dann in ein externen DSP wie z.B. Den Audison Bit Ten und dann schließlich zu einer normalen HU.
Die Mundorf Frequenzweichen würden dann wegfallen oder?

Sehe ich das alles richtig oder ist da ein Denkfehler? :kopfkratz: Würde natürlich mehr kosten aber das Ergebnis wohl auch besser?

Gruß
 
hallo

:kopfkratz: hast glaub ich nicht ganz so verstanden

du brauchst ein radio mit internen DSP , zum beispiel das alpine 195bt , da stecken die funktionen aktivtrennung / Lzk / EQu drinn

passivweichen raus , hochtöner an radio direkt an die frontausgänge der radiointernen endstufe denn die DSP einstellung wirken genau so auf die radioendstufe

cinch rear und sub zu deiner endstufe und dann weiter zu den tmt`s und sub

das wäre die günstigste variante kostenmässig

etwas teurer wäre es wenn du noch ne zweite endstufe organisierst , endweder ne kräftigere zweikanal oder ne mono für sub oder eine kleine zweikanal nur für die ht`s

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten