Gladen SQL 12 Extr. Gehäuse Selbstbau 1,8kw im Smart ;)

Basstard

wenig aktiver User
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
14
Servus Leutz

Bin im Moment in der Planungsphase für einen Gehäuse für meinem neuen Bass. :thumbsup:

Zurest hab ich mit einem alten Gehäuse, das noch herumlag mit den Gladen empfehlungen getestet.
60l mit 10er Port 20lang tuningfrequnez 43.

Pegeln kann das Teil auf jeden Fall :D, aber er geht nicht tief genug runter.



Also alles mit Winlsd durchgerechnet, und es kommen komische Werte raus.

Also der Gehäusevorschlag von Winlsd liegt bei 22,5l.

Selbst mal etwas rumprobiert und die 2 Berechnungen mal gegenübergestellt.

Wäre nett wenn ich mal kurz drüberschaut und sagt was ihr dazu meint.
gehäuse abstimmung v1.jpg
gehäuse abstimmung v1(2).jpg
gehäuse abstimmung v1(3).jpg


Was ich mich auch noch Frage welche ausrichtung am besten ist.

v1.0.jpg
v1.1.jpg
v1.2.jpg
v2.0.jpg

Vor diesem neuen Bass, war ein Ground Zero SQ in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Dort hat mir die v2.0 ausrichtung am besten gefallen.

Mann muss dazu sagen das ich die seitliche Ausrichtung richtung Beifahrer (v1.2), und die nach vorne(v1.1) noch nie getestet habe. War gehäusetechnisch nicht möglich.


Was habt ihr für Erfahrungen, würde mir vlt den ein oder andere Fehler ersparen.:D

Ein DSP ist vorhanden, also kleine Fehler können ohne Probleme ausgeglichen werden.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen würde ich mal einfach versuchen das vorhandene 60L gehäuse mit einem längerem Port auszurüsten. Mindestens 40cm, Versuch aber erstemal so lang wie möglich zu verbauen, damit du weißt wie eine tiefe abstimmung überhaupt klingt.
KG Abflussrohre aus dem Baumarkt kann man auch gut als Port nutzen :)
 
Jupp. Die 60 Liter sollten eigentlich recht gut gehen, wenn der port stimmt. Wie tief läuft denn dein FS?
Problem bei deiner WinISD Betrachtung ist, dass du keinen Lowpass gesetzt hast.
Mit einem 12er LPF bei 50hz, sieht eine 60 Liter Box mit Abstimmung auf 24hz ganz nett aus.
 
Wenn du wirklich einen Smart hast brauchst du nicht so tief zu tunen,da du davon sowieso nix mitkriegst,ausser vllt wenn du die Scheiben/Tür auf machst.

So 30-35Hz sollte absolut ausreichend sein.

@Felix: 24hz Tuning im Smart mit einer Reso die wahrscheinlich bei über 50hz liegt...
 
sorry hatte nicht an den smart gedacht :ugly: - war von einem richtigen auto ausgegangen. sorry
 
Wow
Vielen Danke fuer die vielen Antworten.

Also meint ihr ich soll bei 60l bleiben, laut winlsd habe ich aber dann bei ca 45hz einen starken peak.

Wieso schlaegt mir winlsd ein 22,5l Gehaeuse vor, kann sich dass einer erklaeren?

Ich habe noch ein 10er aeroport rumliegen muessten glaub knapp 40cm sein, nur bekomm ich den nicht von vorne in das Gehaeuse.
Soll ich mal seitwaerts probieren, also sub nach hinten und den port zur seite.

Was meint ihr zu der Ausrichtung? Also nach hinten (v1.0) ist nicht so überragend, weil dann mein kofferraumdeckel, trotz starker Daemmung, mitschwingt (wenn der gehäusebau soweit ist)

Das mit dem Frontsystem ist so ne sache. Bis vor kurzem hatte ich Replay Audio special edition drin. Die sind mir aber bei einer pegelorgie:D bei nem knappen kw abgeraucht.

Jetzt bin ich am ueberlegen ob ich auf SPL Lautsprecher umsteigen soll. Hab da die Digital Designs VO M6,5 als tmt und evtl einen
Hertz St 25 als ht im blick. Nur weiss ich nicht ob die vom Klang zufriedenstellend sind.

Kennt jemand zufällig diese Lautsprecher und kann mir einer erzählen ob man sie auch, mit hilfe eines dsp mit messsystem, zum "klingen" bringen kann.

Würde dann 2 presets einstellen 1 fuer klang und 1 fuer pegel.

Oder gibt es alternativen die ueber 120db sauber koennen.
 
60Liter Netto wären gut.
Ausrichtung in der Regel am besten nach hinten damit sich die Powerwelle besser nach vorne ausbreiten kann :D

Wieso nimmst du nicht ein 16er Aero^^ ???
Der Sql verschiebt doch gut was an Luft...

Würde dann ca 65cm lang werden,könntest ja ein Winkelstück aus dem Baumarkt nehmen. Der Port hätte dann alleine ca 13 Liter Eigenvolumen!
 
Das mit dem Frontsystem ist so ne sache. Bis vor kurzem hatte ich Replay Audio special edition drin. Die sind mir aber bei einer pegelorgie:D bei nem knappen kw abgeraucht.

so so... was man hier alles zu lesen kriegt :lolschild:
 
Es gibt auch KG Rohre mit einem 89° Winkel ;)

Mit einem 16er Aero bekommt man aber bei dem Gehäuse keine passende Abstimmung hin. 16er Fänd ich zwar auch besser aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht.

Achja... WinISD rechnet den Verlauf IMMER so, dass der Verlauf so gerade wie möglich ist, egal wie er dann aussieht.
 
Hab mal ein bisschen rumgerechnet, und bei 60l netto bei einer Tuningfrequenz von 32hz, könnte ich auch 3x47mm Ports nehmen, mit einer länge von 21,5cm.

Also 3stk 50mm Aeroports hätte ich noch neu, von vorletzten umbau, noch rumliegen :thumbsup:

Wie rechne die passende Länge, für den etwas größeren Port aus?


Hab gerade einstellbare Port 5cm von 15-28cm länge gefunden, wäre ja ideal um bissel zu testen :D

Für 4€ das stück hab ich gleich mal 3 bestellt:thumbsup:


Gibt es irgendwelche Nach- oder Vorteile bei mehreren Ports?
 
Mit dem brauchst du auf jeden Fall nicht unter 30hz abstimmen. Du weißt schon, das 3 5er rohre am Ende weniger Fläche bieten, als ein 10er? Da brauchst schon mindestens 4 von.
 
Nimm doch ein 16er und ein Winkelstück. Port nach hinten und im Gehäuse das Winkelstück mit entsprechendem Rohr verlängern bis es passt :)
 
Hi.

Hatte auch ein smart.
Ich hatte das ganzebin 3 versionen getestet gehabt.

1. Gg hinterm fahrer gegen die heckklappe. 30er woofer und ca30l gg
2. Das gleiche hinterm bei fahrer
3. BP Gehäuse. Port ausrichtung hinterm bei fahrer hochbanbdie decke

1. War ok. Etwas undirekt
2. War gut. Hatte spass gemacht und ging recht tief.
3. War perfekt. Jedoch kompletter kofferraum zu.
 
Zurück
Oben Unten