Erfahrungen kompakte digitale Fünfkanäler

jannek

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2013
Beiträge
1.928
Real Name
Jan
Servus,

ich würde gern etwas über die Class D Amps der Ground Zero GZUA Serie erfahren.
Also die klassischen Class D Themen:
- stören sie den Radioempfang (FM/DAB) und wenn ja wie stark
- wie ist das Klirrverhalten

Oder ganz konkret gefragt: Wie würde ein Vergleich einer KM 1005 gegen eine GZUA 5600 DX ausgehen?

Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Jan,

die GZUA5600DX bin ich eine weile gefahren. Für das was sie kann eine wirklich sehr kompakte Endstufe! Sie musste bei mir richtig ackern. Zwei 16er TmTs mit je 8 Ohm, einen 8" Frontsub mit 4 Ohm gebrückt auf Kanal 3&4 sowie einen 12w1v2 mit 4 Ohm auf dem Woofer-Kanal.

Dass sie den Radioempfang stört konnte ich nicht beobachten - ich höre aber auch so gut wie nie Radio...

Klirren konnte ich in meiner Konstellation auch nicht besonders feststellen. Die TMTs waren immer sauber.

Allerdings habe ich schnell merken müssen, dass das Netzteil nicht für dauerhafte Belastung gemacht ist. Unter Pegel waren beide Woofer schnell unsauber bzw. machten zuviel Hub. Temperatur war auch immer in Problem: Wenn ich zu meinen Eltern hochfahre bin ich knappe 7h unterwegs. Mit der GZUA konnte man die Uhr danach stellen, wann der Tiefton aussteigt. Ziemlich genau nach 5 Stunden mit geringem Pegel (so dass man sich noch gut unterhalten kann) hat die Stufe für ca. 15 Minuten abgeschalten. Danach ging sie dann wieder.
Für Einbauten, wo es wirklich auf den Platz ankommt, aber nur reduzierte Ansprüche an Pegel und Dynamik gelten ist sie bestimmt ein feines Teil. Bei mir flog sie aber nach ca. 4 Monaten wieder raus...
Generell sollte man noch darauf hinweise, dass die Brücken-Leistungangabe der Stufe bei 10%THD gemacht ist!
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ne Class D mit Wärmeproblemen ist aber ungewöhnlich... Allerdings dürfte dein Setup auch ganz gut Strom gezogen haben.
Bei mir wäre es ganz normal HT, TMT und ein 8" Sub. Alles 4 Ohm.
 
auf den ding hätte man kochen können ;-)
 
Ne Class D mit Wärmeproblemen ist aber ungewöhnlich

wieso das wird direkt ausgenutzt um die stufe so klein wie möglich zu bauen , deswegen kann das schonmal schnell am kochen sein wenn sie mal richtig gefordert wird

Mfg Kai
 
Hi,
also ich hab die GZUA 2250DXII am Subwoofer und am TMT gehabt seit ca 3 Jahren...
Und ich bin eigentlich echt zufrieden damit.
Die musste bei mir schon ziemlich klotzen:
1Jahr DD 1512 an 4Ohm ca 1KW
1Jahr 2 GZNW 6.5 an 2 Ohm mit .... keine Ahnung sie ist nicht für 2 Ohm frei gegeben
1Jahr 2 GZNW 6.5 an 8 Ohm mit ca 550RMS

Und sie wurde nie auch nur annähernd wärmer als Handwarm, liegt warscheinlich daran, das sie genauso groß ist wie die 5Kanal...

Aber wer ne kleine Stufe mit richtig Dampf braucht ist zumindest bei der 2-Kanal richtig.


LG Max


PS: Den Radioempfang hat sie in keinem meiner Autos gestört.
 
Weiterer Kandidat: Alpine PDR V75.

Ist zwar recht neu auf dem Markt, aber vielleicht kann trotzdem schon jemand was dazu sagen?
 
Servus Jan,

ich kann nur die MRV60 beschreiben.

Störung, nicht die Bohne
Leistung, für mich genug (habe die Stufe bei nem Kollegen in einen Käfer eingebaut)
Klirrverhalten, nichts zu höhren.

Für meinen MX5 steht die PDX V9 noch auf dem Zettel. (Gewicht und Platz)
 
Radiostörungen sind bei Class-D immer ein Glückspiel...da spielen zuviele Faktoren rein um pauschal zu sagen "stört immer oder stört nie".
Ich habe schon PDX5, PDX-V9, MRV60....eingebaut, in manchen Fahrzeugen, Einbauumgebungen keinerlei Probleme...in anderen leichte Probleme und wieder andere starke Probleme.
Wenns unbedingt Class-D sein soll, dann ein paar Grundregeln der HF/EMV-Problematik beachten...(Massepunkte, verdrillte Lautsprecherkabel, Position der Endstufe, EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel...).
 
Aber zumindest als Tendenz kann man sagen: PDX-V9 funktioniert zu 95%
JL kaum oder eher selten.
Hertz HDP hat auch ab und zu Probleme.
Rainbow hat zwar jetzt keine 5 Kanal im Programm aber die kleinen digitalen haben bisher immer funktioniert.
 
Hab eine PDX-V9 im Leon und am Anfang wurde diese auch kochend heiß. Schuld war ein schlecht (clippendes) Signal, welches in den Amp ging. Nach dem sauberen Einpegeln wird die PDX-V9 nur noch handwarm auch nach stundenlanger Autobahnfahrt mit sehr hohem Pegel. Hab keine Störungen im UKW Empfang und die Leistung/Größe des AMPs sind genial. Eingebaut ist dieser unter dem Fahrersitz.
 
Zwei digitale JLs im Auto, eine 600/4 eine 900/5 und keine Probleme mit Radioempfang....

Grüsse
 
was für ein Auto??

wenn wir über sowas sprechen dann von "neueren" BMWs, Minis und Audis mit Scheibenantennen.
 
Kann die Alpine PDX V9 ebenfalls sehr empfehlen. Aber auch die Mosconi D2 Endstufen machen im Mini überhaupt keine Probleme.
 
Die ARC XDi Serie gäbe es auch noch...

Im Übrigen geht's mir weniger explizit um Class D, sondern hauptsächlich ums kompakte. Sind allerdings aufgrund Wirkungsgrad dann meistens Class D.
 
Wenns unbedingt Class-D sein soll, dann ein paar Grundregeln der HF/EMV-Problematik beachten...(Massepunkte, verdrillte Lautsprecherkabel, Position der Endstufe, EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel...).

Hi, Didi.


Könntest du diese Grundregeln mal etwas genauer ausführen?

- Was gilt für die Massepunkte?

- Was gilt für die Position des Amps?

- Welchen EMV-Geflechtschlauch verwendest du und in welchen Bereichen? Für das Zeug kann man ja mal richtig Geld lassen...


Gruß, jan
 
2 Alpine V9 im Auto gehabt und Radio Empfang gestört. Nun 2 JL HDs und Radio Empfang ist fast ganz weg.... nervig

Aber Power und alles auf die Größe klasse.:thumbsup:
 
wir haben mittlerweile festgestellt, daß der Einbauort des Amps (z.Bsp. Alpine PDX V9 bereits sehr oft verwendet) DIE große Rolle spielt, gerade bei aktuellen Fahrzeugen. (anderer - odentlicher! - Massepunkt = fast keine Änderung ... )
Bsp.: VW Scirocco mit PDX V9 unter Fahrersitz - keinerlei Probleme mit Radioempfang, den selben Amp im Kofferraum - Stress mit Radioempfang ... ;-)
Und die Probleme mit digitalen Amps (Radioempfang) sind übrigens schon im E36/E46 feststellbar ...

vG aus DD
Jens
 
Hey,

also ich fahre seit knapp drei Monaten eine JL Audio 900/5 spazieren. Leider kannte ich die von Didi angesprochenen Grundregeln in Bezug auf die Class-D Endstufen nicht.

Wenns unbedingt Class-D sein soll, dann ein paar Grundregeln der HF/EMV-Problematik beachten...(Massepunkte, verdrillte Lautsprecherkabel, Position der Endstufe, EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel...).

Ich habe meine unterm Beifahrersitz verbaut und habe eher schlechten Radioempfang. Auch kann ich ein rauschen beobachten/hören. Masse kommt bei mir direkt von der Batterie.

Bei Fragen einfach melden :)
 
Zurück
Oben Unten