Lichtmaschinenpfeifen

Norwegen Wabant

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
110
Real Name
Sebastian
Hallo
Neues Auto-neues Glück...
meine Musik läuft soweit (im Benz W211 T-Modell Bj. 2003)
Es ist nur provisorisch eingestellt um zu sehen ob alles funktioniert.
Die Kette lautet Comand - Most-Bus - OEM-Verstärker - 6to8 - Alpine-PDX 4.150 aktiv an OEM-Mitteltöner und Carpower 'The Dome'
Die Alpine hängt mit einem halben Meter Kabel 50mm2 direkt an der Originalbatterie (im Kofferraum). Die Masse auch aber mit 30cm mehr Kabel.
Die Signal-Kabel vom 6to8 sind abgesteckt von der Alpine.
Das Lima-Pfeifen höre ich nur über die Hochtöner nicht aber über die 16er (kann natürlich am Filter liegen)
Die Lautsprecherkabel liegen nicht am dicken Kl.30 Kabel der Batterie, trotzdem höre sehr schön das limageräusch durch die Hochtöner.
Versucht habe ich bis jetzt einen Kondensator am Kl.30 Stützpunkt im Fußraum vorn. der das wellige Signal der Lima glättet. Hilft gar nicht.
Lautsprecherkontakte der Alpine abgesteckt um zu hören ob irgend etwas anderes die Hochtöner anregt. Ist ok - kein pfeifen.

Hat sonst noch jemand ein paar Ideen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß aus dem Harz.
 
Hallo Norwegen wabant
Man sollte immer die gleiche kabelquerschnitte mm2 haben bei Plus und minus , kann sein das dein masskabel zu dünn ist.Versuch es mal mit dem selben Querschnitt wie beim Pluskabel
Gruss tomi
 
Danke für die erste Rückmeldung.
Beide Kabel, Plus wie Minus, haben natürlich den gleichen Querschnitt.
Ich werde gleich noch mal versuchen, die serienmässigen Massekabel, vom Motor zur Karosse, sowie von der Batterie zur Karosse zu erneuern und dabei gleich auf einen grösseren Querschnitt zu gehen.
Wenn das nicht hilft. Versuche ich gleich einen Kondensator in der Nähe der Lichtmaschine zu verbauen und dabei dem Pluskabel eine Kontrolle zukommen zu lassen.
 
Ich habe gestern die Hochtöner direkt mit Kabeln quer durch den Fahrgastraum verdrahtet. So das keine anderen Kabel einen Einfluss oder eine Einstreuung provozieren. Das Lichtmaschinengeräuch bleibt aber erhalten.
Das Massekabel der Endstufe habe ich von der Batterie auf die Karosse gelegt und das Massekabel der Batterie gegen ein 50mm2 getauscht. Der W211 hat aber eine Art Batterieüberwachung. Das bedeutet, das das Massekabel der Batterie nicht direkt auf die Fahrzeugmasse geht, sondern erst durch eine Elektronikbox.
Die Spannung der Lima, welche hinten an der Batterie (und im ganzen Fahrzeug) anliegt, beträgt gerade einmal 13,5 Volt bei laufenden Motor. Vielleicht ist es ja auch ein Zeichen, das der Lima langsam ihr letztes Stündchen schlägt...
Ich habe aber das Gefühl, das nach dem Tausch der Massekabel, das Limapfeifen etwas weniger geworden ist.
Vielleicht hat ja einer der Mercedes-Fahrer noch Ideen?
 
Es kann auch sein, das ein Gerät nach deinem Radio einen Masseschluss hat. Du hast zwar noch das originale Command drin aber bei mir war es halt mal ein besagter Masseschluss am Radio selber. Problem war der Chinchstecker.
 
Genau das kann ich ausschliessen, da das Pfeifen auch auftritt, wenn kein Eingangssignal (Cinch abgesteckt) am Verstärker anliegt.
 
Hallo,

vielleicht hast Du das gleiche Problem wie viele BMW Fahrer.
Die verbauen meist in unmittelbarer Nähe der LiMa einen 33.000µF Kondensator (z.B. Helix CAP33) der die Restwelligkeit der Ladespannung glättet.

Gruß Leo
 
Genau. Ich denke, das werde ich als nächstes machen und dabei auch gleich das Massekabel erneuer/verstärken.
Ich hoffe, das ist dann die letzte Maßnahme, damit ich mich auf die letzten Dinge stürzen kann.
 
Hab genau das gleiche Problem allerdings beim 210er T-Model:kopfkratz:

Es kommt und geht mal links mal rechts.. aber auch nur im HT!
Zusätzlich höre ich noch ab und an das "Knattern" von den Injektoren.

bleib mal mit dran ;) eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden...
 
Hallo zusammen

Nun nach etwas längerer Zeit habe ich das Geräusch hoffentlich beseitigen können.
Erstens ging nach 3000 Urlaubskilometern die Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe. Dann noch vieles anderes gleich dazu.... :-(
Beim Verbau der neuen Lichtmaschine (original 200A) habe ich gleich einen kleinen Kondensator an die Klemmen der Lichtmaschine mit angeschlossen.
Dann wollte ich eigentlich noch das Ladekabel von der Lima Richtung Starter gegen eines mit grösseren Querschnitt ersetzen. Geht leider nicht ohne Komplikationen, da am Anschluss des Starters eine Sicherung im Kabel eingebaut und auch fest verlötet ist.
Aber wenigstens das Masseband konnte ich gegen ein 50mm2 exemplar tauschen.
Motor gestartet und gelauscht.... Stille!

Gruss
Sebastian
 
Na siehste,"kleiner" Umbau und alles ist wieder in Ordnung...:ironie:
 
So, nur noch einmal zur Bestätigung, hatte gestern eine Probefahrt gemacht und alles ist schön.

Gruss
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten