(S) Kleine Beratung zu Stand Lautsprechern

hörnchenmeister

wenig aktiver User
Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
27
Hallo, ich möchte nun langsam mein Heimkino aufpeppen und bin vom Selbstbaufieber befallen.

Da ist natürlich wieder die Qual der Wahl.

Musik höre ich ebenfalls im Stereo über das System, meißt digitale Quellen.
Ich würde Sagen 40% Musik und 60% Film.

AV Reciver ist ein Denon X1100W
50" Pana Plasma
Sourround und Center sind derzeit Teufel Concept E Magnum
und Standlautsprecher derzeit ein paar alte Titan CD240 3 Wege mit Hader Hochtöner, 2 Westra TT und einem MT LPM....

Der Raum ist 4x6m und 3m hoch.

Ich möchte nun erstmal 2 Standlautsprecher bauen.

Einen Subwoofer möchte ich eigtl. nicht noch extra, den vermisse ich bei den derzeitigen LS auch nicht.


Budget für den Bausatz (ohne Holz) sind 450€ für das Paar.

Später dann halt noch einen passenden Center.
 
Morgen,

darfs ein Bausatz sein, oder möchtest du komplett selber enwicklen?
Wenn ein Bausatz gewünscht ist schau dir mal die Dirac XT die Lagrange XT oder die Laplace XT an.
CerAL 4.1 oder die Katun wären vielleicht auch was für dich.
 
Morning, ja wollte das Gehäuse selbst bauen und dafür einen fertigen Bausatz verwenden.

Die 3 genannten Systeme sind ja mit Alcone Chassis.

Kann mir jemand etwas zu der Hobby Hifi Capella sagen mit Mivoc Chassis?

Mal so ein System probe Hören wäre am Besten.

Falls jemand in Sachsen einen Eigenbau zu stehen hat und gern mal eine kleine Vorführung machen möchte, kann er sich sehr gern mal melden.
 
Das ist ein sehr guter Plan, als erstes Projekt einen Bausatz zu probieren. Schau dich mal bei Strassacker oder oaudio um. Da kann man auch filtern und speziell nach Standlautsprechern, in deiner Preisregion, suchen.
Mivoc hat ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich. Wobei diese Chromringe überhaupt nicht mein Geschmack sind. Das Auge hört ja schließlich mit ;-).
Ich baue schon seit dem Mauerfall die verschiedensten Lautsprecher... K+T, HH, Hifi-Selbstbau, einige Eigenkonstruktionen.... von all diesen Lautsprechern gefallen mir am Ende vor allem solche, an denn Breitbänder beteiligt sind. Ein sehr gutes und sogar günstiges Exemplar war meine VeraTwo als Standlautsprecher. Eine FAST von Hifi-Selbstbau, eigentlich mit dem nicht mehr lieferbaren Cantare Verafox 3 -Breitbänder, aber der gerade wieder erhältliche, Omnes Audio BB3.AL ist der passende Ersatz. Probiert und gemessen hatte ich beite BB`s. Die Weiche passt auch für den BB3.AL perfekt.
Zusammenfassend ist Vorsicht geboten... Selbstbau kann süchtig machen und die Fertiglautsprecher, welcher Preisklasse auch immer, können in den Vorführräumen nicht mehr ihren Preis rechtfertigen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten