Golf 3 Frontsystem

JanMan

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
80
Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen Golf 3 Kombi zugelegt und mich gebeten den Sound zu verbessern.

Budget soll bei 150-200€ liegen. Ein JVC KD-R721BT Autoradio ist bereits vorhanden. Hat leider nur einen Lowpass von 55;85;120HZ/12 und Highpas 135HZ/12. Das Frontsystem soll nur über das Radio ohne einen extra Verstärker laufen. Momentan sind die original Lautsprecher auf dem Armaturenbrett und in den Türpappen vorhanden. Sieht alles unverbastelt aus und hört sich grausig an.

Die Türen scheinen ja nicht so einfach zu bearbeiten zu sein. Sollte man hier nach gebrauchten Doorboards ausschau halten? Dachte zuerst an Breitbänder in den originalen Aufnahmen. Ansonsten ein 2 Wege Set mit hohem Wirkungsgrad z.b. das Eton Pow 170?
Gedämmt wird mit Resten von Evo 1.3. Lautsprecherkabel und Kabelbaum fürs Radio werden auch erneuert.

Bin für alle Tipps dankbar und nehme auch gerne Angebote mit gebrauchten Komponenten entgegen. (Doorboards, Ht Aufnahmen, Lautsprecher)

Gruß Jannis
 
Du kommst ja nicht um ein Composystem mit Frequenzweiche um.
Deshalb denke ich hat sich das mit dem BB erledigt oder?
Oder du bastelst eine FW :)
 
Selbst eine Weiche bauen sollte kein Problem sein. Dann könnte ich auch alle 4 Radioausgänge nutzen. Front für den Breitbänder und Rear für die TMTs. Kannst du mir einen BB empfehlen der Freeair mit etwas Wolle drunter zurecht kommt? Hab da nur diese als die üblichen Verdächtigen in Errinnerung: Omnes Audio BB 3.01; Visaton FR5X; Tangband W3 871.
Dann bräuchte ich noch einen Wirkungsstarken TMT dazu. Größte Problem wird hier wohl werden den irgendwie fest an die Tür zu bekommen.
 
Vom Golf Cabrio gabe es etwas bessere Metall Lautsprecherhalter, die wohl auch beim normalen 3er passen. Bekommt man gelegentlich in der Bucht aber wohl auch noch (wohl auch gar nicht so teuer) beim Freundlichen VW-Händler
 
Mhhh,als Freeair ein Päärchen Vifa 9BN (BG) sollte denke ich ab ca 300-400Hz gut gehen. Hatte ich sehr lange Zeit selbst so im Punto in den Original Einbauplätzen nach oben/Scheibe strahlend.

Und relativ günstig,da bleibt mehr für den TmT :)
 
Jap er meint die vom ersten Link, MDF würde ich jetzt nicht im Golf 3 empfehlen, ausser du harzt das ganze nochmal ein oder so.
 
Was ist vom Gradient MDS 05 als TMT zu halten? Oder verhungert der am Radio?
 
Ah entschuldige ich meine auch den MDS 06. Geht auch auf Wirkungsgrad getrimmt ein wenig günstiger? Sonst muss ich schauen ob ich die Etons gebraucht bekomme.
 
Oder auch die SOaudio 165-2.8 suchen, gehen sehr gut in dem 4 Türer Golf 3.
 
Ich kann nur für die hier sprechen:
und da warte ich tatsächlich immer noch auf die erste Reklamation in Bezug auf Feuchtigkeit, die sind nämlich schon lackiert, wenn dann noch was Alubutyl etc. drauf kommt, sollte es erst recht keine Probleme geben...

Direkt am Radio wäre so ein TMT mit 2,5 Ohm aufwärts, wie es sie von Eton, Excursion, German Maestro oder SO Audio gibt, sicherlich keine schlechte Wahl, und die HTs dann mit nem Kondi davor am anderen Kanalpaar des Radios...
 
hallo

mir wäre da MPX lieber statt das MDF weil das einfach robuster ist

Mfg Kai
 
Wenn es am Radio laufen sollte, wie wäre es mit einem Coax in Armaturenbrett (am Frontkanal ab 135Hz) und einem TT in der Tür (am Rearkanal unter 120Hz). Dann brauchst Du keine zusätzlichen Frequenzweichen mehr und hast die radiointernen eingesetzt. Passende Coaxe/TT-Einzelchassis gibt es auch von Eton
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ ist doch für die Tmt im Budget oder hab ich was überlesen?
Und die Adapter aus Mdf für 13€,was will man mehr...
 
Dann bräuchte ich doch für den TMT immernoch einen Bandpass? Der kann doch nicht bis ganz unten spielen?

Zuerst bestelle ich die Vifa 9BG 119/4 und verbaue die erstmal auf dem Armaturenbrett. Wenn ich einen 400Hz/12DB Hochpass hier (http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche) eingebe bekomme ich einen 70.313µF Kondensator und eine 2.251 mH Spule raus. Stimmt das soweit? Wo order ich am besten die Bauteile? Bei Conrad?

Für den TMT würde ich dann einen Bandpass 60HZ - 300HZ/12DB einplanen. Hochpass: 11.255 mH; 625µF Tiefpass: 2.251 mH; 125µF
 
Bei mir ist z.B. ein TB W3-871 direkt ausgerichtet verbaut im Golf3. Den läuft aktuell ab 350Hz nach oben offen. Free-Air ohne irgendwelche Dämmwolle oder sonstiges. Einen HT habe ich bisher nicht vermisst.

Für die Türen würde ich den MDS 06 empfehlen. Wenn elektr. Fensterheber vorhanden sind, kann man den unteren Bereich der Tür komplett als GG bauen und kommt leicht auf 8-9 Liter Volumen für das Gehäuse. Der MDS sollte darin sehr gut laufen.

Den MDS 06 bekommst du neu für 48,00 das Stück und die TB W3-871 habe ich in der Bucht neu für knapp 50,00 das Paar neu gekauft. Mit der Kombi bist du im Budget und es funktioniert recht gut.
 
hallo

deine berechneten passivweichen kannst gleich wieder vergessen das wird so nicht funktionieren , das was du da an bauteile bezahlst kannst auch direkt in ne second hand 4 kanal stecken sowas ist für ~ 50 € beschaffbar und bietet auch in der regel sinnige aktivweichen wenn man da drauf achtet

Mfg Kai
 
Mhh ok das wusste ich nicht das die Bauteile so kostspielig sind. Dann muss ich das nochmal überdenken.
 
hallo

für den hochpass des tmt würde man schon recht grosse werte benötigen und dann kommt noch dazu das dir da voll die eigenreso reinsaut weswegen ne berechnung der wiche total daneben liegt , das macht einfach keinen sinn

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten