OEM Radioproblem

verlautsprecher

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
270
Real Name
Jens
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit einem Kundenfahrzeug (Ford S-Max Bj. 2011/Modell 2010) und den ("teuersten") OEM NaviRadio das Problem,
daß es prinzipiell "suboptimal" (... mal vorsichtig formuliert ...) klingt
und ab Lautstärke 20 einen EQ zuschaltet, was dann überhaupt nicht mehr anhörbar ist.:wall:
Radio muss aber bleiben, da Touchpanel und die kplt. Steuerung für Navi, BC, Klima, LR FB & FIS darüber läuft ...

Kunde hat jetzt schon neue LS v+h und einen DSP Amp Mosconi 120.4 ...

Ich weiß gerade nicht weiter ... :ugly:
Kann ich wie bei Audi oder VW z.Bsp. eine andere Soundsystem - Konstellation dem Radio verpassen oder was für Mittel habe ich noch,
um dieses Problem (ab Lautstärke 20) irgendwie in den Griff zu bekommen?
Vielleicht habt Ihr eine Idee ...

vG aus DD
Jens
 
Radio Pegel unter 20 einstellen und mit nem externen Poti den Pegel über den dsp steuern. Sofern die Endstufe das kann. Hab das gerade nicht ganz aufm Schirm.
 
Und dann kann der Kunde seine Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen ... ?
Externes Poti möglichst als letzte Lösung ...

Weitere Ideen?

vG aus DD
Jens
 
Guten Morgen

ich habe das selbe Problem nur das ich keine Navi habe und nen Fiesta

bei mir konnte ich im Menü den DSP von auf dem Fahrer Optimiert auf alle optiemeirt stellen und dann habe ich den Bass ins Minus gestellt so war die Absenkung des OEM DSP nicht ganz so extrem ( Subjektiv gefühlt ) aber so richtig sauberr Klang sieht trotzdem ganz anders aus
Ich hab ohne Filter nichteinmal ein Lima freies Signal bekommen vom Radio! Also Ford ist was die OEM HU angeht echt Sch.... für nen Fuzzi
 
... leider - Zustimmung, was aus dem OEM Radio rauskommt, ist qualitativ dermaßen unter aller Kanone - einfach eine Frechheit den Kunden gegenüber ...
(ich glaube, mir ist keine OEM Unit bekannt, die schlimmer klingt ... und ich mach das beruflich jeden Tag ...
- da klingt ein 30 Jahre altes Blaupunkt Radio audiophiler)

vG aus DD
Jens
 
Hi

ich wollte mal fragen ob du für das Problem eine Lösung gefunden hast

LG
 
Wäre nicht eine Lösung das Ausgangssignal zu verstärken, dass er bei der Lautstärkeregelung nicht mehr über 20 gehen muss? Somit wäre dieses Problem zumindest gelöst ;)
 
Hi

hab meine Anlage auch so eimgestellt aber das Klingt immernoch bescheiden da ich kein rauschfreies signal bekomme wenn ich leise höre kann man es hören und an der masse der Endstufe liegt es nicht hab die nämlich + - an mein anderes auto geklemmt und immernoch rauschen

gehe ich direkt in den Hi Low der endstufe rauscht es noch schlimmer mit nem hi low adapter seperat der nen filter hat gehts

ich frag mich ob ich das problem mit nem 6to8 prozzi lösen kann oder ich mir den Helix AFC von Sam kaufe und es damit probiere

LG
 
Hallo

ich hab noch ein Clarion DXZ 928 R rumliegen dieses Radio hat ein Aux in über cinch kann ich dieses ins Handschuhfach bauen und hier die Endstufen anklemmen um ein besseren klang zu bekommen?

vorraussetzung ist das ich das OEM Radio auf eine feste Lautstärke wie z.b 5/30 einstelle und alle EQ einstellungen auf neutral und die Lautstärke über das Clarion Regle

oder würde mir der ganze umbau nichts bringen ?
hintergrund ist ich möchte die EQ anpassungen die das Radio bzw Steuergerät automatisch machen ab einer gewissen lautstärke aushebeln

Danke für Hilfe schonmal vorab

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten