"Projekt Brüllwürfel" Bass v2 Gladen SQL 12 Extr. + Gladen SPL 1800c1

Basstard

wenig aktiver User
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
14
Servus Leutz

So langsam wird es wieder angenehm in meiner Garage was die Temperaturen angeht. Damit war die Zeit, mal wieder an den Umbau zu gehen.

Da ich schon lange mit dem Bass unzufrieden war und den gesamten Pegel etwas anheben wollte, wurde etwas schönes beim meinem Hifi Händler geordert.

Ein Gladen SQL 12 Extreme. 2Ohm, 1300WRMS bei einem Wirkungsgrad von 93db/1W :D.
20150221_184651.jpg
hier mal ein vergleich zum alten Ground Zero GZUW 300SQ.
Schon ein Monster der Sub, wiegt auch locker das Doppelte vom GZ.


Da dieser 2 Ohm hat und meine Mosconi 240.2 mit 2 Ohm gebrückt nicht auskommt, musste auch eine neue Endstufe her.

Nach langer langer Suche habe ich mich für eine Gladen SPL 1800 c1 entschieden, bei 2 Ohm bringt sie mir 1,7kw RMS:D:D

Also ausreichend Leistung für den Sub und etwas Reserven sind auch noch drin.

Das ganze mal in ein alten Probegehäuse eingeschraubt, das bis auf 3l mit den empfohlenen 65l übereinstimmt. Nur wurde da dieses schon öfters als Testgehäuse missbraucht wurde sieht es dementsprechend aus, aber egal zum testen reichts.
20150222_004012.jpg
so sieht das ganze dann aus. Diese Plastikringe habe ich mal sicherheitshalber dran geschraubt, weil ich noch kein Lautsprechergitter hab und den Bass auch von ausen montiert habe. Ich weiß sieht schrecklich :ugly:aus aber egal, hauptsache testen:D

Ein Port mit 10cm durchmesser und 15cm durchmesser sollen laut Empfehlung passen was eine Tuningfrequnez von 43 hz ergibt. is zwar etwas hoch aber mal abwarten.

Da das Gehäuse schon fertig in der Ecke stand und ein Bassport auch noch rumlag der nur abgesägt werden musste, war der Bass schnell verbaut. Noch schnell ein Power Cap und die SPL 1800 c1 dran dann war der Sub schon fertig zum testen.

Da die Moscini 240.2 nun ungebraucht montiert ist, ist mir eine Idee gekommen. Die Mosconi D2 100.4 auf Brücke schalten und damit die HT befeuern. Für die TMT würde dann die 240.2 übrigbleiben.

Somit bekommen die HT ca 220Wrms und die TMT ca 240Wrms.

So alles eingestellt.

Dann bin ich mal eine Runde gefahren um den Pegel einzustellen. Die Gaineinstellungen kann ich meinen Nachbaren nicht antun:D

Das Typische spiel Radio auf 90% und dann Gainregler eingestellt. Hmm erst bei fast vollen Gainregler hört es sich leicht verzerrt an.
DAMN sind die Replays Laut :thumbsup:

Selbst bei brutalem Pegel mit knapp nem KW aufm Frontsystem kratzt nicht und schiebt einfach wie verrückt. Hub machen sie jetzt Monstermässig.


So nun mal ne runde gefahren um die Einstellungen zu Testen und natürlich auch mal den Pegel geniesen. :D

Dann mal schön ne Weile mit fast vollem Pegel rumgefahren und die ganzkörper Massage genossen.

Auf einmal stinkt es leicht. Ich mach etwas leiser dann nahm der Geruch wieder ab.

Naja dachte ich, müsste schon passen. Und wieder aufgedreht.

Was passiert natürlich, mir brennt ein TMT durch. :wall::wall:

naja dachte ich mir, jetzt is auch egal und die Lautstärke erstmal unverändert gelassen.
WAS PASSIERT dann, war ja klar, der 2te TMT verabschiedet sich samt 1 HT. :fp:

Alle defekten ausgebaut und naja bei dem TMT ist der Spulenträger ganz unten verformt. :wall:
Sieht man nur wenn man die Membrane etwas rausdrückt.

So nun die Frage war mache ich mit den Lautsprecher evlt könnt ich Frieder (der Chef von Replay Audio) nach einem Recone kit Fragen, oder doch lieber auf was anderes umsteigen.

Nur welche halten meine Pegelattacken aus UND klingen auch noch sehr gut.

Muss dazu sagen, meine Ohren haben danach noch Stunden gepfiffen also sehr oft würde ich auf diesem Pegel nicht hören. Ab und Zu macht das schon Spaß.

Was meint ihr soll ich nun tun, wegen dem Frontsystem neue oder Recone kit (wenn verfügbar)

Das richtige gehäuse des Subs ist auch noch so eine Sache, laut winLSD habe ich bei der von Gladens empfohlenen Gehäusedaten habe ich ein üblen Peak bei 45hz.

Laut WinLSD soll das Gehäuse eher auf 22,5l schrumpfen und das bei einer tuning freqenz von 38 hz.
hier mal ein paar vergleiche.
gehäusevergleich.png
gehäusevergleich phase plot.png
gehäusevergleich group delay.png

Was meint ihr soll ich mal ein Probegehäuse mt den berchneten werte bauchen.

Der Port sind halt riesig mit 102x82mm rechtseckig und 68.5cm länge.

Ein Test wert oder nciht was meint ihr.
 
Ja klar aber ab und zu gönn ich mir das.

Raucher haben auch nur 1 Lunge und Säufer nur 1 Leber.

NO RISK NO FUN:D
 
Viele Baustellen, die du da hast...

Deine Frontsystem besteht eben nur aus 16er. Die haben keine 4" Spulen. An deiner Stelle würde ich auf 8" gehen. Wenn die einmal weg rauchen, wird es wieder passieren.

Zum Sub kann man nur sagen, dass du dich besser nicht so viel an das Gladen-Gebrabbel hängen solltest. Ein 10er Rohr bei dem Sub ist auch bei einem 65 Liter Gehäuse zu klein. Die Abstimmung wäre mir übrigens zu hoch. Und das der Sub 93dB/Wm im Nutzbereich macht glaubst du nicht wirklich, oder?
 
Also bis jetzt klingt der bass gar nicht so schlecht. Ob er die 93db wirklich schafft kann ich nicht sagen, aber pegeln kann er auf jeden fall genug mit der gladen spl 1800c1.:D

Das mit dem 20er system hab ich mir auch schon ueberlegt jedoch sollte ich dann wohl auf 3 wege umsteigen. Denn ich glaube nicht das ein 20er wirklich guten mittelton kann. Oder gibts da was feines.

Welcher 20 kommt da in frage 240wrms kann die endstufe.


Mfg b
 
Bei dem Hub den du deinem 16er wohl abforderst macht der auch keinen guten Mittelton ... allein aufgrund des reduzierten Hubes wird das jeder vernünftige 20er besser machen.
 
Wenn ich wirklich auf 20er Front umstelle. Welcher wuerde sich dann eignen.
Mit 20er habe ich bis jetzt nicht wirklich was zu tun gehabt.
 
Hallo
Sorry für den Doppelpost bearbeiten ging nicht mehr.

Was haltet ihr von dem 20er aus dem DLS Ultimate UP8i?

Nur habe ich den TMT bis jetzt noch nicht einzeln gesehn.

Vielleicht bau ich jetzt doch auf 3 Wege, würde ein set HT+MT von Gladen Aerospace Set recht günstig bekommen, habe aber auch ein Angebot über ein 2 Wegeset komplett.

Was meint ihr 3Wege mit einem 20tmt oder das normale 2 Wege System von Gladen.

Endstufentechnisch müsste ihc auch nicht aufrüsten 4x100w und 2x240w + Subamp.
 
Zurück
Oben Unten