Panasonic TV TX-P46GW20 Bild eingebrannt?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Ich habe ein eigenartiges Problemchen mit einem Panasonic TX-P46GW20 Plasma TV.
Irgendwie sehe ich wenn das Bild ganz schwarz ist immer schemenhaft die 4-eckigen Buttons und das Apple Logo vom Apple TV.
Das ist immer der Fall, wenn der Apple TV mal ein paar Minuten an war.
Das ist selbst dann noch der Fall, wenn ich alle Geräte am TV abstöpsel.
Am nächsten Tag oder einige Stunden später ist das dann wieder weg.

Woran kann das liegen?
Kann das Bild bei einem Plasma TV auch einbrennen?
Finde das leicht nervig...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss Nico :)
 
GERADE bei Plasma kann sich das Bild einbrennen.
 
Echt?
Geht da dauerhaft was kaputt?
Oder regeneriert sich das wieder?
Nach einiger Zeit ists ja wieder weg...
 
Hallo,

das was Du da beschreibst ist das sog. Nachleuchten, das betrifft Plasmas und OLED.
In der Regel verschwindet es wieder, aber wenn Du über längere Zeit statische Bilder bzw.die gleichen Sender/Bildinhalte schaust bleibt das dauerhaft (für immer) - das nennt sich dann Einbrennen.
Vor allem helle Bildinhalte (z.B.Senderlogo) stellen ein erhöhtes Risiko dar, oder die schwarzen (da keine Aktivität der Plasmazellen) Cinemascope Balken.
Das dies aber bei einem GW20 heute noch auftritt wundert mich etwas da die Kiste schon aus 2010 ist.

Man sollte möglichst den vollen Bildschirm nutzen und falls sich mal etwas längerfristig verewigt hat, hilft es mal 2-3 Std. ein Schneebild drauf laufen zu lassen um den Effekt zu verringern.

Gruß Leo
 
Ruf doch mal bei dem PANASONIC Service an !

Liebe herzliche schöne Wochenanfangs-Grüße !
Anselm Andrian
 
Bei modernen Plasmas gibt es das einbrennen eigentlich nicht mehr. Sollte nach einer Weile von alleine weg gehen.
Bei alten Plasmas ist im warsten Sinne des Wortes der Phosphor verbrannt wie bei Röhrengeräten.
Bei modernen ist der Phosphor unempfindlich geworden. Kann sogar sein das der ein Regenrationsprogram hat im Menu. Samsung hat das zum Beipiel.
Was jetzt auf dein Model zutrift kann ich dir von hier aus nicht sagen. Da müsstest den Support von denen mal kontaktieren.

Bei LCDs gibts den Effekt im übrigen auch. Die sind davon also nicht verschont. Nennt sich das MURA. Sieht ganauso aus ist meist aber reversibel.

Greez

Marcy
 
Richtig, siehe mein altes Alpine IVA-W502R...

2014-11-27 17.14.36.jpg

:fp:
 
Zurück
Oben Unten