Golf 7 / Discover Pro. Erfahrungen und Tipps?

Gibt es denn schon etwas Neues in Sachen MOST?

Zum Thema High Level Abgriff hätte ich folgende Frage:
Ich überlege, welche Signale man abgreifen sollte, um damit in einen DSP zu gehen.
Weiß jemand, welche Kanäle des Discover Pro über ein möglichst Full Range Signal verfügen, so dass man dieses im DSP dann auf die Hochtöner, Tieftöner und Subwoofer verteilen kann?
Eine Andere Möglichkeit wäre sicherlich, einfach alle Signale abzugreifen und einzeln in den DSP zu führen. Wäre halt mehr Verkabelungsaufwand.
Laufen die Navi Ansagen, Telefon usw.. auf allen Kanälen mit oder nur auf den Front Kanälen?
 
Nabend,

ich würde mich hier auch mal dran hängen, möchte auch mein 7er ein wenig ausbauen. =)

Was wäre, wenn man sich einfach den Dynaudio Verstärker zulegt und per MOST an die HU hängt? Dann könnte man von dort eventuell ein ungefiltertes Signal abgreifen? Entweder dort ein Digital-Out nachrüsten (damit kenn ich mich null aus ;)) oder eben doch per High/Low?
 
Hi,

ich hab hier grad was entdeckt, kennt jemand das Teil hier:
http://parts.vw.com/audiparts/index...id=411751&siteid=9&catalogid=200&jointvehid=0

Ein Programmier-Dongle fürs Soundsystem um die Eigenschaften zu verändern??? Klingt für mich so, als könnte man den DSP vom Radio damit einstellen?!

Bin über diesen Helix Plug and Play Subwoofer darauf gestoßen. Dort wird beschrieben man benötigt diesen Dongle um das eben darauf anzupassen.
 
Bei den originalen Headunits kann man leider nichts codieren was den Frequenzgang betrifft, das war zumindest vor wenigen Tagen eine telefonische Aussage von Audiotec Fischer die das System herstellen. Der Dongle dient lediglich dazu das nachgerüstete System auf das jeweilige Modell anzupassen. Wegen Codierung auf Dynaudio habe ich auch nachgefragt, laut der Aussage wird damit aber die Lautstärkeregelung der Headunit außer Kraft gesetzt. Ob bzw. was dann mit dem Frequenzgang passiert habe ich deshalb nicht mehr weiter nachgefragt...

@noxcure:
Falls Du den Parkpiepser hast und auch beibehalten willst brauchst Du alle LS Signale als Eingang in den DSP, die hinteren Lautsprecher piepsen für hinten und die vorderen für vorn. Ist aber später nicht weiter tragisch, man kann ja die Frequenzen in der Headunit für vorne und hinten unterschiedlich konfigurieren und es damit wieder unterscheiden.
 
Habe heute versucht, den Frequenzgang des Discover Pro zu messen. Es wurde ja schon erwähnt, dass es einen internen Hochpass an den Highlevel / Lautsprecheranschlüssen hat und es daher problematisch sein könnte, das Signal abzugreifen mit einem DSP und einen Subwoofer anzuhängen. Um hier herauszufinden wie dieser Hochpass aussieht, habe ich am rechten Hochtöneranschluss ein Oszi angeschlossen (Hochtöner abgesteckt) und weißes Rauschen bzw. einige Sinustöne abgespielt. Hochtöner und Tiefmitteltöner bekommen im Golf7 das gleiche Signal von Radio, es wird am Hochtöner gefiltert.
Hier einige Bilder:
Weisses Rauschen mit Equalizer auf Flat im Discover pro:
white_noise_EQ_flat.jpg
Dann EQ beim Bass auf +9:
white_noise_EQ_bass+9.jpg
Dann EQ auf -9:
white_noise_EQ_bass-9.jpg

Dann Sinustöne 130Hz:
sinus_130Hz.jpg
Sinus 80Hz:
sinus_80Hz.jpg

Sinus 65Hz:
sinus_65Hz.jpg

Sinus 50Hz:
sinus_50Hz.jpg
Sinus 40Hz:
sinus_40Hz.jpg
Sinus 30Hz:
sinus_30Hz.jpg
Sinus 10Hz:
sinus_10Hz.jpg

Sieht für mich so aus, als ob bis 40Hz so gut wie nichts passiert. Danach fällt es dann ab. Ich glaube das ist nicht so tragisch, sollte man durch einen DSP ja hinbekommen. Was meint ihr?
 
Wie verhält sich das Signal über den Gesamten Frequenzgang? Wird viel durch den Equalizer verpfuscht, eventuell auch bei unterschiedlicher Lautstärke?
 
...also unsere Erfahrung in der Praxis war, dass bis tiefen Töne bis 40Hz massiv weggefiltert werden - wie möchtest Du das korrigieren ?
Du hast die Messung im Stand gemacht ? Im Fahrbetrieb greift doch das Discover Pro noch zusätzlich ein ?
 
Keine Ahnung was es im Fahrbetrieb macht, konnte ich nicht messen aus Zeitgründen. Ich würde im dsp entsprechend die tiefen Töne anheben falls ich es brauche. Klar, wenn während der Fahrt anders gefiltert wird dann bringt das nichts.
 
Kann man diese Lautstärkenanpassung nicht irgendwie deaktivieren oder ein Stecker ziehen? :ugly:
In den Einstellungen gibt es dazu ja auch ein Menüpunkt (Gala). Möglicherweise auch per VCDS?

Hab leider keine Hardware für Messungen da.... Und VCDS bisher auch nicht....
 
Gute Morgen,

hat von euch denn eigentlich keiner Probleme mit diesem Knister/Knack Problem beim Discover Pro?
http://www.motor-talk.de/forum/knistern-in-den-boxen-discover-pro-dynaudio-t4993489.html

Mach seit Monaten mit VW rum weil das Radio nicht in der Lage ist, mp3-Dateien fehlerfrei wiederzugeben. Jaja, mp3 doof und so, aber dann hätte man das CD-Laufwerk nicht ins Handschuhfach verbannen dürfen. ;) Abgesehen davon sollte heute jedes noch so billige Abspielgerät in der Lage sein, mp3s ohne Störgeräusche wiederzugeben.

In dem Motortalk Thread hab ich eine Testdatei (Sinustöne) verlinkt, damit kann das ganz einfach jeder testen.

Ich vermute, jedes Discover Pro hat diese Probleme....
 
Habe noch folgende interessante Infos zum Discover pro herausbekommen. Vielleicht hilft das beim Abgreifen eines brauchbaren analogen Subwoofersignals oder sogar Digitalsignals:
Auf der Seite http://electronics360.globalspec.co...021-mib-processing-unit-infotainment-teardown gibt es einen Teardown eines Audi MBI High Infotainment systems. Dies sollte sehr ähnlich, vielleicht sogar identisch zu dem Discover pro sein. Bei diesem Teardown ist ein Radio und Audio DSP Chip aufgeführt, der NXP SAF7741HV. Dieser bietet wie im Bild (aus Datenblatt entnommen) zu sehen ist, die analogen Ausgänge FL,FR,RL,RR,Center,SUB. Auch i2s Busse mit einem Digitalsignal sind vorhanden.
Die Quadlock Ausgänge 1-4 am Discover pro sind identisch benannt wie beim NXP. Es gibt auch die Ausgänge 5 und 6 am Quadlock. Ich vermute, dass das die Center und Subwoofer Ausgänge des NXP Chips sind. Das Quadlock Gegenstück, das zu den Lautsprechern führt, hat jedoch nur Kontakte 1-4 für die 4 standardmäßig verbauten Lautsprecher. 5 und 6 sind somit nicht angeschlossen, die Ausgänge am Discover pro aber vorhanden.
Vielleicht ist auf diesen Ausgängen bereits ein Signal drauf, das nur nicht genutzt wird. Dann könnte man das Subwoofersignal z.B. durch zusätzliche Kabel am Quadlock Gegenstück abgreifen.
Vielleicht lässt sich durch die im VCP möglichen Einstellungen für das Soundsystem auch ein Signal auf Kanal 5 oder 6 anschalten.
Ich habe nach diesen Infos immer noch Hoffnung, dass man ein vernünftiges Audiosignal aus dem Ding herausbekommt.
infos.jpg
 
Hallo Leute, gibt es was neues zum Mostbus?
gibt es von Audison, Mobridge schon aussagen ob die Hardware mit dem Most (bei) kommunizieren kann?

mal eine andere Frage das Protokoll von Audi ist nicht Dekungsgleich mit VW?
 
Leider nein, würde mich auch interessieren.

Ich kämpfe aber immer noch mit dem Knistern/Störgeräusch, tendiere aber momentan dazu den Müll aus meinem Auto zu verbannen und das neue Alpine Radio zu holen. Hat diverse Ein/Ausgänge und spielt Musik vermutlich ohne Störungen ab....

VW sagt zu den Störungen Stand der Technik.... Es wurden sämtliche Komponenten schon getauscht und Updates gemacht. Das Steuergerät wurde sogar 2 mal getauscht da man mir offenbar beim ersten mal ein defektes eingebaut hatte. Irgendwer hatte hier glaube mal Probleme mit der Dynamik/Lautstärke. Es geht dann sporadisch nicht mehr richtig laut, bei Bässen werden die Stimmen leiser bzw. verzerren. Das kommt von einem defekten Steuergerät, nur mal so zur Info ;)

Jetzt warte ich nochmal auf den Rückruf von meinem Händler, vermute aber mal da wird sich nichts mehr tun.
Hier kennt nicht zufällig jemand einen guten Anwalt für so Fälle oder hat da Erfahrung wie am besten vorzugehen ist? Ich denke mal, ein 2500€ Radio müsste in der Lage sein auch mp3s richtig abzuspielen.... Vor allem da das CD-Fach im Handschuhfach versteckt wurde. Bei Audio über Bluetooth ist es noch viel schlimmer....
Mein altes Alpine Radio für 300€ konnte das zumindest....
 
Irgendwer hatte hier glaube mal Probleme mit der Dynamik/Lautstärke. Es geht dann sporadisch nicht mehr richtig laut, bei Bässen werden die Stimmen leiser bzw. verzerren.

Habe nun einige Kundenfahrzeuge , die genau diese Symptome vorzeigen. Ist nen Mega Problem bei VW und die bekommen das nicht in Griff.
Ab einer gewissen Lautstärke wird der Ton verzerrt und klingt wie beschrieben.
 
Kommen die Steuergeräusche tatsächlich von der Signalerzeugung? Oder von der Ausgangsstufe im Radio? Hatte selbige Probleme bei meinem RNS 510 auch, habe mir dann einen Cinch Ausgang ranbauen lassen, seit dem ist Ruhe, ja haben die Ausgangsstufen im Radio extrem verzerrt, bei den Hochtönern stark verzerrt, hatte sich graussam angehört.

Grüsse Micha
 
@Automedia-Berlin
Dann sollten deine ganzen Kunden mal zu VW und das Steuergerät/Verstärker tauschen lassen. Am Telefon meinte der Service-Typ der Verstärker müsste getauscht werden, dann beim abholen war es doch wieder das Steuergerät. Ich kann da Montag oder Dienstag nochmal nachfragen was es denn nun genau war.... Oder ob beides in einem Teil steckt....
Auf jeden Fall extrem nervig, weil mit dem Signal kann man wirklich gar nichts mehr anfangen. Ab 50% geht es kaum noch lauter und alles klingt wie Grütze....
Wenn bei denen jetzt natürlich an den Komponenten was umgebaut wurde, stellt sich VW mit Sicherheit quer...

@gubbele
Welche Steuergeräusche? davon weiß ich nix.
 
Das Thema mit dem "klingt komisch ab 50%" soll ein Firmware Problem sein.

Mein Discover Pro ist mittlerweile auf der rechten Seite "taub" und ich habe nur noch ab und zu knistern, daher bin ich gerade ziemlich schmerzbefreit im Umgang mit dem Gerät.

Erst einmal zum Thread: Man kann im Green Menu (per VCP aktivierbar) die Loudness Funktion ausstellen. Ich höre allerdings keinen unterschied. Scheint also nix zu bringen.

Mit VCP/VCDS kann man auf allen(!) Geräten WLAN aktivieren, dann kann man auch per UPNP Musik einspielen.

So, zum interessanten Teil:
Der MOST Bus.
Nach einiger Recherche und Anfragen bei diversen Herstellern von MOST Equipment weiß ich mittlerweile ein paar Sachen zum Thema Verschlüsselung auf dem MOST Bus. Bevor ich allerdings hier weiter drauf eingehe, warte ich noch ein paar Antworten ab, die noch ausstehen.
Auf den ersten Blick sieht es aber sehr düster aus.

Mein nächster Schritt besteht da drin, mir Root Zugang zum Discover Pro zu beschaffen. Das sollte per serieller Schnittstelle wunderbar funktionieren. Mal sehen, ob man da was deaktivieren kann oder es noch andere Möglichkeiten gibt. In dem Schritt werde ich auch noch mal das Thema S/PDif genauer verfolgen, wenn das Gerät eh offen ist... ;)
 
Wie man vlt in meinem Einbauthread lesen konnte, hab ich jetzt einen funktionierenden USB-LAN Adapter mit dem ich auf en0 komme. Hier greift keine Firewallregel wie beim WLAN und ich komme direkt auf Port 23 (Telnet)

Auf dem Gerät läuft QNX 6.5.0 und ich weiß jetzt auch, warum die run.sh Skripte fürs Audi MMI nicht laufen können:
die SD Karten sind nicht und /mnt/sdcard* gemouontet sondern unter /fs/sda1 und /fs/sdb1 (also wie die /dev Nodes)
Mal sehen, ob man da vlt doch was machen kann.

Falls jemand zufälligerweise zu viel Rechenleistung übrig hat oder sich mit JtR auskennt, bitte bei mir melden. Aber nur per PN ;)
 
Zurück
Oben Unten