Golf 7 / Discover Pro. Erfahrungen und Tipps?

Ich hatte gerade mal ne Anfrage am Laufen für ein MOST (150) Entwicklungssystem, da würde ich je nachdem, was ich will und brauche bei 7.000-10.000€ liegen. Eine Most Entwicklung werde ich schon mal nicht starten. (vlt noch einen DynAudio Verstärker schlachten...)
 
Hallo mm2knet,

gibt es schon was neues in Bezug auf MostBus oder Digitale Anbindung der Discovery(Pro) Radios an einen DSP ?

Zur Zeit fahre ich einen A4 B8 (8K) mit MMI und MostBus, welcher einen Audison BitDMI speist.
Das ganze funktioniert einwandfrei, eine gleichartige Lösung im Golf 7 wäre schön.

Bei Audi hat das kleinste Radio afaik auch kein MostBus, weil die Stufen im Radio sitzen, externe Verstärker sind nicht vorgesehen.
Das wird bei VM mit dem Discovery wohl auch analog so sein, kleinstes Modell kein MostBus, danach immer.

Kommendes Jahr werde ich vermutlich mein Auto wechseln, da wäre ein G7 evtl interessant, aber auch nur, wenn sich da sinnvoll was machen lässt.
High/Low hatte ich vor dem Audi im Passat, es hat gegen die MostBus Lösung keine Chance, klingt hörbar schlechter.


Gruß Christian
 
@ Lawyer Golf 7 und co haben kein most 25 sondern Most 150 und da gibt/wird es auch in Zukunft nicht geben. Leider...
ist wie im neuen A4 oder A6 FL.
 
@ Lawyer Golf 7 und co haben kein most 25 sondern Most 150 und da gibt/wird es auch in Zukunft nicht geben. Leider...
ist wie im neuen A4 oder A6 FL.


So ist es leider.
Ich stecke meine Zeit gerade noch in meinen ht/mt Ausbau, danach werde ich weiter an dem Thema digital in den Helix arbeiten. Ich hoffe, dass ich irgendwie das Signal abgreifen kann, bevor es in den Most Bus eingespeist wird. ZB per USB soundkarte. Hängt aber noch ein wenig vom Schaltplan ab.
Da mein Radio sowieso zur Zeit immer weiter zerfällt, ist es zum basteln freigegeben ;)
 
Hallo Steffen,

das war ein entscheidender Hinweiß. Somit bleibt also wohl nur, per High Low an den DSP zu gehen oder aber das Alpine Radio zu nutzen.
Hat das schon mal jemand Live gesehen und damit rumgespielt ?


Gruß Christian
 
Ich habe noch eine weitere Idee, die ich mal testen muss:
Das Discover Pro unterstützt DNLA. Jetzt ist die Frage, ob man das Discover Pro dann auch nutzen kann, um z.B. einen DNLA Player fernzusteuern. Ich habe leider mit DNLA bisher so ziemlich gar nix gemacht, aber das wäre eine perfekte Integration ins Originalradio.
Man braucht dann nur WLAN (aktivierbar) oder LAN (nachrüstbar per USB) und los gehts.
Hat gerade jemand einen mehr Erfahrung mit DNLA?
 
Ich nehme an Du meinst DLNA.
Heisst das, dass die HU sich die Mediadaten von einem DLNA befähigten Storage (wie manche NAS Systeme u.ä.) per WLAN oder LAN abholen würde - sprich die Suche/Auwahl/Steuerung der Musik erfolgt über die HU, aber die Aufbereitung/Verwaltung/Kategorisierung/Playlistenverwaltung der Mediadaten erfolgt auf dem DLNA Storage (bzw. beim Hochladen der Daten auf dieses Storage von einem PC).
Das wäre ja äusserst interessant. So ein Ding hätte ich auch gerne. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, von der ich bis jetzt gehört habe.
 
DLNA. Genau ;)

Wenn man ein Discover Pro mit WLAN hat, kann man das nutzen.

Sobald ich mit meinen Bastelaufgaben beim Golf durch bin, werde ich mich wieder der Zuspieler Seite widmen und auch das mal genauer angucken. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ich da irgendeine geile Lösung hin bekomme.
Ich möchte ungerne das Radio rauswerfen, da es Bedienungstechnisch mit das Beste ist, womit ich jemals gearbeitet habe, es optisch perfekt ins Auto passt (bitte niemand Bilder vom 9" mit TFT Tacho zeigen, wenn es raus kommt, sonst widerrufe ich meine Aussage!) und dazu ist das Teil auch noch "relativ" schnell.

Als alternative wäre entweder mein Windows Tablet oder ein Raspi mit 5" Touch noch interessant, wobei ich den Raspi bei DLNA auch als Medienbibliothek nutzen wollen würde (und hoffentlich irgendwie missbrauchen kann als Abspieler ;) )


So viele Möglichkeiten... :)
 
Wenn du dir den großen Forge DSP, namentlich ELN96 kaufst, der kann USB Audio, auch High Res und lässt sich per RasPi speisen.
Macht Dominic aktuell in seinem Lupo ja auch so, funktioniert einwandfrei und klingt auch gut. Würde diese Kombi irgendwie Mist machen, liefe sie bei Dominics Anforderungen bestimmt nicht.
Die Frage ist nur, wie bindet man Steuerung und Ausgabe der Gui ein ?

Mit dem Alpine Radio wäre es kein Problem, das hat HDMI Ein- und Ausgänge. Zwar fehlt dem Alpine ein Digi Out, aber es gibt ja Wandler von HDMI auf DigiOut per Coax oder LWL.
Wenn man alles auf den HDMI Out legen kann, würden also auch Navi und Radio digital in den DSP gehen...

Ich lese aber dennoch mal gespannt mit, was ihr in diesem Bereich noch so zaubert...


Gruß Christian
 
Habe noch folgende interessante Infos zum Discover pro herausbekommen. Vielleicht hilft das beim Abgreifen eines brauchbaren analogen Subwoofersignals oder sogar Digitalsignals:
Auf der Seite http://electronics360.globalspec.co...021-mib-processing-unit-infotainment-teardown gibt es einen Teardown eines Audi MBI High Infotainment systems. Dies sollte sehr ähnlich, vielleicht sogar identisch zu dem Discover pro sein. Bei diesem Teardown ist ein Radio und Audio DSP Chip aufgeführt, der NXP SAF7741HV. Dieser bietet wie im Bild (aus Datenblatt entnommen) zu sehen ist, die analogen Ausgänge FL,FR,RL,RR,Center,SUB. Auch i2s Busse mit einem Digitalsignal sind vorhanden.
Die Quadlock Ausgänge 1-4 am Discover pro sind identisch benannt wie beim NXP. Es gibt auch die Ausgänge 5 und 6 am Quadlock. Ich vermute, dass das die Center und Subwoofer Ausgänge des NXP Chips sind. Das Quadlock Gegenstück, das zu den Lautsprechern führt, hat jedoch nur Kontakte 1-4 für die 4 standardmäßig verbauten Lautsprecher. 5 und 6 sind somit nicht angeschlossen, die Ausgänge am Discover pro aber vorhanden.
Vielleicht ist auf diesen Ausgängen bereits ein Signal drauf, das nur nicht genutzt wird. Dann könnte man das Subwoofersignal z.B. durch zusätzliche Kabel am Quadlock Gegenstück abgreifen.
Vielleicht lässt sich durch die im VCP möglichen Einstellungen für das Soundsystem auch ein Signal auf Kanal 5 oder 6 anschalten.
Ich habe nach diesen Infos immer noch Hoffnung, dass man ein vernünftiges Audiosignal aus dem Ding herausbekommt.
Anhang anzeigen 54182

Ich greife das hier noch mal auf, da ich keinen anderen Thread mit diesen Informationen hier gefunden habe.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es für das das MIB veschiedene Klangkennlinien gibt. Mein Discover Pro (Gen 1) im Golf GTD Variant klang ab Werk bspw. schlechter als ein Discover Media (Gen. 1) in einem Golf Highline Variant. Es ist also absichtlich ab Werk kastriert, wenn man der Meinung war, dass dies nicht zur Ausstattung des Fahrzeugs passt. In meinem Fall sieht man, dass nicht mal der Listenpreis oder die Ausstattung eine Aussage darüber trifft. Diese Aussagen gelten erst mal für Fahrzeuge ohne Soundsystem. Wie es mit aussieht kann ich nicht sagen.
Diese Klangkennlinie kann man umflashen mit VCP, bei mir habe ich bspw. eine von einem Seat eingespielt, wodurch ich sogar einen manuellen EQ im Menü habe.

eqmanuell.jpg

Weiter im Text: Es ist möglich die Ports für den Center-Lautsprecher und den Subwoofer freizuschalten. Momentan kann ich noch nicht sagen, ob dies mit allen Kennlinien funktioniert, aber zumindest mit der bei mir eingestellten musste es nur codiert werden. Damit wäre die Aussage bestätigt, die noxcure oben getroffen hat, dass die Kanäle vom NXP aus verkabelt sind. Was natürlich auch Sinn macht, wenn man weiter überlegt, denn diese Ausgänge werden auch als Vorverstärkerausgang zum Verstärker genutzt, wenn ein Soundsystem verbaut ist. Letzteres könnte man bestimmt auch nutzen, um Drittverstärker zu versorgen. Allerdings entfällt dann, wie schon im Thread hier erwähnt, die Möglichkeit der Lautstärkeregelung über die Bedieneinheit, da diese Daten über den MOST zum Werksverstärker übertragen werden, vermutlich wie auch die Daten zum EQ, Fader, etc.
Falls an dieser Möglichkeit der Ausgabe eines Vorverstärkersignals interesse besteht, würde ich gerne mit diesen Leuten zusammenarbeiten, vielleicht findet man hier auch noch andere Lösungen. Einfach per PM melden.

Detailinformationen bzw. eine Anleitung zur Nachrüstung eines originalen Subwoofers habe ich hier zusammengefasst.
 

Anhänge

  • subwoofercoding.jpg
    subwoofercoding.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 49
Hey,

Ist bei dem extra Ausgang vom subwoofer auch ein hpf aktiv oder geht dort alles full range raus?

Zum Thema Equalizer, den gibt es doch auch schon serienmäßig? Wenn auch nicht mit 5 Bändern sondern nur mit 3. Was ja aber für unsere Zwecke keine Rolle spielen sollte...

Gruß K3
 
Ich hab leider keine Möglichkeiten zu messen, ob ein HPF auf dem Sub-Ausgang aktiv ist. Je nach Software bzw. Datensatz gibt es bereits einen EQ. Teilweise nur mit vordefinierten Profilen, teilweise mit einem einstellbaren EQ. Aber der großte Trick dabei war bei mir, dass die Softwarebeschneidung der Klangqualität weg ist. Diesen Unterschied hat man schon deutlich gehört. Mir ist klar, dass es für den Großteil der User hier um weitere Möglichkeiten geht. Daher bin ich wie gesagt auch gerne gewillt mit den Leuten zusammenzuarbeiten. Wollte nur meine derzeitigen Fortschritte aufzeigen, die es in dem Thema bei mir gab.
 
Kannst du sagen wie viele Kennlinien es gibt für den Golf 7? Vielleicht sogar mir der Zuordnung zur Ausstattungsvariante? Sind diese Kennlinien in VCP mit drin oder muss man die sich extra irgendwo her besorgen?
 
Habe heute an meinem Discover Pro den Subausgang am Quadlock angeschlossen, die es ICeYmx beschrieben hat. Das Komische war dass bei mir da direkt ein Signal drauf war auch ohne irgendwelche Codierungen zu machen. Mein Auto ist ein Golf 7 GTI Baujahr 2015 mit MIB1. Ich habe nur das Discover Pro ohne Dynaudio Soundsystem.
Ich habe mit einem Oszi direkt an diesen Pins gemessen. Der Frequenzgang sieht so aus wenn man rosa Rauschen abspielt:
pinknoise_1.png
Habe auch einige Sinuskurven gemessen mit einem 40Hz Signal. Man sieht dass der Ausgang bei 75%-80% Lautstärkeeinstellung etwa 8V macht:
sunis40hz_20.png
Wenn man noch weiter aufdreht dann wird der Sinus zunehmend verzerrt:
sinus40hz_80proz_11.png
Und schließlich gibt es ab etwa 80-85% Lautstärke deutliche Verzerrungen:
sinus40hz_stoerung_28.png
 
Dann habe ich auch noch VCDS benutzt um die Codierung einzustellen. Bei mir war von Werk aus folgendes eingestellt:

standard1.pngstandard2.png
Bei dieser Einstellung hatte ich bereits ein Signal auf dem Subwooferausgang, das man im Post davor sieht. Dann habe ich noch umcodiert auf folgende Einstellung: Soundsystem mit Subwoofer und Externes Soundsystem PR-8RU
codierung_neu1.pngcodierung_neu2.png
Zwischen beiden Varianten konnte ich keinen Unterschied im Klang oder der Lautstärke feststellen. Keine Ahnung warum das so ist. Es gibt bei mir beim zweiten screenshot auch noch die Möglichkeit auf PR-9VE umzustellen.
codierung_neu3.png
Nach dem Ausprobieren dieser PR-9VE Option hatte mein Discover Pro einen Fehler. Die Lautstärke ließ sich nicht mehr einstellen, das Discover pro zeigt mir einen SD-Kartenfehler an und im Fehlerspeicher stand drin, dass es falsch codiert wäre. Habe dann wieder auf PR-8RU umgestellt.
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen oder erklären? Ich verstehe nicht warum man keinen Unterschied hört zwischen Internem Soundsystem und dem Externen Soundsystem PR-8RU.
 
Sehr interessanten Thema, was mich auch beschäftigt. Gibts hier noch Neuigkeiten grade zum MOST Bus und Nachrüst DSPs oder die Möglichkeit aus dem Seriengerät mehr rauszuholen. Danke
 
Man braucht VCP, mit gültiger Lizenz und die passenden SW Stände.

Man muss dann verschiedene SW Stände von verschiedenen Fahrzeugen flashen.
Das heisst dass man viel Zeit brauch und nacheinander austesten muss welcher Datenstand die neutralste EQ Einstellung hat.
 
Ich hatte die Gelegenheit die Ausgänge an einem MIB2 Columbus zu messen!
Ich war überrascht, als beim MIB2 Columbus die Ausgangsspannung der Lautsprecher lediglich 2,6V (1,83VRMS) betrug, obwohl die Ausgangsspannung beim MIB1 Discover Pro etwa 7,7V (5,5VRMS) betrug.
Ich habe keine Vergleiche der beiden HU's gemacht, sondern nur den Ausgang des Columbus mit White- bzw. Pink-Noise bei etwa 3/5 der Lautstärke (kurz bevor die HU drosselt) gemessen.

Die VCDS Kodierung in der MIB2 Columbus war auf Sound System External Booster eingestellt und alle Lautsprecher auf "nicht verbaut".

Pink-Noise entspricht so ziemlich den zu erwartenden Frequenzverlauf, allerdings werden die Tiefen massiv beschnitten.

Kleiner Nachtrag:
Ich glaube die Speaker-Ausgänge des Columbus sind Defekt.
Je nach Lust und Laune liegen an den Ausgängen 8V-9V bei einem Sinussignal an. Ändert man die Audioquelle und kehrt zurück, liegen am Ausgang maximal nur noch 3V-4V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte bitte jemand kurz angeben wo ich das Soundsystem beim Columbus finde?
Hatte gestern bei einem bekannten mit VCDS gesucht, aber leider nichts gefunden. :-(

Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten