Golf 7 / Discover Pro. Erfahrungen und Tipps?

Das dynaudio ist mit most bus an dem externen dsp/Verstärker unter dem Fahrersitz angeschlossen. Es scheint aber verschiedene Versionen des discover pro zu geben. Die mit dynaudio haben dann die most Schnittstelle, die ohne dynaudio nicht.
Diese Infos kommen aus dem Selbststudienprogramm von VW. Wenn man sich bei Ebay die dort angebotenen Discover pros ansieht und auf die Rückseite des DVD Laufwerks achtet, findet man dort verschiedene Versionen mit verschiedenen Anschlüssen. Bei den Dynaudio fähigen ist dann ein Anschluss für den MOST Lichtwellenleiter vorhanden.
 
Die Beschneidung im Bassbereich ist leider nicht so klein, wie Du Sie Dir wahrscheinlich wünschen würdest..
Ich fahre derzeit 3x30er spazieren.. wenn ich umschalte auf Aux (=OEM) hast Du das Gefühl als hätte jemand den Subwoofer ausgeschalten..

Über DSP kann man da notfalls noch viel Korrigieren. Ich weis, du willst das nicht, aber vielleicht das Andere sich jetzt zuviel Gedanke machen. Wenn du mit 3x30 durch die Gegend fährst, dan bist du sowieso schon ein Bassfanatiker. :liebe: Das Subsonic filter fällt ja wahrscheinlich mit 12dB/oct ab. Nehmen wir mal an das es bei 50 Hz eingestellt worden ist, dan sind auch bei 25 Hz noch genügend Informationen d'rinnen um das Korrigieren zu können.
 
... Sehr viel Konjunktiv.. Ich glaube wir sind uns einig dass ein Abgriff eines digitalen Signals der beste Weg ist ?

Da ich selber jetzt nicht der Bastler bin, aber mm2knet es sich wohl zum Ziel gemacht hat, zumindest einmal dieser Möglichkeit nachzugehen, hoffe ich, dass er hierbei Erfolg hat und Ihn dann auch mit uns teilt..

Sollte das nicht klappen, werde ich mir wohl eher noch nen DAB-Tuner für das P90 gönnen, da ich schon nen USB Adapter am Pioneer habe, benötige ich die OEM dann nur noch für Telefon, Navi und den anderen Bedienungskrimskram..

Signalseitig (Musik) wäre ich dann autark...
 
Absolut einig, das digitalen Signal ist eindeutig besser als über High-Lo converter, vor allem weil das Signal vom Discover Pro ja anscheinen ziemlich überarbeitet wird und man dan auch selber die Wahl hat welche Qualität D/A-Wandler man verwendet.

Ich wollte nur Leute darauf hinweisen das mit DSP auch wirklich noch viel machbar ist. Wenn man das hier so liest, dan glaubt mann fast es bringt überhaupt nichts, wenn man beim Discover Pro ein separaten Verstärker anschliesst, ohne das Signal intern ab zu greifen. Im Auto kann man meiner Meinung nach sowieso nicht auf DSP verzichten. Laufzeitkorrektur muss einfach sein, ob Discover Pro oder sonnst was.

Hätte ich die Wahl; digitales signal ohne DSP oder high/lo mit DSP, würde ich im Auto immer das DSP wählen.
 
Das mit dem DynAudio ist ja mal interessant. Da werde ich noch mal weiter in die Richtung forschen.

Ich habe gestern mal mit dem VCDS genauer ins System geguckt - es scheint beim Discover Pro noch einen Entwicklermodus zu geben, den ich noch nicht genauer inspizieren konnte. Aber da ist auf jeden Fall einiges machbar. der VCDS Besitzer sagte auch, dass er da irgendwo DSP Geschichten gesehen hat. (Konnten wir aber nicht wieder finden auf die Schnelle)

MOST würde ja komplett ausreichen - da gibt es dann ja Adapter und Möglichkeiten. Ich glaube, ich komme nicht drum herum, mein Discover Pro mal raus zu nehmen.
 
Also ich glaube mittlerweile dass der MOST Anschluss immer verbaut ist. Auf dem Bild der gelbe Stecker rechts müsste es sein oder? Die Frage ist nur, ob der immer aktiv ist. Ich hoffe, dass man da im Inneren etwas abgreifen kann. uploadfromtaptalk1424335943888.JPG
 
Hmm... Das klingt für mich so, als wenn ich demnächst mal zum probieren einen DSP mit Most kaufen werde.

http://www.carhifi-store-buende.de/most-bus-8-kanal-dsp-kit-audison-da1-bit-one-proze
Irgendwas in diese Richtung. Schön wäre es natürlich, wenn ich schon vorher wissen würde, dass der Most Bus auch nutzbar ist.

Aber: MOST ist ein 2-Wege Bus, wenn ich das richtig verstanden habe, sprich es müssten 2 Anschlüsse sein.
 
Ja es gibt einen Eingang und einen Ausgang. Ist aber in einem Stecker zusammengefasst.
 
da ist halt die Frage ob sich das Ding auch mit dem VW System versteht...
 
.. also ich hatte diesbezüglich ja schon im Vorfeld bei 'taaucher' (Frank hier aus dem Forum) angefragt... DMI, DAC, AGW etc. gibt es derzeit nichts passendes für VW...
 
Auf dem Bild der gelbe Stecker rechts müsste es sein oder?
Aber: MOST ist ein 2-Wege Bus, wenn ich das richtig verstanden habe, sprich es müssten 2 Anschlüsse sein.

Ich bin doof und du hast recht. Der gelbe Stecker ist ein Blindstecker, damit da kein Staub rein kommt. Und ich habe nach langem Suchen Bilder gefunden, wo ich die typische MOST Buchse an der Stelle sehen kann.
Das Discover Pro habe ich bisher nur MIT Most gesehen - das Discover Media hingegen MIT und OHNE. Da steht es sogar in der Beschreibung mit drin.
 
http://www.mhvimmobilien.de/vw/Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

In dieser Anleitung hat das Discover Pro auch eine Most Buchse, obwohl kein DynAudio verbaut ist. Wenn ich zuhause bin, werde ich mal Werkzeug holen und das Discover Pro raus nehmen und gucken, wie meins aussieht.
Die Chance, dass es später sauber läuft mit Most ist recht hoch. Der Rainbow DSP sieht da ja recht interessant aus.

Einzig die Frage bleibt, ob man den Most Bus dann auch noch nutzen/Freischalten kann. Wenn es ausreicht, das DynAudio System rein zu kodieren, dann wäre das ja ein einfacher Trick ;)
 
Entweder habe ich da was noch nicht kapiert, aber was nützt Dir der freigeschaltete Most-Anschluss ?
Soviel ich weiß versteht dieses Signal kein DSP ?

Vielen Dank
 
Entweder habe ich da was noch nicht kapiert, aber was nützt Dir der freigeschaltete Most-Anschluss ?
Soviel ich weiß versteht dieses Signal kein DSP ?

Vielen Dank

Es gibt ein paar DSPs, die es können - oder demnächst können sollen. Und es gibt Adapter, die ein analoges Cinch oder digitales Signal bereit stellen, das jeder DSP versteht - und dann wäre das schon quasi perfekt.
 
Die Adapter die Du meinst gibt es aber leider nicht für VW (siehe mein Post auf der Seite davor). Die Verwendungslisten der Adapter beschränken sich derzeit nur auf die Premiummarken Audi, BMW, Porsche usw...
Ich hatte diesbezüglich Gott und die Welt angeschrieben und immer die gleiche Aussage erhalten.

Welcher DSP schwebt Dir denn vor, der Most versteht bzw. dann verstehen soll ?

danke
 
Hab ja in dem Thread mal den Golf 7 bereits ins Spiel gebracht...
 
Die Adapter die Du meinst gibt es aber leider nicht für VW (siehe mein Post auf der Seite davor). Die Verwendungslisten der Adapter beschränken sich derzeit nur auf die Premiummarken Audi, BMW, Porsche usw...
Ich hatte diesbezüglich Gott und die Welt angeschrieben und immer die gleiche Aussage erhalten.

Welcher DSP schwebt Dir denn vor, der Most versteht bzw. dann verstehen soll ?
Ja, ich weiß, dass es bisher noch nirgendwo auf der Unterstützungsliste steht.

Aber ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit. Die Most Implementierung wird sicherlich der von Audi sehr ähnlich sein ( Die Software ist es auch, so wird gemunkelt). Die Frage ist allerdings eher, wie viele Golf 7 Besitzer sagen, dass sie mehr haben wollen als DynAudio oder das Helix Plug and Play. Spätestens in 1,5 Jahren, wenn viele Golf 7 aus dem Leasing fallen, werden viele Leute das Fahrzeug gebraucht kaufen und dann wird die Nachfrage nach Nachrüstlösungen deutlich höher sein - dann wird sicherlich auch Zeit in die Implementierung für VW gesteckt.
 
...da bin ich voll bei Dir..

Ich bin bin auch davon ausgegangen, dass ein Golf 7 (ab 2012) - das meist verkaufte Auto - eher gepuscht wird, als irgendwelche Porsche und BMW's...

Daher wäre es ja auch Super einen digitalen Abgriff hinzubekommen verbunden mit der von Dir erwähnten Lautstärkenachführung.
Zudem wäre dies wohl auch kostenseitig ein guter Kompromiss bis ein Adapter verfügbar ist.
 
Ich habe noch mal ein paar Infos zu dem Thema:

Das Discovery Pro (und alle anderen Geräte mit MOST BUS für den Golf 7) nutzen den MOST 150 Bus.

In diesem Bus ist ein Ethernet Channel integriert, was das Thema ein wenig komplexer macht. Zudem soll auch noch eine Verschlüsselung mit an Board sein. Falls hier jemand Möglichkeiten hat, das Protokoll zu analysieren, ich bin gerne Bereit bei der softwareseitigen Entwicklung zu helfen. Ich sehe aber schon kommen, dass ich demnächst bei mir zuhause ein FPGA Board liegen habe und selbst mal wieder ein wenig hardwarenaher bastel ;)
 
Zurück
Oben Unten