Bluetooth KCE-350BT und KCE-400BT, sowie fragen zum PXA-H100 Imprint Soundprozzi

Ich habe noch eine Frage, wofür genau ist der Alpine KCE-900E Adapter? unten im Text (leider nur Englisch gefunden) lese ich das man damit ein Navi an Alpine HU anschließen kann, damit der Ton unterbrochen wird,

auf der NVE Seite bei Alpine lese ich das wenn man ein Alpine Navi anschließt "Das NVE-M300P läßt sich nahtlos an die Alpine Digital-Media-Stationen mit Touchscreen-Steuerung Integrieren und nutzt dabei die Navi-Mix Funktion."

Was nun :) ?

[h=2]Features[/h]Overview: The Alpine KCE-900E Navigation System Interface Box is a navigation voice-guidance interrupt adapter along with an RGB to NTSC composite video adapter. The KCE-900E converts the multi-pin plug on the Alpine's Navigation unit's rear panel, allowing you to send an audio/video signal from the external Alpine Navigation unit to an Alpine in-dash receiver with an audio input and mute wire, and an external monitor with an RGB or composite video connector. The KCE-900E sends the navigation system's voice guidance through your Alpine audio system, and routes the video output to your vehicle's external video screen. This adapter works with the Alpine NVE-N872A, NVE-N852A, or NVE-851A navigation systems.
Connections: The KCE-900E Navigation System Interface Box features the following connections.

  • Navigation Input: 13-Pin Navigation input for connecting the KCE-900E to your compatible Alpine external navigation unit.
  • RGB Output: 13-Pin RGB output which connects the KCE-900E to your vehicle's external monitor (via the supplied cable with your navigation unit) to display your Alpine navigation unit's on-screen map.
  • Composite Video Output: Composite video output which allows you to connect the KCE-900E to your vehicle's external monitor (via optional composite video cable) to display your Alpine navigation unit's on-screen map.
    • Note: There is a switch on the unit which allows the KCE-900E to convert your Alpine navigation's RGB video signal to composite video.
  • Guide Output: Mono RCA output which sends the audio signal (text-to-speech) of your external Alpine navigation unit to your Alpine head-unit via an optional RCA cable or RCA-to-mini cable.
  • Remote Input: 3.5mm input which connects to the supplied Remote In wire to use an optional IR emitter so you can control your external Alpine navigation unit from its supplied remote control.
  • Guide Control Output: Green/white wire which should be connected to the cellular mute wire of your compatible Alpine headunit.
  • Display Control Output: Yellow/red wire which connects to your external monitor when available.
 
KCE-900E macht das Gegenteil was Du brauchst.
Damit bekommst Du die Navistimme und Guide Signal einzeln aus dem RGB Kabel raus.
 
Übrigens danke an alle die hier antworten!!!

OK, I verstehe wegen dem KCE 900. Dann werde ich einfach probieren ob ich den Sound über den Alpine RGB Stecker ins Radio einspeise und hoffen das es mit dieser Navi-Mix Funktion im Funktioniert.

Also erstmal:

1) Wo finde ich einen RGB Stecker mit etwas Kabel dran? Hat jemand so eins oder einen Tip wo ich so was finde?
2) Laut dem Diagram vom Navi habe ich ja 4 Audio Ausgänge, und den Pin 1 und 3 am RGB-Kabel. Ich weiß das keiner weis wo und was, aber wo würdet ihr anfangen??
Sonst noch irgendwelche Ratschläge bevor ich das Radio zerstöre?
:lolschild:

LG, TeeGee


 

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 9
  • rgb belegung.jpg
    rgb belegung.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo TeeGee,
um mal Richtung in die Sache zu bringen, korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe:
- original Nissan Navigation wird auf original Nissan Bildschirm angezeigt
- die Navigationsansage soll über ein IVA-W520R wiedergegeben werden auch wenn Radio/CD/USB gehört wird

Der original Adapter von Alpine für Dein Vorhaben ist der KCE-030N - darüber kann u.a. ein Audiosignal in den Navieingang eingespeist werden.
Und jetzt wirds kompliziert, es existieren 2 Versionen vom KCE, einmal mit Klinkenbuchse und einmal ohne.
Du brauchst den der auf der Alpine HP abgebildet ist (ohne Klinke).
Die Beschreibung auf der Alpine HP ist aber die von dem Adapter mit Klinke - also nicht verwirren lassen.

Ich kann am Wochenende mal messen bei welcher Spannung am Guide control der Navieingang freigeschaltet wird.
Des weiteren kann ich mal meine Wunderkiste durchwühlen, ggf hab ich da noch ein Navikabel zum basteln drin.

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo :)


- original Nissan Navigation wird auf original Nissan Bildschirm angezeigt
- die Navigationsansage soll über ein IVA-W520R wiedergegeben werden auch wenn Radio/CD/USB gehört wird


Ganz genau so ist es!


Ich kann am Wochenende mal messen bei welcher Spannung am Guide control der Navieingang freigeschaltet wird.
Des weiteren kann ich mal meine Wunderkiste durchwühlen, ggf hab ich da noch ein Navikabel zum basteln drin.

Vielen Dank, das wäre echt Klasse!
 
Alternativ hätte ich irgendwo noch ein Alpine NVE 300 navi rumliegen ;)
 
Aus dem Alpine Extranet Thread

EDIT2:
Habe durch Zufall herausgefunden das am RGB Stecker Pin#10 (+5V) die Anezige im Display des TME-M740BT steuert. Die +5V zeigen dem Monitor wohl, das ein Gerät angeschlossen ist und das Videobild freigegeben wird.

meintest du das Sonic excellence? sollte beim IVa ja nicht anders belegt sein.
 
Hallo,
@onyx
nein, der Pin 10 ist der Pin der dem Radio/Monitor sagt ob da RGB oder Composite Video anliegt.
Ich meinte Pin4 (Guide Control) der schaltet den Audio Eingang frei.

@TeeGee
ist an dem Radio sonst noch etwas angeschlossen - am Ai-Net wäre noch eine weitere Möglichkeit ein Audiosignal automatisiert einzuspeisen "IN INT.MUTE" (BDA S.40 rechts oben)
Diese Variante hätte den Vorteil dass das Tonsignal (Radio/CD/USB) gemutet wird und nur die eingespeiste Quelle (in dem Fall das Navi) zu hören wäre.

Gruß Leo
 
Alternativ hätte ich irgendwo noch ein Alpine NVE 300 navi rumliegen ;)

Hey, das wäre evtl. eine Möglichkeit falls ich es nicht schaffen werde den Ton zu hören. Aber irgendwie bin ich sicher das wir das zusammen hinkriegen, es kann doch nicht sein das es nicht geht...ich komme auf dich zu falls doch. Danke!!!



@TeeGee ist an dem Radio sonst noch etwas angeschlossen - am Ai-Net wäre noch eine weitere Möglichkeit ein Audiosignal automatisiert einzuspeisen "IN INT.MUTE" (BDA S.40 rechts oben)
Diese Variante hätte den Vorteil dass das Tonsignal (Radio/CD/USB) gemutet wird und nur die eingespeiste Quelle (in dem Fall das Navi) zu hören wäre.

Hey Leo, es wird eigentlich außer der Rückfahrkamera nichts angeschlossen werden, und die Lenkradbedienung ist eingestöpselt. Ich hatte überlegt mein Telefon auch irgendwie anzuschließen, also Musik abzuspielen, zur Zeit nutze ich einen Bluetooth Dongle am USB Eingang, das ist ok für Musik oder Webradio, aber hat so einen Delay das wenn mich jemand anruft es 20 Sekunden dauert bis ich das mitkriege :D :D . Aber das ist nicht so wichtig.

Ai Eingang ist nicht benutzt. Das mit dem AI könnte funktionieren, aber dazu müsste ich das Unterbrechungssignal das vom Navi kommt finden. Die Version wo man das Navi-Audio in den RGB einspeist hat den Vorteil das es dort dieNavi-Mix Funktion nutzen kann, es sei denn dort brauche ich auch das Unterbrechungssignal?
 
Hallo,

ein Unterbrechungssignal wird in beiden Varianten benötigt.
Beim Ai-Net ist es Masse, beim Navieingang weiß ich es (noch) nicht.

Edit 19:10 Uhr
Pin4 auf Masse schaltet sowohl den "Audio In" alsauch den "Video In" am Navieingang frei.

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Unterbrechungssignal wird in beiden Varianten benötigt.
Beim Ai-Net ist es Masse, beim Navieingang weiß ich es (noch) nicht.

Edit 19:10 Uhr
Pin4 auf Masse schaltet sowohl den "Audio In" alsauch den "Video In" am Navieingang frei.

Gruß Leo

Hallo Leo, das ist ja schon mal gut zu wissen, also ich müsste erstmal herausfinden ob das Navi Signal auf Masse schaltet, oder ob ich das überhaupt finde.

Eine Frage generell: Hast du eigentlich dein Mobiltelefon an die Anlage angeschlossen?
 
Hallo,
nein habe ich nicht, da ich kein Mobiltelefon besitze.
Falls das Navi kein Massesignal liefert, kann man das mit einem Fastmute generieren - ist nicht ganz billig der Spass aber funktioniert.
Gruß Leo
 
Hallo,
nein habe ich nicht, da ich kein Mobiltelefon besitze.
Falls das Navi kein Massesignal liefert, kann man das mit einem Fastmute generieren - ist nicht ganz billig der Spass aber funktioniert.
Gruß Leo

OK, cool. Das Fastmute ist interessant, habe das angeschaut, guter Hinweis!!
 
Leo, ich versuche dir eine PM zu schicken, aber es sagt das dein Postfach voll ist. Du müsstest mal einige alte mails löschen :)
 
Hallo zusammen, es ist einige Zeit vergangen und ich habe mich entschieden das original Navo rauszuschmeißen - das hat sowieso keine Karten Updates mehr. Habe ein gebrauchtes[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] NVE-M300P Modul günstig erworben, das funktioniert gut, somit hat sich die Sache erledigt. Wollte aber gerne die TMC Antenne an das Modul verbinden, bei Alpine angefragt und ein Mail von riedservice.de erhalten, mit dem Angebot von 77,7 Euro inkl. Versand :O :O :O Das ist aber ein stolzer Preis.... Hat jemand eine gebrauchte, oder irgend eine Idee was ich da machen kann? Danke & Grüße, TeeGee[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten