Bluetooth KCE-350BT und KCE-400BT, sowie fragen zum PXA-H100 Imprint Soundprozzi

Chris HRT

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2012
Beiträge
141
Hallo Leute.

Ich habe mich heute mal daran gesetzt mein IVA-520R ein wenig aufzurüsten.

Frage 1 : Die erste Frage ist, wenn ich den PXA-H100 anschliesse, kann ich dann weiterhin die Radio-High Ausgänge direkt nutzen, oder bleibt mir keine andere Wahl als es über die Low-Ausgänge des PXA-h100's und dann über eine externe Endstufe zu gehen?

Frage 2 : Ich habe an meinem IVA-520R ein NVE-M300P Navimodul. Jetzt habe ich im Internet überall gelesen dass ich zusätzlich noch ein KCE-900E benötige wenn ich zu dem Navi noch den Prozzi laufen lassen möchte. Ich habe mir die ganzen Verbindungen angeschaut, und stelle mir die Frage wofür brauche ich das? Die beiden kommen sich verdrahtungstechnisch doch garnicht in die Quere.

Edit: Frage beantwortet... Musik und Navi Stimme nur zusammen mit KCE-900E ansonsten nur A oder B.

Frage 3 : Für mein Radio werden nur die Bluetooth Adapter KCE-250BT und KCE-400BT angegeben. Ich selbst habe zufällig aber noch ein KCE-350BT hier liegen. Einzigen Unterschied den ich so auf die Schnelle feststellen kann, sind die Stecker der Verbindungsleitung zur HU. Das 350er hat einen ganz anderen Stecker als die anderen beiden, und lässt sich somit auch nicht einfach anbinden. Aber gibt es hierfür vllt Adapter Möglichkeiten um das 350BT doch nutzen zu können? Wenn nicht, wo liegen die Gebrauchtpreise für das 350BT und das 400BT? Müsste dann ja verkaufen und neu kaufen.

hier noch die verschiedenen Stecker von 400BT und 350BT

http://www.alpine.de/fileadmin/imag...tooth_USB/KCE400BT/productpic_KCE400BT_01.jpg


http://www.customsounds.com/img/products/1751.jpg
 
Zu 1.
Verstehe ich das richtig das du den PXA ohne Endstufen nutzen möchtest und die Endstufen vom Radio nutzen möchtest?
Das geht. Chinch out vom PXA mit den Chinch Eingängen vom Radio verbinden und die Schalter am Radio auf der Unterseite umstellen. Lade dir mal den PXA Setup Guide runter.
 
Ja genau, hast du richtig verstanden. Ist nur für kurze Zeit bis es ein wenig wärmer wird und ich den Rest fertig bekomme. Danke für die schnelle Antwort :)
 
Zu 2.

Das Zusatzmodul benötigt man nur beim PXA700/701 mit dem Navi NVE-M300P der 100 fällt hier raus
 
Wenn Du den Guide-Voice Eingang am PXA-H100 nicht belegst, dann hast Du auch keine Ansagen. Um an das Signal vom Navi zu kommen brauchst Du aber den KCE-900E.

Habe auch ein IVA-W520R mit Navi und PXA-H100.

EDIT:
Oder Du baust Dir ins Navi direkt eine Cinchbuchse für die Ansagen ein. Ich habe es so gemacht, da der Platz hinter Radio und Handschuhfach langsam knapp wird.
 
Habe jetzt sehr günstig ein KCE-900E bei Ebay bekommen (8€ + 4€ Versand), und ansonsten läuft jetzt bereits alles. Auch ein KCE-400BT habe ich jetzt günstig bekommen und schon verbaut.

Wie das mit dem Platz aussieht werde ich noch sehen, im Moment ist das Handschuhfach ausgebaut, und die Sachen liegen da nur grob rum bis das KCE-900E da ist. Ist ja dann doch eine ganze menge Zeugs.

IVA-W520R
PXA-H100
KCE-400BT
NVE-M300P
KCE-900E

Und eigentlich hätte ich noch gerne ein DVB-T Modul, aber dann wird es wohl wirklich zu eng.
 
Ich weiß das mag jetzt Leichenfledderei sein aber ich steh auch vor nem 2 Din umbau in meinem A4 PXA-H700 ist schon verbaut aktuell.

Neu kommt rein:
IVA-W520R + NVE-M300P + KCE-250BT

Kann mir das mal einer gernau erklären mit dem KCE-900E Ich mein ich schliese doch das Navi an das IVA-W520R an dort kann ich extra Navi mix einstellen für die Ansagen wozu dann noch das KCE-900E? Der PXA hängt doch eh am Ai-NET und nicht am 13 Poligen RGB stecker.

Ausserdem habe ich noch weitere Fragen.

1. Den PXA-H700 betreibe ich aktuell an einem CDA-117Ri mit einem RUX. Brauch ich das RUX beim IVA520R noch?
2. Hab mal gehört mit den Bluetooth teilen gibt es Probleme (extremer Hall glaube ich) wenn man einen PXA hat wurde das in einer Firmware mal geändert oder gibt es keine lösung dafür?

Danke schonmal wenn mir hier jemand Helfen kann :D
 
Hallo,

prinzipell hast Du mit dem Ai-Net recht, aber was wäre wenn ein Wechsler (anderer Eingang am PXA) angeschlossen ist oder das Signal digital in den PXA übertragen wird.
Das einfachste und schaltungstechnisch "schnellste" (damit die Anweisung rechtzeitig aus den Speakern kommt) ist ein separater Navieingang für die Fahranweisungen welcher über GuideControl aktiv geschaltet wird.
Warum nicht direkt ein Guide out an dem NVE verbaut ist weiß nur Alpine.

Der PXA läßt sich fast komplett steuern, irgenteine Einstellung mit NaviMix geht aber nur mit RUX.

Zum BT kann ich nix beitragen.

Gruß Leo
 
und dieses guide out kommt wo hin? ich mein da is ne cinch buchse für den guide out am kce900e.

Wechsler hab ich nicht und der iva wird nicht digital an den pxa angeschlossen (hat eh keinen digi out) nur als info wie es bei mir aussieht :D oder aussehen wird

edit hab gerade gesehen der pxa hat nen guide in hat sich die frage erledigt.



Müsst ich nicht auch aus dem RGB Stecker dann das signal selbst ableiten können über pin 3?

1 - DATA GND
2 - VIDEO GND
3 - VOICE GUIDANCE AUDIO
4 - G. CONT (TTL HIGH ON VOICE GUIDANCE)
5 - COMPOSITE VIDEO OUT
6 - IR REMOTE (TTL DATA)
7 - D.CONT/EXTX DATA OUT
8 - RED VIDEO
9 - BLUE VIDEO
10 - VCC +5V
11 - EXRX DATA IN
12 - COMPOSITE TTL SYNC
13 - GREEN VIDEO
Alpine_RGB_Cable_Pins.jpg

ansonsten müste ich schauen so nen KCE-900E herzubekommen.
 
Hallo,

so hat es Jürgen oben auch schon beschrieben und ich hab es auch so schon an div. NVE´s gemacht.
Den Pin 2 nimmste als Signalmasse und Pin4 legst du auf GuideControl vom PXA damit der Eingang freigeschaltet wird.

Gruß Leo
 
Hallo,

das ist das Audiosignal -> Navistimme - haste doch selbst schon geschrieben

Gruß Leo
 
Dachte das wird in den PXA eingespeist :D was macht denn dann dieses guide dingens. bin gerade total verwirt xD
 
Hallo,

also
- Chinchbuchse an Pin 3 (Signal) und Pin 2 (Masse) -> auf Guide am PXA
DSCN0375.jpg

- Kabel von Pin 4 (ich habs oben links außen auf den Molexstecker gebaut) -> an GuideControl vom PXA (im Stromstecker)
DSCN0376.jpg

Jetzt verständlich ?

Gruß Leo
 
Ah ok dachte es wird nur diese cinchbuchse am pxa belegt. :D danke für die ausführliche antwort dann werd ich das auch so umbauen :thumbsup:

Fehlt ja nur noch die Antwort auf
2. Hab mal gehört mit den Bluetooth teilen gibt es Probleme (extremer Hall glaube ich) wenn man einen PXA hat wurde das in einer Firmware mal geändert oder gibt es keine lösung dafür?

vll. kann sich da jemand noch ranhängen ;)

Edit: habe gerade den umbau abgeschlossen :D

Pin 1 und Pin 2 war aber egal für masse da die alle auf eine masse gehen. also hab ich den größeren punkt genommen und das gehäuse vom steckergehäuse als masse hergenommen. bei der durchgangsprüfung von den pins gehen die eh alle zusammen.#
Danke nochmal für die Anleitung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich hier falsch bin... Ich habe letztens ein Auto Nissan gekauft, da Ist ein original Navi dran, aber das original BOSE radio wurde irgendwann in 2011 von dem Vorbesitzer entfernt, und ein Alpine W520 installiert, mit Endstufen usw. Soweit so gut. Aber das original Navi ist nicht über das Radio zu hören, obwohl ein spezial Adapter angeschlossen ist und die Lenkrad Bedienung funktioniert. Ich habe lange gesucht um eine Lösung zu finden, denn ich finde es schade das Navi wegzuschmeißen nur weil man das Radio gewechselt hat. Ich repariere gerne Sachen wenn möglich, oder passe an. Soweit zum Hintergrund.

Ich habe dieses Bild im Nissan Forum erhalten, dort sieht man die Steckerbelegung vom Navi. Meine Frage ist: Kann ich daran einen passenden RGB Stecker anschließen, ich brauche ja nur den Ton - Bildschirm hat das Navi ja selber.

Vielen Dank im vorrausNavi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist: Kann ich daran einen passenden RGB Stecker anschließen, ich brauche ja nur den Ton - Bildschirm hat das Navi ja selber.

Grundsätzlich ist auf dem Alpine Navi RGB Kabel der Ton und auch das Guide Signal drauf....müsstest eigentlich nur finden.
Ob das Radio diesen Eingang frei gibt ohne dass ein Alpine Navi dran hängt weiß ich nicht.
Ob das Guide on die gleiche Schaltspannung wie das Alpine Navi hat weiß ich auch nicht.
Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen den Naviton über den AUX Eingang einzuspeisen.
 
Das Radio gibt den eingang nur frei wenn auch ein Navi dran hängt bzw. kann man das umgehen üb er einen Microcontroller.

Im alpine extranet forum hat mal jemand über den rgb anschluss vom navi so nen Android stick laufen gehabt. da gings auch darum wann der RGB eingang freigeschalten wird dafür brauchts nen signal.

https://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=4&t=2070

Ich hatte gehofft dort auch herauszufinmden wie ich meinen Raspberry über den touch vom IVA520 steuern kann leider hat der User juergen die Daten für den Microcontroller nichtmehr (festplattencrash) und auch sonst bekommt man dort zu keinem mehr kontakt der die daten von juergen iwann mal bekommen hat. Schade eigentlich wär zu schön gewesen den Rpi über tiousch zu steuern :D
 
Meine Frage ist: Kann ich daran einen passenden RGB Stecker anschließen, ich brauche ja nur den Ton - Bildschirm hat das Navi ja selber.
Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen den Naviton über den AUX Eingang einzuspeisen.

Das wäre ja evtl möglich, aber dann kann ich ja keine Musik hören wenn das Navi an ist. Ich hatte schon überlegt das Signal vom Navi (falls es da was brauchbares gibt) über einen kleinen Verstärker direkt in die Türlautsprecher zu speisen, aber dann kann ich Musik nur bis zu einer bestimmten Lautstärke hören. Also wenn alles nicht nichts bringt werde ich in die Richtung gehen müssen.


oxy93n schrieb:
Im alpine extranet forum hat mal jemand über den rgb anschluss vom navi so nen Android stick laufen gehabt. da gings auch darum wann der RGB eingang freigeschalten wird dafür brauchts nen signal. https://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=4&t=2070

:D da war ich auch schon, hatte versucht mich da anzumelden aber das Forum funktioniert anscheinend nicht richtig, Anmeldung geht nicht... :kopfkratz:
 
Da brauchste dich auch nicht anmelden is eh nixmehr los.

Kleiner verstärker und irgendwo für die naviansagen ein extra LS verbauen nicht auf die anderen legen dann kannste das auch regeln ;)
 
Zurück
Oben Unten