Welche Mittel- und Hochtöner?

Pepoo

wenig aktiver User
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
14
Real Name
Patrick
Hallo liebe Freunde,
Ich bin dran, mein Polo etwas zu veredeln. Jetzt bräuchte ich noch die Mittel- und Hochtöner um den nächsten Schritt zum Endprodukt zu schaffen.
Was diese Speakers anbelangt habe ich keine Erfahrung und würde mich freuen wenn ihr gute Ideen hättet.
Konkret geht es darum, den Mitteltöner (16cm) in der Türe verschwinden zu lassen (Aktuell ist ein 13cm original verbaut, aber 16cm passen auch mit umbau) und die hochtöner in der H-Säule einzubauen. Betrieben werden die mit einer Blaupunkt THA 480 4x80W. Falls dies für euch zu wenig ist, hätte ich noch eine Hifonics Zeus ZXi 9400 4x160W.

Preislich sollte es die 200Euro nicht übersteigen.

Danke schonmal!
 
Du brauchst also TMT und HT...

Wie trennst du aktiv?

Welches Radio?

Welches Auto?

Musikgeschmack?

Benutz doch mal die Suchfunktion,vllt ist ja was passendes dabei ...
 
sag ich doch... ;)

Eben, ein Polo 2010 mit einem Kenwood DNX525 (mit DSP)

*ein Patzer* Aktiv trennen dachte ich, das ich das mit der Freq.Weiche mache. Ist glaube ich nicht so ha?

Musik, Hip Hop sag ich jetzt mal.

hoffe du kannst mir so weiterhelfen.
 
Hey Leute,

Habe mich jetzt etwas schlau(er) gemacht. Da ich ein DSP im Radio integriert habe würde ich aktiv trennen. So würde ich empfehlungen für TMT und HT benötigen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke
 
ich dachte schon. Hänge die HT an das Frontsystem an und die TMT's ans rear system dann kann ich die Freq. dementspächend trennen?
 
Danke, Preislich ist es ok. Muss die Details noch anschauen.
 
Macht es Sinn, aktiv zu trennen, wenn ich TMT und HT nur bei 220Hz trennen kann?

Und die Grösse, 13 oder 16cm, wenn ich noch einen Dual Bandpass 30cm habe. Was ist "besser"? Original sind 13er drin und dann könnte ich noch Ringe dafür kaufen und es würde perfekt passen. Oder macht es Sinn auf 16er umzubauen?
 
HT ab 220hz einsetzen und deine Freude daran wird sehr kurz sein!!! Ab 220Hz könntest du so manchen Mt einsetzen,aber niemals einen Ht auf Dauer.
 
ja, das gefühlt hatte ich eben auch. Also dann geht das gar nicht?
 
Also wenn er die Hifonics verwendet und die HTs mit der Orig. Weiche an Kanal 1+2 klemmt kann er die TMTs mit Kanal 3+4 der internen Weiche der Hifonics trennen.
 
ja, das gefühlt hatte ich eben auch. Also dann geht das gar nicht?

wie kai bereits weiter oben schrieb, korrekt ;) das macht leider mit der hu so keinen Sinn. Wenn dann ein breitbänder + tmt.
 
OK, tönt recht machbar. Aber dann hätte ich die originalen Lautsprecher drinnen? (Ich habe noch Tweeter mit der Frequenzweiche von Hifonics rumliegen. Die habe ich nie verbaut, da ein Freund meinte die Hifonics sind kake.)

Wo finde ich die Orig. Weiche der HTs?

Mit der Blaupunkt geht das nicht? die hätte ich jetzt schon drin.

Danke für deine Hilfe!
 
Wenn du ein 2-Wegesystem nimmst, das eine passive Bi-Amping Weiche hat (wie z.B. Rainbow Germanium), dann kannst Du die HT und TMT an getrennte Endstufenkanäle der Blaupunkt hängen und (wenn vorhanden) die LZK/DSP Korrektur Deines Radios getrennt pro Chassis einsetzen.
Das würde ich anstreben.

Wenn Du ein einfaches System nimmst, das ohne Frequenzweiche für TMT auskommt (wie z.B. das Eton POW 172.2 Compression mit llediglich einem Elko für den HT) dann geht es auch: HT mit Elko an Kanal 1+2, TT direkt an Kanal 3+4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass wäre die preisgünstigste Lösung, was ich auch noch ok finde. Die Lautsprecher bekommt man ja für ca 400Euro. Dann hänge ich die HT an die FreqWeiche und die TMT direkt an den Verstärker?
LZD hat das Radio, aber auch hier weiss ich nicht wie gut es ist.
 
Wenn Du ein einfaches System nimmst, das ohne Frequenzweiche für TMT auskommt (wie z.B. das Eton POW 172.2 Compression mit llediglich einem Elko für den HT) dann geht es auch: HT mit Elko an Kanal 1+2, TT direkt an Kanal 3+4

Also das ist mir am liebsten.
Qualitativ dann auch ok? Denn ich weiss nicht einmal ob ich die Laufzeitkorrektur so optimiert einstellen kann, dass es sich lohnen würde dies anzuschaffen.
 
Zurück
Oben Unten