Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Also bei dem Andrian mit 99 Hz fs und 2mm xmax bin ich mir nicht so sicher ob ich den viel tiefer als 250Hz ankoppeln würde.

Den DLS gibt's leider nur in Verbindung mit Tweeter und Crossover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau einen Fall von Störgeräuschen bei Matchwoofern von ironkrutt. Ist zwei Jahre her und betrifft den Vorgänger. Die Impendanz ist heute 2 oder 4 Ohm weil der neue eine Doppelschwingspule hat an die man prima eine 4 Kanal Endstufe an zwei Woofer hängen kann.

Aber ich bin jetzt still ;) ;)


morel mw4 hybrid lässt sich problemlos ab 100HZ einsetzten. Im Flohmarkt war ein Päärchen zu erwerben, glaub das ist noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Andrian kann man auch tiefer trenne.
Aber natürlich leidet dann der verzerrungsfreie Maximalpegel.

Ich würde mich aber nach 10cm Tiefmitteltönern und nicht reinen Mitteltönern umsehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der "Gack" hat mal gemeint das der Mitteltöner vom Eton B100 wohl am besten funzt.

Ich hab bei mir im e91 den SS 10F ab 250hz laufen.
 
Mal eine andere Frage: Die Match up 7 BMW wird ja mit einem Plug'n'Play-Kabelbaum geliefert. Wenn ich das richtig verstehe wird damit das Frontsystem Teilaktiv angetrieben, oder?
Sprich wenn man das ganze aktiv betreiben will, müssen wieder Kabel gezogen werden?
 
Der Mitteltöner vom STEG BMW BM45C hat ein fs von 75 Hz...also problemlos ab 150 Hz einsetzbar....bei etwas weniger Pegel natürlich auch tiefer.
 
Mal eine andere Frage: Die Match up 7 BMW wird ja mit einem Plug'n'Play-Kabelbaum geliefert. Wenn ich das richtig verstehe wird damit das Frontsystem Teilaktiv angetrieben, oder?
Sprich wenn man das ganze aktiv betreiben will, müssen wieder Kabel gezogen werden?

Ja....
Und wenn man die UP7 für Front voll aktiv nimmt, muss die originale Hifi BMW Endstufe drin bleiben für die hinteren Lautsprecher...wenn PDC vorhanden ist.
 
Ok, und wenn man es teilaktiv lässt...
Welche HT/MT-Kombi, ggf. mit Weiche ist da Empfehlenswert?
Ein fertiges Set ala Eton? Gibt es da was vernüftiges?
Oder lieber was selbst zusammenstellen (10F+passender HT+passende Weiche?)
 
Der Mitteltöner vom STEG BMW BM45C hat ein fs von 75 Hz...also problemlos ab 150 Hz einsetzbar....bei etwas weniger Pegel natürlich auch tiefer.
Den hatte ich auch schon im Visier. Nur leider gibt es von dem sehr wenige Messdaten. Und ich kaufe wieder einen Hochtöner mit den ich eigentlich nicht brauche..
 
Naja die restlichen TSP wären schon mal gut, vor allem xmax.
Akustische Messungen wären natürlich noch besser um eventuelle Klirrspitzen zu sehen... aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
 
Ok, und wenn man es teilaktiv lässt...
Welche HT/MT-Kombi, ggf. mit Weiche ist da Empfehlenswert?
Ein fertiges Set ala Eton? Gibt es da was vernüftiges?
Oder lieber was selbst zusammenstellen (10F+passender HT+passende Weiche?)

Vollaktiv mit der Up7 geht wenn du die Subkanäle mit für die Türen nimmst und die Subs Mono an den 8. Ausgang an eine weitere Endstufe. Ich hab die Subs Mono ausprobiert und kein rechtslinksProblem gehört.

Ansonsten ist das Ding erstaunlich kräftig. Hab zur Zeit morel mw4 mit Audison Voce 1.1 dran laufen und als Weiche die aus dem Voce-System. Bin aber persönlich mit dem HT nicht ganz zufrieden, der ist mir in der Einbausitustion zu schrill, das war bei einem Versuch in einer Kugel besser.

10f 4 Ohm hab ich für Rear und Center ohne HT laufen.
 
Setzt ja aber neben der Up7 noch eine weitere Stufe sowie zusätzliches Kabelziehen für die HTs vor...
Das soll im Neuen diesmal vermieden werden...
Also doch wohl eher teilaktiv.
 
Das stimmt. Ich überlege derzeit auch ernsthaft daran den up7 gegen eine veight plus 4 Kanal Endstufe zu tauschen und die Kabel in die Türen zu legen.
 
Naja die restlichen TSP wären schon mal gut, vor allem xmax.
Akustische Messungen wären natürlich noch besser um eventuelle Klirrspitzen zu sehen... aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

http://steg.audio/downloads/BM-45C.pdf

Der Antrieb ist ja ziemlich kräftig. Leider fehlt die Xmax Angabe...

Ich habe bisher noch keinen defekten Lautsprecher zum rein zu schauen....müsste mal einen opfern. :ugly:
 
Bei manchen Untersitzgehäusen musst den Innendurchmesser etwas vergrößern. Die STEG haben 200,5mm und manche Gehäuse nur 195mm.

Toll, ich hab solche Untersitzgehäuse. Habe es gemerkt beim Versuch die Steg BM8 einzubauen. Da ich kein Bock habe an den Gehäusen herumzusägen gehen die BM8 wieder zurück. So viel zum Thema Plug and Play. Leuchtet mir nicht ein warum Steg die Chassis so designed hat.
 
Sollte zumindest vermerkt sein in den Chassisdaten, das diese nur ab HiFi und höher verbaut werden können.
 
Zurück
Oben Unten