Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Gibt es eine aktualisierte Zusammenfassung? Es gibt ja mittlerweile einige weitere BMW-Sets. Emphaser, Audison, Steg, Match evtl. DLS UP4 mit Bearbeitung etc. Die Auswahl ist etwas größer geworden scheint es.

Ich kann ja mal konkret werden: Ich habe mir die Match UP 7BMW bestellt und würde das zunächst wie vorgesehen teilaktiv betreiben. Welche Subs würdet ihr nehmen, wenn erst mal kein weiterer Subwoofer geplant ist? Musikrichtung: alles. Und welche MT/HT Kombi, wenn Pegel nicht im Vordergrund steht? Budget darf insgesamt für das Frontsystem etwa 500€ betragen denke ich, gerne auch günstiger. Das Match System kostet ja gerade mal 3xx€. Neu oder gebraucht wäre auch in Ordnung.

Da meine alten Projekte immer irgendwo mittendrin ins Stocken gerieten und nie wirklich fertig wurden, wollte ich jetzt einfach mal ne Plug and Play Lösung probieren. Zusätzliches Dämmen werde ich aber auf jeden Fall machen, hab noch massig Alubutyl und diverses anderes Zeugs hier.
 
Man kann auch Warntöne über das Kombiinstrument laufen lassen. Hört sich zwar nicht mehr so modern sondern eher E39 Like an aber dafür sind die Töne getrennt von der Musikanlage :)

Das heißt ich könnte meine Head Unit auf Most codieren und so in den DSP und die Warntöne samt PDC gehen weiterhin direkt aus der Headunit zu den Lautsprechern? :liebe:
Hab nämlich sorge, dass meine bessere Hälfte verwirrt ist, wenn PDC hinten von vorne bimmelt und sie das nicht schnallt... :fp:
 
Die bimmeln sogar von allen Seiten, also auch links/rechts.
Aber nachdem das eher ein Sinus-Ton ist, wird's mit der Ortung eh schwer.
Daher unterschiedliche Ton-Höhen.
Es gibt auch einzelne Fahrzeuge, da sind hinten keine Lautsprecher drin, und das gesamte PDC Routing kommt von vorne.

Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, dass man PDC auf den Kombi-Quäker routen kann. @Zorro, das würde mich interessieren.
Was sehr höchstwahrscheinlich ziemlich sicher NICHT geht, dass man Musik über MOST bekommt, aber die PDC Warntöne aus den Lautsprechern der Headunit kommen.
Sollte das mit dem Kombi gehen, dann gehen alle Warntöne übe das Kombi... und den im Kombi integrierten Piezo-Piepser... der macht eigentlich nur das Blinker-Klack-Geräusch und war nie für Klangzeichen ausgelegt.
 
Was sehr höchstwahrscheinlich ziemlich sicher NICHT geht, dass man Musik über MOST bekommt, aber die PDC Warntöne aus den Lautsprechern der Headunit kommen.

von mir aus auch mit allen anderen Warntönen über das Kombi. Sind ja eigentlich beim F20 zumindest sogar unterm Lenkrad nur Lautsprecher für solche Töne.
aber das wäre optimal! :) mal sehen ob Zorro da noch was zu sagt :)

Und Orten kann man die PDC Töne sehr wohl! Gerade vorne und hinten ist nicht ganz unwichtig, wenn man vorne und hinten so dicht eingeparkt ist, das beide gleichzeitig bimmeln.
 
Oh Mann,... immer so viele Halbwahrheiten.... ;-)

Der Lautsprecher unterm Lenkrad ist der Notruf-Lautsprecher für das e-Call System.
Und der macht sonst nix anderes.

Klangzeichen kommen bei BMW aus den Entertainment-Lautsprechern.

Der Piepser im Kombi macht eigentlich nur das Blinker-Klack-Geräusch.

Wir haben uns jahrelang gewehrt, dass Klangzeichen auch aus diesem Piezo-Piepser kommen sollen, weil das qualitativ natürlich gar nix is.
Das waren halt Kosten-Diskussionen und vor allem auch "Aufstart-Zeiten". Wenn die Headunit zu lange braucht, bis der erste Pieps (vom PDC) kommt,... ists halt doof.

Früher waren die PDC Piepstöne reine Sinus-Signale bei 1kHz und 1,5kHz für vorne hinten.
Natürlich kann man vorne hinten noch relativ gut orten.
Links Rechts wurde es dann schon schwerer.

Mit ID5 sind dann die neuen Klangzeichensätze gekommen, die qualitativ hochwertiger geworden sind. (Orchestral)
Mit der Folge, das die ein oder andere Beifahrerin sich nicht angeschnallt hat, weil das Pieps jetzt so schön klingt.
Für die Ortung sind solche Klänge natürlich wieder besser.
 
Der Lautsprecher unterm Lenkrad ist der Notruf-Lautsprecher für das e-Call System.
Und der macht sonst nix anderes

Das kann sein, aber dann bin ich verwundert, dass ich Mal keine pdc Töne hatte, als ich die Verkleidung samt dem Lautsprecher ausgebaut hatte...

Und ich habe bei mir ID5 weshalb es leicht zu orten ist :)

Das mit dem ersten PDC Ton nach starten ist gerade wirklich blöde da der P Six mit Most Anbindung nicht so schnell startet.

Aber Mal sehen was Zorro dazu sagt :)
 
Gibt es eine aktualisierte Zusammenfassung? Es gibt ja mittlerweile einige weitere BMW-Sets. Emphaser, Audison, Steg, Match evtl. DLS UP4 mit Bearbeitung etc. Die Auswahl ist etwas größer geworden scheint es.

Ich kann ja mal konkret werden: Ich habe mir die Match UP 7BMW bestellt und würde das zunächst wie vorgesehen teilaktiv betreiben. Welche Subs würdet ihr nehmen, wenn erst mal kein weiterer Subwoofer geplant ist? Musikrichtung: alles. Und welche MT/HT Kombi, wenn Pegel nicht im Vordergrund steht? Budget darf insgesamt für das Frontsystem etwa 500€ betragen denke ich, gerne auch günstiger. Das Match System kostet ja gerade mal 3xx€. Neu oder gebraucht wäre auch in Ordnung.

Da meine alten Projekte immer irgendwo mittendrin ins Stocken gerieten und nie wirklich fertig wurden, wollte ich jetzt einfach mal ne Plug and Play Lösung probieren. Zusätzliches Dämmen werde ich aber auf jeden Fall machen, hab noch massig Alubutyl und diverses anderes Zeugs hier.


Mit dem Match-System, auch mit den Subs, machst du grundsätzlich nichts verkehrt!
 
Das kann sein, aber dann bin ich verwundert, dass ich Mal keine pdc Töne hatte, als ich die Verkleidung samt dem Lautsprecher ausgebaut hatte...

Wenn das so wäre, wie soll die vorne/hinten-Ortung funktionieren, wenn das PDC Signal aus dem Lautsprecher unterm Lenkrad raus käme ? :kopfkratz:
 
Mit dem Match-System, auch mit den Subs, machst du grundsätzlich nichts verkehrt!

Danke erstmal für die Antwort. Hast du schon mehrere Systeme gehört? Natürlich sagt der Preis nicht immer direkt was über die Qualität aus, aber er ist dennoch ein Indiz dafür. Ist das Match System so gut wie das Eton oder Audison auch, oder merkt man dass man was günstigeres verbaut hat (gerade die Tieftonwiedergabe interessiert mich am meisten)?
 
Nur die vorn vorne kam unter dem Lenkrad raus... Kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe. Hab in letzter Zeit so viel umgebaut :D
 
Mit dem Match-System, auch mit den Subs, machst du grundsätzlich nichts verkehrt!

Danke erstmal für die Antwort. Hast du schon mehrere Systeme gehört? Natürlich sagt der Preis nicht immer direkt was über die Qualität aus, aber er ist dennoch ein Indiz dafür. Ist das Match System so gut wie das Eton oder Audison auch, oder merkt man dass man was günstigeres verbaut hat (gerade die Tieftonwiedergabe interessiert mich am meisten)?

Mir persönlich gefällt von Eton, Audison und Match-Sub klanglich der Match am besten. Hatte alle ausprobiert. Das Türsystem von Match hab ich im Regal, unverbaut. Das ist wirklich gut verarbeitet und hat eine richtige Frequenzweiche. Der up7 ist für BMW m.E. wirklich eine tolle Lösung. Hatte den im M3, tolles Gerät. Aber alles von Audison oder Eton klingt sicher nicht „schlechter“ aber „anders“.... is wie beim Bier...
 
Wenn Du beim F20 auf Most codiert hat (was genau hast codieren lassen außer Ausgabe des NBT auf Most?)
Musik und PDC sowie Navi gehen entweder analog oder nur per Most aus dem HU.
Worin besteht Dein Problem mit Navi und PDC Tönen?

Dem Tobias F. Kannst schon glauben, wenn er was in die Richtung schreibt...
 
Alles klar, danke dir! Dann lohnt es sich auf jeden Fall dem System ne Chance zu geben.
 
Wenn Du beim F20 auf Most codiert hat (was genau hast codieren lassen außer Ausgabe des NBT auf Most?)
Musik und PDC sowie Navi gehen entweder analog oder nur per Most aus dem HU.
Worin besteht Dein Problem mit Navi und PDC Tönen?

Mein Codierer hat meines Wissens nach nur auf Most gestellt. Sonst glaube ich nichts.

Ich würde mir wünschen das PDC Töne sowie über die Radio Endstufe als auch über Most ausgegeben werden, da man dann hinten und vorne unterscheiden kann. So wie es jetzt ist mit dem DA1 hab ich alle PDC Töne von vorne.
 
Wenn Du beim F20 auf Most codiert hat (was genau hast codieren lassen außer Ausgabe des NBT auf Most?)
Musik und PDC sowie Navi gehen entweder analog oder nur per Most aus dem HU.
Worin besteht Dein Problem mit Navi und PDC Tönen?

Mein Codierer hat meines Wissens nach nur auf Most gestellt. Sonst glaube ich nichts.

Ich würde mir wünschen das PDC Töne sowie über die Radio Endstufe als auch über Most ausgegeben werden, da man dann hinten und vorne unterscheiden kann. So wie es jetzt ist mit dem DA1 hab ich alle PDC Töne von vorne.

das geht leider nicht, auch wenn es Dein Wunsch ist.
Entweder oder...
die PDC Töne unterscheiden sich och in der Frequenz und im NBT sieht man es auch?
ich muss mal das bei meiner Frau im F20 anhören....
 
Wochenend-Erprobung der ein oder anderen Beifahrerin... :ugly::thumbsup:



Zurück zum eigentlich Thema, war jetzt längere Zeit hier nicht aktiv, aber alle Komponenten liegen immer noch und warten auf Einbau. Habe aber wenig Lust zwei Mal zu starten und mir fehlt noch der HT.

Weiter oben wurde das DLS up4i kurz erwähnt. Welche Anpassungen sind beim E92 für den MT nötig (bei Verwendung des Metallrings zur Montage)? Und würden dem MT im Aktivbetrieb die 35W vom Match 62 ausreichen?
 
Hallo Miteinander!

Ich fahre unter anderem einen F21 von 3/2016. Verbaut sind HT Blam 25mg, MT Blam FR80, TT AS X200 plus.
Ich komme mit der Anbindung MT TT nicht zurecht. Die mitten nerven und die Bässe dröhnen wenn man den 80er MT halbwegs sinnvoll abtrennt. Was wäre denn die ultimative Kombi aus MT und TT?
Ich wäre auch bereit zusätzlich einen Sub zu verbauen wenn es Sinn macht. Die Geschichte mit einem möglichst tief getrennten MT ist sicher sinnvoll. Nur erscheint mir die Auswahl da recht gering. DLS und Focal gibt es nur im Set. Der ARC 4.0 baut zu tief. Hat jemand einen Tip?

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten