Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich habe den Center auch sehr leise. Der macht in der Hauptsache Sinn bei einem Setup das nicht auf den Fahrer ausgerichtet ist. Beim Fahrersetup ist er in der Tat, meiner Erhörung nach, unnütz.
 
Habe mich jetzt entschieden eine Testreihe zu starten:

- die originalen BMW-Hifi-Chassis
- die Match MW8BMW-D
- die Audison APBMW S8-2

werden der Reihe nach am Hifi-System (F31) gehört und beurteilt. Sie sind nicht direkt an der Hifi-Endstufe angeschlossen sondern laufen an einer Steg 120.2x (2x 120W RMS an 4 Ohm / 2x 200W RMS an 2 Ohm), welche über einen High-Low-Adapter an der Hifi-Endstufe hängt. Die Idee ist jetzt schon mal das Chassis auszusuchen was rein physikalisch bereits am besten funktioniert. Für die Zukunft ist vage geplant ggf. den Rest der Anlage upzugraden inkl. DSP.

Die Hifi-Chassis klingen an der Endstufe eine Spur kontrollierter und können nun lauter. Allerdings kann man sie mit der Endstufe doch recht einfach bis zur Verzerrung bringen.. 200W sind halt schon etwas viel für die OEM Teilchen. Gewisse Frequenzbereiche, vor allem im oberen Bassbereich klingen nach wie vor breiig-matschig und zu laut - der Grund warum ich das ganze überhaupt mache.

Nun hab ich die Match eingebaut und muss zugeben ich bin nach der ersten Testfahrt doch recht angetan :)
Man hört eine deutliche Verbesserung zu den originalen Hifi-Chassis. Insgesamt eine bessere Impulstreue und audiophiler. Leider ist im oberen Bassbereich eine pegelmäßige Übertreibung geblieben, um die zu entfernen brauche ich eben doch einen DSP. Der unverzerrte Maximalpegel ist gefühlt etwas lauter als mit den OEM, kann mich da aber auch täuschen. Man kann so schon viel Spaß haben aber mich würde schon interessieren was die Audison so anstellen :)

Ich fahre jetzt erstmal damit rum und höre mich durch meine bekannte Musik. Bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich die Audison überhaupt testen muss, aber ich werde es wahrscheinlich schon noch machen..
 
Wie hast du die Match angeschlossen? Als 4 Ohm mit beiden Schwingspulen? Hab zu den Dingern noch was gefunden, siehe Link. Entspricht meiner Erfahrung damit.

https://mobil.hifitest.de/test/car-hifi_lautsprecher_fahrzeugspezifisch/match-mw8bmw-d_15196
Ja, die laufen mit 4 Ohm.

Übrigens weichen die von Hifi Test gemessenen TSP doch deutlich von der Herstellermessung ab und nehmen ein wenig die "Magie"..


Ok, wenn die das nicht reicht probier es mit mehr Leistung, hatte eine One130.4 mit 2x130 W RMS je Woofer dran das haben sie vertragen. Bau die Amp Abteilung aber im Moment um. Die TSP bei neuen und eingelaufenen Chassis können unterschiedlich sein. Viel Spass beim Testen!!
 
Wie hast du die Match angeschlossen? Als 4 Ohm mit beiden Schwingspulen? Hab zu den Dingern noch was gefunden, siehe Link. Entspricht meiner Erfahrung damit.

https://mobil.hifitest.de/test/car-hifi_lautsprecher_fahrzeugspezifisch/match-mw8bmw-d_15196
Ja, die laufen mit 4 Ohm.

Übrigens weichen die von Hifi Test gemessenen TSP doch deutlich von der Herstellermessung ab und nehmen ein wenig die "Magie"..


Ok, wenn die das nicht reicht probier es mit mehr Leistung, hatte eine One130.4 mit 2x130 W RMS je Woofer dran das haben sie vertragen. Bau die Amp Abteilung aber im Moment um. Die TSP bei neuen und eingelaufenen Chassis können unterschiedlich sein. Viel Spass beim Testen!!
Naja die Steg liefert ja bereits 120W an 4 Ohm, und Steg untertreibt ja bekanntlich mit den Leistungsangaben, sprich tatsächlich noch etwas mehr.

Ich denke eher das Chassis kommt mit seinen 4mm xmax irgendwann an seine Grenzen.

Bin gespannt was mit den 2 Ohm Audison passiert, die haben 7mm xmax und bekommen dann 200W
 
Puh... Was ein langer Threat :)

Es sind zwar gerade 2 Audison USBs auf dem Weg zu mir, aber ich befürchte, dass mir die recht schnell zu wenig werden könnten.
Daher interessiert mich, ob jemand ein Vergleich von den USBs (ordentlich angetrieben) zu 4 ARC 8 in GG hat.
Wenn der Unterschied deutlich ist, würde ich nämlich auf die Audison verzichten und die brauchbaren USBs aus dem Hifi System als Kick lassen (an ner Endstufe)
 
Ja 4 ARC8 in einem massiven Gehäuse mit >1kw antrieb ist eine ganz ganz andere Hausnummer
 
Daher interessiert mich, ob jemand ein Vergleich von den USBs (ordentlich angetrieben) zu 4 ARC 8 in GG hat.

Wie der Gack schon geschrieben hat.... 4 x ArcAudio ARC8 ist eine ganz andere Dimension als nur 2 Untersitz Bässe.
Selbst 2 ARC8 spielen die USB schon in Grund und Boden.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Da hab ich wohl bei "geht richtig was" (bezogen auf die USBs) etwas zu viel hinein interpretiert.
 
Hallo Zusammen,

angefixt durch die tollen Berichte und Beschreibungen hier, ist bei mir wieder ein gewisses Car-Hifi-Fieber
entfacht worden. Habe für meinen F46 (Stereo ohne Hochtöner) ein Eton upgrade mit den B 100 XW für die Türen und
den B 195 NEO geplant gehabt. Jetzt kam ich jedoch günstig zu einem Audio System HX 200 DUST EVO.
Da ich keine Spiegeldreiecke für die Hochtöner kaufen will, beabsichtige ich die Hochtöner mit Aufbaugehäuse
(z.B. Ground Zero GZTH 25) auf dem Amaturenbrett zu befestigen. Dadurch muss ich die Frequenzweiche vor der Tür
instalieren, oder Kabel wieder zurück zum Amaturenbrett legen. Um das Problem zu umgehen, will ich das System
Vollaktiv betreiben. Dadurch könnte ich doch die Frequenzweiche weglassen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Als Amp habe ich schon eine Hifonics TRX 6006 DSP Endstufe.
Wenn ihr sagt, ja das geht, werde ich nächste Woche mit dem Einbau beginnen und dann über das klangliche
Ergebnis berichten.
 
Die Spiegeldreiecke kosten nen Apfel und ein Ei und schaut 300x Besser aus als ein Aufbaugehause am Armaturenbrett.
 
Seh ich so wie Gack. Hab mir für meinen einfach vor dem Umbau schon neue bei eBay geschossen..

Kannst aber auch Kugeln nehmen.. machen ja auch viele.

Um das Problem zu umgehen, will ich das System
Vollaktiv betreiben. Dadurch könnte ich doch die Frequenzweiche weglassen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das stimmt so und macht auch Sinn, da du ja eh schon eine DSP Endstufe hast.
 
Ihr habt schon recht. Spiegeldreieck schaut viel besser aus. Leider kostet beim Händler die Spiegeldreiecke
für Hochtöner ca. 170€ (ohne Hochtöner:erschreck:) und bei den alternativen Portalen keine Angebote.
Ich bin ja nicht geizig, aber für einfache Kunststoffblenden sehe ich das doch nicht ein.
Vielleicht laufen mir ja noch günstige übern Weg, dann kann ich ja immer noch fast unsichtbar
umrüsten.

Das stimmt so und macht auch Sinn, da du ja eh schon eine DSP Endstufe hast.
Danke Dir, dann werd ich mal diese Woche starten.
 
Boah! grad nachgerschaut
Bei Leebmann24 kostet wirklich ein Spiegeldreieck (und das ist ja nicht mal der ganze Rahmen wie beim 3er) 77€ ohne HT (wundert mich, denn Harman bekommt man meißt nur mit HT)
Das nackige Dreieck zum Umspachteln kostet 12€

im neuen 1er ist es auch so sau teuer weil nur mit Hochtöner erhältlich

1er und anscheinend auch 2er sind die BMWs, die auch bei "Hifi Paket" ab Werk keine HTs haben. Daher ist das Spiegeldreieck nur aus dem Harman Paket erhältlich und da müssen die anscheinend richtig zulangen, sonst kommen die nicht auf den Aufpreis. Bei Autos wo im Hifi paket schon HTs verbaut werden oder wo es das Alpine System zum Nachrüsten gab, sind die Dinger deutlich günstiger
 
Hab mir auch schon überlegt das Spiegeldreieck zu spachteln. Da ich hier aber keine Erfahrung habe, werde ich erst mal die
Variante mit Aufbaugehäuse machen. Wenn es optisch wirklich nicht gut passt, habe ich ein Winterprojekt :).
 
... da ich vorausschauend in nächster Zeit noch nicht wirklich zum Messen komme:
Hat vllt jemand ein paar halbwegs brauchbare Laufzeiten für das Standartsetting (teilaktiv) zur Hand? :keks:
 
Es gibt einige Modelle mit teuren Spiegeldreiecken, bei BMW Eckblende genannt.

Ist bei meinem 3er GT (F34) auch so teuer. Bereits die billigere HiFi-Variante fast 160€ (L + R), obwohl nur ein kleines Teil im Vgl. zum normalen 3er, da kein Türrahmen und somit keine Türrahmen-Abdeckung vorhanden.

Ich habe mir mal für kleines Geld orig. Blenden ohne Hochtönergitter besorgt und selbst rumgebastelt. Naja, noch ein mal würde ich es wohl nicht machen wollen :)

@Allesmacher: Wie willst du die Hifonics Thor anschließen? Die hat mW keine Hochpegeleingänge.
 
@Allesmacher: Wie willst du die Hifonics Thor anschließen? Die hat mW keine Hochpegeleingänge.
Werde ich über einen High Low Converter (Hifonics HCV 4) anschließen. Bin nur noch am Überlegen, ob ich Adapterkabel
verwende oder die orginal Kabelbäume auftrenne. Adapterstecker zum selber Konfigurieren hab ich leider nur in
Asia-Shops gefunden. Weiß nicht, ob ich die zwei bis vier Wochen warten will. Wollte eigentlich diese Woche loslegen.
 
Zurück
Oben Unten