Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Und es wird mit jeder neuen Generation anspruchsvoller. Beim heutigen RAM gibts nur noch verbogene Signale zum Abgreifen. Jedenfalls bis jemand einen Ethernet-Most-Audiowandler auf den Markt bringt.
 
Was gibts denn noch für nette kleine digitale 4 Kanalverstärker, die sich hier ganz gut eignen ?!?

Eton Mini 150.4
Eton SD 150.4
ESX QM 400.4
Audison SR 4.300

Oder vllt sogar ne 5 / 6 Kanal und dann noch nen kleinen Woofer anschließen ?

Irgendjemand davon auch eine verbaut? Oder "rumliegen" ?
 
Ja, drei Eton 300.2 im E92 verbaut zurzeit, vorher Alpine PDX. Die Alpines haben gerade so nicht ins Seitenteil gepasst, aber sehr gut als Stack in der Bodenwanne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Helix P-Six DSP geht fast immer.
Egal ob ein aktives Frontsystem oder ein teilaktives Frontsystem plus Subwoofer oder ein aktives Frontsystem plus extra Sub-Endstufe.
Eingang ist als High Level und optisch digital integriert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hab neulich nen Helix M Four DSP verbaut, richtig cooles Teil auf jeden Fall und für den Preis ein Traum. 10Kanal DSP inkl. virtual channel processing und 4x100W auf 4Ohm. Laut Hifitest sogar sehr klirrarm. Dazu z.B. noch ne Mini 300.2 für die Untersitzbässe und ab geht die Luzi
 
Match UP7 ist nen schöner Kandidat für 3-Wege vollaktiv plus Sub. Match UP10, wenn Rearfill mit drüber laufen soll.
 
Hallo zusammen

Habe nun vorne Eton B100T verbaut, schon verbaut ist der Match 7UP.. nun ist das eher ernüchternd da sie ein Stück leiser klingen als die OEM Lautsprecher.
Ich will erst die Woofer noch tauschen bevor ich das ganze Einstellen lasse.... Muss ich am Match was einstellen/umstellen für die Eton´s? Wenn ja was und kann ich das selber?
 
Ich habe letzte Woche eindrucksvoll erlebt wie ein Audison bit tune einen Audison Virtuoso mit einem BMW RAM am Eingang eingemessen hat. Aus dem verbogenen Signal auf 6 Kanälen wurde innerhalb 15 Minuten eine saubere, glatte Linie mit sauberer Phase. Geht auch z.B. mit der Forza wenn ich richtig informiert bin.
 
Hallo zusammen

Habe nun vorne Eton B100T verbaut, schon verbaut ist der Match 7UP.. nun ist das eher ernüchternd da sie ein Stück leiser klingen als die OEM Lautsprecher.
Ich will erst die Woofer noch tauschen bevor ich das ganze Einstellen lasse.... Muss ich am Match was einstellen/umstellen für die Eton´s? Wenn ja was und kann ich das selber?

Theoretisch einfach die ATF Software installieren, das vorhandene Setup öffnen (bietet er beim Verbinden an), erst einmal speichern als Backup und dann kannst Du den Output Gain der USB reduzieren (erstmal sicherer als die ETON höher zu drehen). Am Ende speichern und fertig :)

Praktisch solltest Du schon verstehen, was Du da machst. Laufen die HT vollaktiv? Dann bekommst Du die durch Fehlbedienung relativ leicht kaputt... Wenn Du es professionell einmessen lassen willst, würde ich an Deiner Stelle vorher definitiv auf vollaktiv umbauen und die Rears weiter direkt über die HU laufen lassen. Aber dann ist ein provisorischer Betrieb echt problematisch...
 
Okay, Danke.

Vollaktiv heisst direkt an die Endstufe verkabeln? Kann ich bestehende Kabel verwenden da an den Mitteltöner ja 2 Stecker mit je 2 Kabel gehen?! Oder wie verkabelt ihr das an die Match 7 mit originalem Hifi?
 
Apropo verkabeln?!?

Für Leute, die noch keine Endstufe verbaut haben und das nun hinten im Kofferraum oder Seitenfach berabsichtigen... wo und wie habt ihr denn die Kabel dann an das vordere System verlegt ?!
Gibts dazu vllt Bilder ?
 
Die MT laufen über das OEM Kabel von hinten nach vorne, die HT haben neue Kabel bekommen die rechts und links unter den „Trittbrettern“ der Schwellerverkleidung entlang laufen.
 
Okay, Danke.

Vollaktiv heisst direkt an die Endstufe verkabeln? Kann ich bestehende Kabel verwenden da an den Mitteltöner ja 2 Stecker mit je 2 Kabel gehen?! Oder wie verkabelt ihr das an die Match 7 mit originalem Hifi?

Mit dem up7 geht vollaktiv nur wenn du die Hecklautsprecher opferst sonst brauchst du 9 Kanäle.
 
Im OEM-Projekt haben wir den 6-Kanal-Amp unter das A-Brett an die Crash-Querstrebe montiert, da war Platz und man bekommt ideal kurze Kabel.
 
Ja ich meinte aber, wenn man erstmalig eine Endstufe im Kofferraum verbaut und die Kabel zum TMT legen mag und zum MT... wo ich dann diese Adapterkabel idealerweise verlege.
 
Zum MT habe ich gerade 2x2,5 problemlos durch die Türstecker bekommen. Die sind auch recht gut von den Fußräumen aus erreichbar. Dorthin kommst du am besten durch die Türschweller, von denen auch die USB günstig erreichbar sind. Die Kabel laufen unter der Rückbank zusammen und dann je nach Kombi, Limo oder Coupé direkt Richtung Mulde oder fahrerseitig am Dom entlang wie der lwl vom MOST.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bräuchte bitte mal Hilfe!
Hab nun die Weihnachtsfeiertage genutzt und endlich auch ein Upgrade gegönnt / verbaut.

Also "Frontsystem" kam das Audio System X200 BMW Evo zum Einsatz. Der Einbau verlief relativ gut. Es mussten on Top noch neue Spiegeldreiecke ( mit HT Aussparung ) her.
Danach die Plug & Playkabel vom jeweiligen TMT unter dem Sitz in den Kofferraum gelegt um dort von eine Eton Mini 150.4 anzusteuern.

Nun zum Problem / Fragen:

Ich hab 4 Highpass Eingänge, bekomme aber nur 2 von dem TMTs. Soll ich die einfach doppelt legen? Und ich würde nun die TMTs auf Kanal 3 + 4 liegen und die MH & HT auf Kanal 1+2.
Wie stell ich die Frequenzweiche idealerweise ein, oder nehme ich keine Trennung vor ? UND noch etwas... die Endstufe sollte sich ja automatisch ein und ausschalten. Aber auch wenn das Radio und Zündung ausgeschalten ist, leuchtet immernoch das kleine weise Licht ?! Geht das irgendwann aus, oder ist da ein Fehler ? Hab es sowohl auf SIG Einstellung versucht als auch auf der DC.

Kann mir hier jemand helfen ?

Viele Grüße und schöne Feiertage.
Lars
 
Servus.
Du meinst 4 HIGHLEVEL Eingänge? Da sollten normal 2 reichen. Aber ich hatte die Eton a noch nie in der Hand. Hatte aber bis dato bei noch keiner das man alle 4 anschliessen muss. Evtl. gibts da noch nen Schalter.
Die Endstufe schaltet sich ca. 5 Minuten später ab da dann auch das Bordsystem runtergefahren ist bzw. sich abschaltet. Also mal Endstufe sichtbar von aussen montieren und Auto verschliessen, abwarten und schauen.
 
Zurück
Oben Unten