Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Bei deiner Baureihe gibt es nur ein Gehäuse allerdings je nach Ausstattung mit anderen Chassis. Mit einem passenden Adapter passen die, musst nur wegen der Sitzschiene aufpassen :)

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Hat der e87 keine anderen Gehäuse?
Ist doch Baugleich zum 3er, also e9X....?

Jedenfalls hatte ich die normalen Gehäuse. Obendrauf eine 10mm MPX Platte und eben den 10mm Aluring.
 
E87 hat im Stereo kleine Gehäuse und HiFi und TopHifi sind identisch.
 
Gibt es da auch noch Unterschiede ^^ Ich hatte vorhin extra nochmal gegoogelt, die Gehäuse sahen gleich aus bis auf den Lautsprecher gerade in der Stereo Ausstattung

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Welche Gehäuse gibt es für den F20?
Welche Unterschiede bzw Vorteile gibt es und wo kann man sie kaufen?

Ist GFK eine sinnvolle Alternative oder kann man sich den Aufwand sparen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
also original ists so, dass je größer das Gehäuse / je einfacher die Luft in den Schweller kann, desto besser das System (Stereo->Hifi(prof)/HK-> B&W/B&O. Ich werde wohl auch noch versuchen meine Hifi-Gehäuse etwas zu vergrößern, da der Kanal der dann durch die Öffnung in den Schweller geht schon sehr eingeschnürt ist im Vgl. zum Gehäuse im 7er, oder Rolli.
 
Hab gestern auch nochmal nachgesehen, bis zu dieser Sitzschiene sind es 2 cm. Komisch, was sich da die Ingenieure gedacht haben. Auf der Beifahrerseite ist nur ein Dummygehäuse verbaut, das müsste ja spiegelverkehrt zu dem auf der Fahrerseite sein, richtig? Wäre ja noch besser, wenn die Kollegen aus Bayern da nur Blenden mit einem Gitter verbaut hätten.

Wie viel Platz ist eigentlich hinter der TVK bis zum AGT? Passen da auch größere/tiefere Mitteltöner?
 
Ich habe mich nun tatsächlich durch die 145 Seiten gelesen und habe dennoch die ein oder andere Frage.

Die orig. Hochtöner haben ja eine Kabelweiche .. die Mitteltöner hingegen scheinen keinen HP zu haben :kopfkratz:

Wisst ihr, ob da schon vom Verstärker her ein HP Signal kommt (würde dagegen sprechen, dass Eton eine HP Weiche separat anbietet) , oder ob die Mitteltöner ein Full Signal bekommen ?
In dem Fall wäre es doch sicherlich hilfreich, den MT passive HP Weichen zur Seite zu stellen .. oder ?
 
Der Mitteltöner wird mit ca. 6 dB/Okt abfallen (mechanisch so konstruiert), sodass man mit dem Hochtöner eine passende Flanke hin bekommt. Außerdem hörst du über Winkel: Mit zunehmender Frequenz bündelt der MT stärker und wird damit zum Hochton leiser. Vielleicht ist dieser MT ja ein super Breitbänder?!
 
Peter, die MT im BMW laufen fullrange. Ein Hochpass wie bei Eton kann wichtig sein wenn man einen anderen Verstärker anschliesst. Da die aber sowieso meistens eine Weiche oder einen DSP mitbringen wird es dann darüber gefrühstückt. Bei dem Originalsystem kann es m.E. nach Sinn machen dem MT einen Tiefpass anzubieten da die MT oben raus quäken. Am besten nur 6dB und mit einem Messmikro darauf achten dass es keine Delle im Frequenzgang gibt. Aber ob das die Arbeit wert ist... Dann besser die BMW Dinger gegen zwei Scanspeak 10f tauschen.
 
Ich habe mich nun tatsächlich durch die 145 Seiten gelesen und habe dennoch die ein oder andere Frage.

Die orig. Hochtöner haben ja eine Kabelweiche .. die Mitteltöner hingegen scheinen keinen HP zu haben :kopfkratz:

Wisst ihr, ob da schon vom Verstärker her ein HP Signal kommt (würde dagegen sprechen, dass Eton eine HP Weiche separat anbietet) , oder ob die Mitteltöner ein Full Signal bekommen ?
In dem Fall wäre es doch sicherlich hilfreich, den MT passive HP Weichen zur Seite zu stellen .. oder ?

Das kommt auf das System drauf an.
Im e9x/e8x haben die Mitteltöner vom Stereo ja eine HPF eingelötet, ab HiFi wird das wohl die Endstufe übernehmen.
Eton wird deswegen eine Weiche anbieten, damit du dann auch ab Stereo das B100 nachrüsten kannst ohne das es kaputt geht.
 
Hallo,
erstmals vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen !

Weils es in den Thread passt..

Folgende Info noch von Audiotec Fischer:
"Die Weiche des Helix Match MS 42C-BMW.2 hat einen 100µm Kondensator als 6dB HP ... Rechnerisch eine Trennung bei 400Hz ... im Fahrzeug liegt die akustische Trennfrequenz ca. eine Oktave tiefer"

Audio Design rät von einer Passiv HP Weiche für den Mitteltöner ab > "mit 6dB nicht sehr wirksam, oder eben aufwendig, teuer und nimmt Leistung, da sie einen Vorwiderstand darstellt." Klare Empfehlung aktiv zu trennen.

Das DLS UP4i mit der optionalen / separaten HP Weiche (neuere Variante !?) trennt bei 200Hz mit 12dB

Das Rainbow System hat eine HP Weiche 180Hz mit 12dB
 
Erkennt die atf dsp software die Einstellungen meines DSP automatisch? Der match up7 dsp wurde vom Händler eingestellt und wenn ich nun selbst bisschen rumspielen möchte und mein notebook mit der Software an den dsp hänge sind keine Einstellungen ersichtlich.
 
Ja
Setup ist ja auf dem DSP gespeichert und kannst du quasi einfach öffnen
 
Hat jemand bereits Erfahrung zwischen den ATF Match Woofern z.B. MW 8BMW-D und den ETON 195NEO?
 
hat schonmal jemand die Audison USBs mit den neueren helix dsp v eight oder twelve(gibt es die überhaupt schon?!?) betrieben reicht die Leistung und Kontrolle mit 120watt an 2ohm? Es soll kein Sub ersetzt werden der kommt extra aber ich will einen extrem trockenen sauberen Kickbass,
 
hat schonmal jemand die Audison USBs mit den neueren helix dsp v eight oder twelve(gibt es die überhaupt schon?!?) betrieben reicht die Leistung und Kontrolle mit 120watt an 2ohm? Es soll kein Sub ersetzt werden der kommt extra aber ich will einen extrem trockenen sauberen Kickbass,


Also extrem trocken und vorallem konturiert wird aus den Untersitzwoofern nicht möglich sein. Egal was man da einbaut. Ich habe für meine Woofer 200W pro Kanal zur Verfügung. Im Verbindung mit einem Sub geht das schon richtig vorwärts, aber für allerhöchste Ansprüche, müssten Kickbässe aus dem Fussraum kommen. Z.B. Kickpanel oder ein sehr guter Ausbau der Türen.
 
Oha...
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht...
Der Einbauplatz, die Art und Weise der Volumengewinnung ist doch deutlich besser als man vermuten mag...
Ich hab jetzt schon 2 Fahrzeuge mit verschiedenen Untersitzwoofern eingestellt und muss sagen, dass die Dinger dort deutlich besser funktionieren als ein Türeinbau...
Allein schon die Tonale Sauberkeit beim Terzbandrauschen spricht Bände...
Ohne großen Aufwand gab es eine trockene, dynamische und echt knallige Basswiedergabe...
Ich war selbst überrascht wie gut das funktioniert...auch die Messungen zeigten ein ganz anderes Verhalten als zb. ein Türeinbau...keine Auslöschungen... ein Peak um die 125 Hz...den entzerrt und ab ging die Post...
Kickpanel funktionieren auch nicht in jedem Auto...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten