Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Fragen in die Runde:
1. Gack hat im Anfangspost ja viele Systeme vorgestellt. Wird die Meinung von anderen Händlern/Leuten, die schon alle System gehört haben, so (noch immer) geteilt?
2. Welche der Systeme haben einen passiven Hochpass für die Mitteltöner? Beim Eton gibt es den zusätzlich zu kaufen, aber wie sieht es bei dem AS und Rainbow aus?

Moin,

das interessiert mich immer noch. Frage 3, angelegt an Nr. 2 wäre dann noch: Gibt es eigentlich passive 3 Wege-Systeme, die in einen E8x/E9x passen? Ich hätte nur eigentlich nur 2 Kanäle über.

P.S. Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit dem Dietz CX 841BMW?
 
Ich hätte mal ne Frage an die Erfahrenen :)
Mein Dad hat seinen E60 (limo) letzten Monat gegen einen G30(limo) ersetzt. Im E60 hatte ich damals eine Eton PA1502 + 2x Earthquake SWS-8xi (2Ohm) verbaut und jeweils vorn und hinten das original Stereo System um die Hochtöner erweitert und in der Headunit auf "flat" codiert. Sprich vorn+hinten liefen übers Radio und die USB über die Eton. Anlage hat ihm mega viel Spaß gemacht. USBs waren mit Tiefpassfilter der Eton ge-lowpassed und auch ein wenig lauter.

Jetzt den neuen haben wir mit HiFi System SA676 bestellt.
Whatsapp Nachricht von meinem Dad war: Der Sound ist ok. Aber die Musikanlage die du im alten BMW installiert hast, spielt in einer völlig anderen Liga
Jetzt hab ich mal geschaut was es so gibt und da sind mir drei Szenarien in den Kopf gekommen:
#1 eine kleine Endstufe einschleifen für die original 2Ohm Hifi Untersitzbässe (sowas wie Eton 120.2 oder musway P2)
#2 zusätzlich noch die Earthquake SWS-8xi jeweils verbauen
#3 so ne match up7bmw Endstufe reinhängen (ihm fehlt ebenfalls aktuell der "Raumklang" :ugly:)

Option 3 wäre natürlich das teuerste und für meinen Dad wohl auch Perlen vor die Säue. Aber Option #1 oder #2 gefällt mir ganz gut, ich bin nur etwas mit gemischten Gefühlen unterwegs bzgl. der Sinnhaftigkeit dieser mini Endstufen. Bei Option #1 kann ich mir auch sparen die Sitze abzuschrauben und mit adaptern die SWS zu verbauen.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen :beer:
 
Option 3 ist die einzig wahre Lösung. Anders wird es nur lauter aber nicht wirklich besser.
Gut er war happy mit den Earthquake und das ohne sauberen EQ. Das kann nur mompfen und nicht sauber spielen.

G30 hat schon ein RAM Modul hinten links.
Dafür gibt es auch schon einen Plug&play Kabelsatz

https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-bmw-1.7ram

beachte dass du die Eingangskarte für die UP7 noch brauchst
 
Mein Kollege hat letztens den Mosconi pico 6/8 oem verbaut.

Der kann (soweit ich in Erinnerung habe)
- high level in
- die HU wieder De-Equalizen
- 6 Kanal Verstärker
- 2 Kanal prozessierte Ausgänge

- ist noch sehr klein und hat einen vollwertigen DSP drinnen

Neupreis (das erste was Google ausgespuckt hat): https://www.caraudio-store.de/Mosconi-Pico-6-8-OEM-DSP
550€
 
da fällt aber der Center weg der ab Werk verbaut ist und hat deutlich weniger Leistung.
 
da fällt aber der Center weg der ab Werk verbaut ist und hat deutlich weniger Leistung.

Stimmt!

Separate Endstufe für USB.
Die 6 Kanäle der mosconi für Center, mt/ht Front und Heck verwenden

Wäre auch noch eine Möglichkeit...
Falls das Budget es zulässt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Mosconi hat 4 Eingänge, wie werden dann die restlichen Kanäle in den DSP reingenommen?
 
Eigentlich benötigt man sogar nur zwei Eingänge - da ja hinten wie vorne sowie an den Bässen Stereo anliegt. Bei vier Eingängen würde ich höchstens v/h separat anschließen, damit man die hinteren per Fader aktivieren oder rausnehmen kann, damit sie nicht stören wenn man allein unterwegs ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich benötigt man sogar nur zwei Eingänge - da ja hinten wie vorne sowie an den Bässen Stereo anliegt. Bei vier Eingängen würde ich höchstens v/h separat anschließen, damit man die hinteren per Fader aktivieren oder rausnehmen kann, damit sie nicht stören wenn man allein unterwegs ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
PDC braucht schon hinten.

Meine Eltern wohnen leider 400km weit weg, das heißt ich kann da nicht Tage mit einstellen verbringen oder immer mal nachstellen,... leider.
Danke für die Alternative Gideon, aber der ist mir zu viel Aufwand, ich würde einfach mal nen Wochenende hin fahren, neues Ding reinwerfen und glücklich sein.

@Alex
Ich habe den Tiefpass im E60 im Bereich 50-60Hz 12db gehabt, das ging schon ganz gut, wenn man da keine rieesen Ansprüche hat. Hat dann auch scheinbar den 125Hz Buckel weit runter gezogen. :ka:
 
Nope, PDC funktioniert auch so, die Tonhöhe unterscheidet sich und notfalls springt das Kombielement als Lautsprecher ein :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peter, das Kombi ist leider nicht hinten links oder hinten rechts und auch wenn der Ton unterschiedlich hoch piept, das checkt mein dad nie, wenn er beim rückwärts einparken den Arm um den Beifahrersitz legt und den Kopf zwischen die Kopfstützen steckt um nach hinten zu schauen ;)

Ich habe den E60 gerade bei mir auf dem Hof stehen wegen verkaufen und hab eben mal kurz mit der Aya CD reingerauscht.
Kein Wunder, dass ihm im neuen der Bass fehlt. :lolschild:
... finde die Kurve eigentlich ganz cool für 100% ohne Equalizer. Spielt auch bei Laut nicht nervig, nur sehr fett.
E60.jpg

Um das im Neuen wieder zu erreichen sollte doch eventuell schon der Einsatz von ner normalen Stereo Endstufe an den USBs reichen, oder? Aber so wie das aktuell wummst, müssen schon die originalen hifi USBs ersetzt werden sonst hauts die raus.
 
Hallo,
habe einen X3-F25 auch mit HK und will auch im Bassbereich nachlegen. Eton USB und Endstufen habe ich noch von vorherigem Einbau.
Wo kann man die Signale abgreifen wenn man einen HK Verstärker hat und dieser hat die digitale MOST Anbindung??


Oh, sry. Das hab ich auf die schnelle wohl überlesen. :)

Ich habe keinen e90 sondern einen späten e60 LCI. Der Individual Verstärker ist über Most angesteuert. Die Mitteltöner und Hochtöner sind erstaunlich Pegelfest und spielen auch bei sehr hoher Lautstärke noch ziemlich klar, vorausgesetzt die Musikquelle stimmt. Im Moment habe ich die Individual Zentralbässe über eine Mosconi Gladen One 240.2 laufen, damit spielen sie schon um einiges besser als am Individual Verstärker aber trotzdem beginnen sie schon viel früher zu übersteuern als die Mitteltöner und Hochtöner. Als nächstes möchte ich die Zentralbässe durch Earthquake SWS-8 ersetzten. Ich habe sie schon bereit liegen aber bis jetzt bin ich noch nicht zum einbauen gekommen. Ich möchte gleichzeitig die Schweller ordentlich dämmen um die Vibrationen im Außenbereich in den Griff zu bekommen.
 
ganz einfach am Bass-Ausgang der HK Endstufe.
Sind die 2 ganz dicken verdrillten Leitungen.

brauchst aber einen Helix AAC.3 HP dafür. Kann Signalerkennung und hohe Spannung
 
Hat jemand schon etwas gehört über ein Interface zum Signalabgriff des neuen Most per Ethernet bei den neuen ID7 BMW mit RAM?
 
Hab Zeit bis März, sonst muss es eben erst konventionell gehen.
 
Gibt es eigtl. auch ein fertiges System für den Z4 E85? Ich meine mal ein solches gesehen zu haben, finde aber heute nichts mehr dazu.
 
hat jemand der Anwesenden schon bei einem G31 (5er touring) den Kofferraumboden neu aufgebaut und Fotos davon?
 
Zurück
Oben Unten