Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Der neue Z5 hat ID7. Ebenso der neue 3er, 1er und der 5er ab MJ20.

Ich würde es nicht kategorisch ausschliessen dass der ID7 100er Mostbus den 25er Most erkennt. So wie jetzt auch.
 
Alles gut, mein Kommentar wollte ich so nicht verstanden haben. Niemand soll für mich Versuchskarninchen spielen. Wenn jemand Informationen mitteilen möchte, schön. Wenn nicht auch gut. Wenn ich welche hätte würde ich sie gerne hier posten. Ist ja der Sinn des Forums.
Grüße und nix für ungut
 
Klasse Dankeschön,
habe da meinen G29 drin gefunden. Das ist eine wertvolle Hilfe
 
Sehr cool.
Funktioniert das nur online? Oder kann man sich da z.B. die Daten zu einem Fahrzeug komplett runterladen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zeitlang Gas es das nicht. Man hab ich gespuckt dass von der DVD auf den Rechner zuziehen, brauchte sogar XP glaube ich :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie schaltet der SDMI sich eigentlich ein? Hab heut mal die Verkabelung gemacht.
Angeschlossen wird wohl nur Klemme 30, 31 und Remote. Lichtleiter stecken aber NBT ist noch nicht umcodiert.
Termin hab ich erst am Mittwoch. Schaltet sich das Gerät erst ein wenn es ein Audiosignal über den Most erkennt?
 
Er bekommt - wie alle Geräte im Bus - ein Aufwachsignal per MOST. Das Remote ist ein Remote OUT, Vorsicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den Versuch mit dem SDMI kann ich mir wohl sparen. Dank dem link von Pepe ( Dankeschön nochmals) habe ich die Unterlagen für meinen Z4 G29 mit dem Harman Verstärker (SA688) studiert. Da gibt es kein MOST Bus mehr. Da ist alles mit Ethernet vernetzt. Insofern kann man zur Zeit den Verstärker bzw. das Steuergerät nicht ersetzen. Ausserdem ist auch das ASD Steuergerät integriert.

Ob das alles auch bei anderen Baureihen so ist, hab ich noch nicht geprüft. Vermute aber mal, dass bei allen Baureihen mit dem neuen BMW Live Cockpit Professional und BMW Live Cockpit Plus ab Ende letzten Jahres das so ist.

Das ASD kann man wohl auscodieren, dann ist Ruhe mit dem zusätzlichen künstlichen Motorsound. Ich habe mir die B & O Lautsprecher der 6er Reihe besorgt (nur Mittel und Hochtöner, kein Bass) und eine Frequenzweiche dafür anfertigen lassen. Sobald ich im September meinen Z4 bekomme, werde ich diese einmal im Auto testen. Vorher baue ich die mal in ein leeres Bastelgehäuse (ca. 90 Liter) ein und vergleiche die Kombi mit den HK Lautsprechern. Sofern der Wirkungsgrad annähernd gleich ist, werde ich die Lautsprecher in meinen neuen Z4 einbauen. Ich erwarte nicht, dass die Musik lauter wird, aber "audiophiler", bessere Auflösung und weniger Verzerrungen. Ob das ganze sich lohnt, weiß ich noch nicht. Ist aber momentan für mich der einzigste Ansatz.

Was den Bass angeht möchte ich keine zusätzliche Endstufe einbauen. Der Subwoofer hat eine Nennimpedanz von 8 Ohm und ca. 80 Watt. Wären max. ca. 25V am Hochpegeleingang für die Endstufe. Da kann man ohne basteln nur wenige Endstufen verwenden. Ist mir alles zu aufwändig.

Alternativ wäre es interessant einen 1:1 Ersatz zu suchen. Auch hier erwarte ich nicht mehr Tiefbass oder lauter, sondern nur präziser oder auch "audiophil".

Bei uns in Europa habe ich nichts gefunden. Aber überm Teich gibt was von Bimmertech und Bavsound.

Bimmertech Alpha one A90 mit 7 Ohm
Bavsound BMW Ghost Untersitz Woofer mit 8 Ohm


In den amerikanischen Foren ließt man viel Gutes, aber auch schlechtes.

Gibt es hier Erfahrungen mit den Woofern?

Grüße

Uli
 
Das Gerät startet aber offensichtlich nicht. Stellt sich die Frage warum? Es sollte ja wenigstens das Signal durchschleifen. Egal ob mit oder oder ohne Tonausgabe. Der Bus ist unterbrochen, da auch die Uhrzeit vom Kombi nicht an die HU übertragen wird. Hatte vorhin keine Zeit mal mit ISTA genau nachzuschauen. Mach ich morgen mal.
Ach und Remote out steht ja ganz groß drauf.
 
Schon mal Most in und out einfach zusammen gehalten (also eine mechanische Weiterleitung) ob dann alles funktioniert?
 
Ja, mit dem Verbinder funktioniert alles. War ja bis gestern so zusammen.
 
Also 12v und Masse ist so schwierig jetzt nicht. Mehr hat das Ding nicht.
 
So... hab bei ATF jetzt einen Techniker erreicht. Es muss definitiv ein Audiosignal auf dem Most liegen um den SDMI zu wecken. Also alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten