Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Kleine Frage. Wenn man an ein Standartsystem im 1er (F21) den 2Ohm Bass aus dem Hifi anschliesst, läuft das Radio an der geringeren Ohm Last dann noch? Also ist es 2 Ohm stabil?
 
Ich hatte das schon mal vorübergehend so. Bei meinem Bruder mit CIC Navi Prof läuft es schon seit Jahren so ohne Probleme.

Ob es offiziell auch stabil ist, ist das andere. Hängt evtl auch von der Headunit ab. Vom Entrynav (das neuere Business Navi bzw. Radio Prof) habe ich mal offizielle Dokumente im Netz gefunden, die auch 2 Ohm Werte angeben. Meiner Meinung nach hört sich Entrynav auch besser/kräftiger an als NBT Evo. Hatte beide bei mir drin mit den selben Lautsprechern.
 
Moin zusammen,

ich habe in meinem F11 Bj 2015 mit Standard-Audio die Breitbandlautsprecher gegen die passenden Etons getauscht.
Ich habe mich hier durchgelesen, aber leider nicht die passende Antwort gefunden.
Nach anfänglichem Interesse für die Helix V Eight habe ich diese als zu teuer für mein Budget aussortiert.
Da ich so wenige Kabel wie möglich neu ziehen möchte, interessiere ich mich am meisten für die Kombination Endstufe Match P62DSP und Untersitzwoofer Match MW 8BMW-D.
Ich möchte alle Lautsprecher von der 62DSP antreiben lassen. Also B100T vorne teilaktiv und B100XT im Dachhimmel.
Der Subwoofer-Ausgang der 62DSP gibt ja 4x40Watt RMS getrennt auf 4 Kanälen aus, so dass jede Schwingspule der Untersitzwoofer einen eigenen Kanal hat.
Reichen 2x40Watt, um einen der Untersitzwoofer vernünftig anzutreiben?
Die 62DSP wird neu gerade für €350 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Töner aus dem Standartsystem unter den Sitzen drin lassen?
 
Hab die Matchwoofer mit 2mal 2Ohm selbst unter den Sitzen. Hab mir die Daten der 62 angeschaut. Deine Kombi wird eine wesentliche Verbesserung bringen aber weniger Leistung würde ich wirklich nicht für die Woofer locker machen. Es kommt darauf an was du erwartest, bei den Untersitzsubs hilft viel viel ;), für meinen persönlichen Geschmack wärs arg wenig. Wenn ich es richtig gesehen habe liefen die Subs dann Mono unter den Sitzen was dich bei der Laufzeiteinstellung begrenzt. Immerhin hat die Match noch zwei Ausgänge sodass du immer noch die Möglichkeit hast eine weitere Stufe für die Subs ranzuhängen sollte es nicht reichen. Für 350€ aber meiner Meinung nach kein Fehlinvest für die DSP Endstufe mit Helixsoftware.

Aber warte noch zwei Tage, glaub es kommen hier noch mehr Anmerkungen/Meinungen zu dem Thema.

Edit zwei Tage später.... nö... keine weiteren Kommentare ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal bei den Untersitzsubwoofern die Kanäle zu den Schwellern mit Dämmwolle ausgestopft? Wird das nass?
 
Hat jemand schonmal bei den Untersitzsubwoofern die Kanäle zu den Schwellern mit Dämmwolle ausgestopft? Wird das nass?

Was erhoffst du Dir davon?

Warum antwortest Du mit einer Frage? :D :D

Ich denke die Untersitzwoofer sind so konzipiert das es ohne Wolle passt. Hab auch noch niemanden gesehen welcher da die Schweller mit Wolle vollgestopft hat und auch noch keinen Händler der sowas gesagt hätte. Somit wird das sinnlose Arbeit sein welche sich auch negativ auswirken kann, also Klanglich.

Deswegen antworte ich mit einer Frage. :)
 
Akustisch negativ wird es auf keinen Fall, wenn nicht zu dicht. Das ist Quatsch. Bezüglich Feuchtigkeit kann ich leider nichts beitragen.
 
Es ist vollkommen klar dass die Lautsprecher dann weniger tief spielen. Das ist aber beim Einsatz eines weitere Subs egal.

Aber danke für die Antworten :)
 
KU... kontrollierte Undichtheit
Der Martin hat das für deine 2 Stk exact wca178 in seinem l200 gemacht.

Glaub tirolerl200 nennt er sich


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke erstmal für das Feedback.
Der Einbau der 62DSP konkretisiert sich jetzt.
Ich möchte bis auf den Anschluss der Endstufe an die Batterie alles selbst Verkabeln.
Ich werde aber bezüglich des Anschlusses der Lautsprecher an die 62DSP nicht ganz schlau.

1. Werden die Fronts in den Türen und die Untersitzwoofer bei Standard-Audio über separate Kanäle der Headunit angesteuert oder laufen diese über denselben Kanal so dass die 62DSP diese gar nicht getrennt ansteuren kann?

2. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich den Subwooferausgang für die 2x2Ohm Untersitzwoofer verwenden möchte, ich ein zusätzliches Kabel vom Subwooferausgang zu den Untersitzwoofern verlegen muss?

3. Kann ich das vermeiden, indem ich die neuen Match 1x2Ohm Match Untersitzwoofer (UP W8BMW-S) nehme, also die 62DSP über die Software so konfiguriere, dass ich die Subwooferausgänge anderen Kanälen zuweise?

Das ist echt unübersichtlich und die BDAs geben auch nichts genaues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das Feedback.
Der Einbau der 62DSP konkretisiert sich jetzt.
Ich möchte bis auf den Anschluss der Endstufe an die Batterie alles selbst Verkabeln.
Ich werde aber bezüglich des Anschlusses der Lautsprecher an die 62DSP nicht ganz schlau.

1. Werden die Fronts in den Türen und die Untersitzwoofer bei Standard-Audio über separate Kanäle der Headunit angesteuert oder laufen diese über denselben Kanal so dass die 62DSP diese gar nicht getrennt ansteuren kann?

2. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich den Subwooferausgang für die 2x2Ohm Untersitzwoofer verwenden möchte, ich ein zusätzliches Kabel vom Subwooferausgang zu den Untersitzwoofern verlegen muss?

3. Kann ich das vermeiden, indem ich die neuen Match 1x2Ohm Match Untersitzwoofer (UP W8BMW-S) nehme, also die 62DSP über die Software so konfiguriere, dass ich die Subwooferausgänge anderen Kanälen zuweise?

Das ist echt unübersichtlich und die BDAs geben auch nichts genaues her.


1. Die Front und die Subs laufen gemeinsam.
2. Ja da müsstest du ein zweites Kabel legen.
3. Du kannst beide Subs nehmen. Welches Signal wo hin geht stellst du im IO Menue des DSP ein. Bei Aufiotec Fidcher auf der Website findest du das SoundTuningMagazin 4 da steht fast alles dazu drin.
 
Zurück
Oben Unten