Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hat da schonmal jemand einen fliesswiderstand/variovent ausprobiert?
 
Lieber knabber ich das Ding noch größer
 
das sind aber doch die gehäuse vom Indi-Woofer, oder?
Ich sprach an sich auch vom Loch im Schweller ;-)
 
Das sind die Gehäuse des Standard Stereo Systems. Ich habe nur die Indi Woofer eingebaut. Die Gehäuse sollten bei allen Soundsystemen gleich sein.

Bei mir hat das Loch im Schweller die gleiche Form wie der Port am Gehäuse der Zentralbässe.
 
Hat da schonmal jemand einen fliesswiderstand/variovent ausprobiert?

Ich hab jetzt nur schnell Daten vom Eton 20er gefunden
UND:
bei nem QTS von 0,73 denk ich nimmer an ein AP-System

Gruß
Markus
 
was fürn baujahr ist deiner? mein Loch im Schweller ist definitv rechteckig!
die Plastikgehäuse für die Inid-Bässe haben eine andere Teilenummer als die "normalen"...
 
Der Einbauplatz ist sehr tolerant. Die Ali 8zoll laufen da auch wunderbar drin. Ebenso die OEM Chassis vom kleinen System und die haben quasi keinen Antrieb :D
 
Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): (...) aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert.

Bei einem Qts von 0,73 denk ich nimmer an dieses Chassis ;)

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich. :)
 
Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): (...) aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert.

Bei einem Qts von 0,73 denk ich nimmer an dieses Chassis ;)

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich. :)

? Das bei der Güte mehr Pegel im Grundton anliegt, wenn das Volumen halbwegs passt ist doch klar? Das Ausschwingverhalten entspricht dennoch nicht meinem Ideal.
 
Was wiederum klanglich bedeutet...?
Eher "Boomig" als "knackig"?
Sind es die Unterschiede zwischen Euren Hörgewohnheiten oder entspricht die Praxis nicht immer der Theorie?
Ist nicht die Einbaugüte entscheidend?
 
Durch den Thread bin ich jetzt fast gezwungen die Bässe raus zu hauen...

Habe zwar mit dem Diabolo r25xs2 und dem Scan Speak F10 keine Lautsprecher verbaut die du getestet hast, dennoch sind bei mir noch die AX08 Plus drin.
Wenn die Eton so viel besser sind, dann muss ich die einfach tauschen... Aber bisher hast du ja nur beim E60 getestet. Bin auf mehr Infos gespannt :)

Der Test mit Individual Woofern die ich mir aus Amerika bestellt hatte, ging völlig daneben. Die haben überhaupt nicht sauber gespielt. Entweder waren die defekt oder Schrott...
 
Was wiederum klanglich bedeutet...?
Eher "Boomig" als "knackig"?
Sind es die Unterschiede zwischen Euren Hörgewohnheiten oder entspricht die Praxis nicht immer der Theorie?
Ist nicht die Einbaugüte entscheidend?

Wenn die Freiluftgüte über 0,7 liegt, wird sie in egal welchem Gehäuse (wenn es nicht gegen unendlich geht) immer noch höher sein. Folge sind ein höheres Fc, weiterhin ein Aufbuckeln oberhalb Fc, dadurch aber auch mehr Pegel in dem Bereich (der durchaus spaßig sein kann), jedoch auch weniger Tiefgang bzw. eine steiler abfallende Flanke. Je nach Einsatzbereich und Höhe des Fc entsteht so durch den Mehrpegel und die größere Ausschwingzeit oft das Gefühl von mehr Tiefgang.
Ich traue dem Gack durchaus genug Hörerfahrung zu, um zu beurteilen ob das Ganze noch ordentlich klingt. Jedoch haben wir in manchen Dingen grundlegend verschiedene Ansichten. Zudem kann man mit einem EQ ja noch einiges zurechtrücken, was folgender Absatz auch durchaus bestätigen könnte. Ich versuche die Probleme eher direkt beim Einbau zu beseitigen, was das Ergebnis aber in keiner Weise herabwürdigen soll.

Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert.
 
@Moe: Ja da hast du schon recht. Man muss schon etwas mit der Trennung und dem EQ spielen damit die Teile obenrum nicht zu boomig und dröhnig sind. Auch bei den AS Plus reicht der LP von der Endstufe nicht wirklich aus um die Anbindung zum MT sauber zu machen ohne zu Dröhnen.


Was den Spielcharakter und hier auch den Tiefgang angeht verlasse ich mich nie auf die blanke Theorie und TSPs. Ich hab ja täglich irgend welche Autos in den Fingern. Oftmals auch nur zum Einmessen von daher hab ich viel Kontakt mit Chassis die eben nicht aus meinen Regalen sind. So holt man sich über Zeit einen riesen Erfahrungsschatz. Zu 98% ist alles ok und im normalen Rahmen. Einbaubedingt gibt es klar immer Unterschiede in Sachen Bühnenbreit/Tiefe, Anbindung Sub usw.. aber tonal eben zu 98% auf einer Wellenlänge. Aber 2 Dinge haben mich in letzter Zeit von den Socken gehauen. Das waren die Rainbow Germanium TMTs und eben diese Eton Chassis.
 
Zurück
Oben Unten