Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Da hänge ich mich mal an meinen (fast) Namensvetter ran. Mich würden allerdings einbauten in einem 6er Cabrio der Baureihe E64 interessieren. Auch wenn er derzeit nicht auf dem Hof steht, hoffe ich das es demnächst der Fall sein wird.
 
hat jemand der Anwesenden schon bei einem G31 (5er touring) den Kofferraumboden neu aufgebaut und Fotos davon?

Ich hab da bei mir lediglich Amp und DSP für den Sub im Kofferraum drin ... aber wie ich gerade bemerkt habe, kein Bild davon.

Willst was spezielles wissen ? Könnte dir was ausmessen, wenn gewünscht ..

Ciao Peter
 
Letztendlich wäre es schön wenn ich insgesamt 3 Endstufen (2x Mosconi Pro 4/10, 1x Pro 5/30) einen 8to12 und einen Sub so hinter die Verkleidung / unter den Boden bekomme dass der Kofferraum komplett nutzbar bleibt. Das ganze Jalousie/Abdeckgeraffel über der Batterie wandert eh wegen dem Hundegitter sofort in den Keller. Geplant ist alles vollaktiv incl. Center und Rear Muss aber auch alles irgendwo hin. Der Sub könnte auch hinter den Fahrer wandern, da sitzt eh niemand, das Gepäck muss ja auch untergebracht werden und hinten sitzten die Hundchen.
 
Muss mich nun auch wieder mal einschalten....

Ein Freund von mir hat sich einen BMW G31 oder G30 (bin mir jetzt nicht sicher) zugelegt und möchte unkompliziert sein (nicht gut klingendes und immer am Subwoofer übersteuertes HIFI Soundsystem (SA676)) abändern.
Sein Voschlag war das Gladen Boxmore System mit DSP (das "mittlere" System - https://www.boxmore.at/ ), da er da einfach nur umstecken muss und dann (vermutlich) sein gewünschtes Ergebnis hat.

ICH bin aber nicht der Freund von passiven HT/MT Kombinationen im BMW und bin der Meinung, dass die im Boxmore-Paket enthaltenen Lautsprecher auch nicht "unbedingt" nötig sind. Das HIFI Soundsystem hat ja schon MT/HT und einen 20er Sub unter den Sitzen.

Mein Vorschlag wäre einen Mosconi Pico 6/8 DSP zu nehmen und die Front als 3 Wege aktiv anzufahren (zusätzliche Kabel f. HT nach vorne ziehen) und das Hecksystem an der orginalen BMW Endstufe weiterlaufen lassen.
Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Frank Miketta Kontakt - um die Pico6/8 im G31 anzuschließen gibt es das Anschlussset: BMW-RAM-Pico - um das Hecksystem über den orginal Verstärker weiterlaufen zulassen müssten hier die Kabel des Hecksystems verbunden werden (wie auch immer).

Meine Fragen:

- welcher Händler ist hier die richtige Ansprechperson für meine Konstellation? auch bezüglich der vorkonfektionierten Anschlußkabel?
- das Gladen Boxmore System ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss - DSP nicht aktuellste Generation, nur 4 Kanal Verstärker... seht ihr das auch so?
- Gegenvorschläge :) ?
 
Gegenvorschläge (vor allem mit Power) siehst du hier: https://www.speaker-city.de/hifi-pakete-1/fahrzeugspezifisch/bmw-sound-systeme/ :ugly:

Ob E, F oder G ist fast egal. Paket 2 würde ich aktuell mit einer Helix M Four DSP machen. Weil einfach der DSP mehr kann.


Wenn er es gerne unkompliziert hat, dann soll er es machen lassen.
Die vorgefertigten Boxmore-Presets sind jedenfalls Müll. Sauber einmessen (lassen) ist in jedem Fall Pflicht


4-Kanal funktioniert im BMW besser als gedacht. Der Ohrabstand HT und MT ist auf der Fahrerseite 100% identisch und auf der Beifahrerseite sehr naheliegend. Im F (und wahrscheinlich auch im G) ist es ansich sehr einfach ein Kabel in die Tür zu schieben für Vollaktiv Betrieb aber plug&play nennt sich das dann auch nicht mehr.


Wenn du wirklich Boxmore haben willst, weil das aktuell überall stark beworben wird, fahr zum Conny Wolf
 
Gack die Kabel durch die Tür zu pinnen ist im G30/31 leider mehr Fummelei als im F30/31/80. Ich war furchtbar froh das mr_burns das beim 5er gemacht hat. Der Zugang vom Fahrzeuginnenraum ist mit Dämmaterial und Elektronik zugebaut und es scheint man hat am letzten cm Kabellänge gespart. Steht aber im März wieder an... :hippi:
 
Danke für die Rückmeldung - Das Kabelziehen wäre die Aufgabe des Kollegen, der ist BMW Meister - der wird das schon passend hinbekommen :)
Prinzipiell geht es nicht um das was ich will - sondern was er will.

Ist der Frequenzgang bei den G30/31 von Haus auch aus verbogen? Muss der erst mal begradigt werden?
Ansonsten bin ich mit den Mosconi Sachen immer gut gefahren - hatte noch keinen Ausfall und das Einstellen geht auch recht gut / auch wenn es manchmal etwas unübersichtlich ist. Deshalb die Frage explizit wegen der Mosconi Pico 6/8 dsp und dem Anschlussset.
 
im G hast du hinten IMMER 6 Kabel. Also Front/Heck/Bässe.
Kabel ziehen kann er sich da sparen. Bzw. da will dann keiner mehr hinterher arbeiten

du brauchst nur den richtigen Adapter um nicht an den Kabeln schnippel zu müssen. Sofern es teilaktiv bleiben soll, denn wie schon gesagt funktioniert das sehr sehr gut im BMW


zum Thema Kabel in die Tür: Die F Modelle haben alle unten ein Loch für einen Antennenstecker oder Unterdruckschlauch. Da kann man das Kabel durchschieben ohne bohren oder aufweiten. Sollte im G der selbe Stecker sein.
 
im G hast du hinten IMMER 6 Kabel. Also Front/Heck/Bässe.
Kabel ziehen kann er sich da sparen. Bzw. da will dann keiner mehr hinterher arbeiten

du brauchst nur den richtigen Adapter um nicht an den Kabeln schnippel zu müssen. Sofern es teilaktiv bleiben soll, denn wie schon gesagt funktioniert das sehr sehr gut im BMW


zum Thema Kabel in die Tür: Die F Modelle haben alle unten ein Loch für einen Antennenstecker oder Unterdruckschlauch. Da kann man das Kabel durchschieben ohne bohren oder aufweiten. Sollte im G der selbe Stecker sein.

Danke für den Tip mit dem Loch, ich fürchte aber dass der bei „fast voll“ belegt sein wird, die Antenne ist glaub ich fürs Schliessystem und den NFC-Sensor, das Ding kann man mit einem Iphone starten. Aber schauen wir uns an!!
 
Das loch ist für Sideview kamera. Da ist dann dort ebenfalls Stecker und Buchse. Aber ja kann man super ein Kabel durchziehen.
 
... dann wird es wg dem grossen Parkassistenzen belegt sein aber you never know... ist ja ein LCI
 
Letztendlich wäre es schön wenn ich insgesamt 3 Endstufen (2x Mosconi Pro 4/10, 1x Pro 5/30) einen 8to12 und einen Sub so hinter die Verkleidung / unter den Boden bekomme dass der Kofferraum komplett nutzbar bleibt. Das ganze Jalousie/Abdeckgeraffel über der Batterie wandert eh wegen dem Hundegitter sofort in den Keller. Geplant ist alles vollaktiv incl. Center und Rear Muss aber auch alles irgendwo hin. Der Sub könnte auch hinter den Fahrer wandern, da sitzt eh niemand, das Gepäck muss ja auch untergebracht werden und hinten sitzten die Hundchen.

Endstufen, Strom- / Masseverteiler bringst unter den größeren Ablageboden ... den DSP musst aber vermutlich bereits woanders platzieren .. ggf. unter dem Fach über der Batterie. Subwoofer kannst dort aber knicken .. max. zur Verfügung stehende Tiefe liegt bei ca. 10cm.
2018-BMW-5-SERIES-Mk7-5-Door-Estate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

weiß jemand in etwa die Ausgangsspannung bei den BMWs F20/1/2/3 für High Level?

Bin beim Kollegen mit dem Audison Kabelsatz an die USBs gegangen und damit an die RF M600.5 welche eine High-LVL Spannung 450 mV -15V "erlaubt".

Nun ist das komische, dass die Endstufe beim Lauter machen abschaltet.

Zusätzlich ist noch komisch, dass die rechte Seite deutlich leiser spielt?! Front verbaut ist: Audison K4E und die 2 Ohm Audison Bässe.

Kann die kleine Audison Weiche defekt sein? Sobald man die anschließt spielt der MT auch leiser...

Jemand einen Rat? Mit Headunit umcodieren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du "Stereo" oder "Hifi".
In beiden Fällen wird der analoge Ausgang der Headunit Highlevel verwendet.
Im Falle von "Stereo" sind die Untersitz-Bässe parallel zum Mitteltöner geschalten.

Seh ich das richtig, dass Du ein Stereosignal an den USB abgezapft hast und dann 3-Wege vollaktiv über die Endstufe gehst.
Hast Du Deine Lautsprecher neu verkabelt ?
 
Vorher war komplett Standart ohne HT in den Spiegeldreiecken. Nun mit Weiche und HT aber Teilaktiv.

Ja mit dem Audison Kabelsatz an den USBs das Signal jeweils für rechts und links abgegriffen.

Somit reichen die 4 Kanäle der Endstufe aus.

Gerade Mal den rechten MT von der Endstufe abgezogen und dann schaltet sie nicht mehr ab. Deshalb denke ich wohl die Weiche wird defekt sein und der Widerstand zu gering. Wird nun ausgetauscht und dann getestet.
 
Macht das neue RAM Equalizing nach Lautstärke?

Frohe Weihnachten zusammen, hab ne etwas spezielle Frage und bin mir nicht mal sicher obs so ist.

In meinem F40 Hifi 676 mit RAM ist glaub ich so ne Art Equalizing drin, je nachdem wie hoch die Lautstärke ist. Geplant ist 2021 Upgrade mit Match UP RAM.
Ich meine, wenn ich auf ca. 75% und mehr aufdrehe, dann passt der Sound, wenn ich unter 50% bin, dann ist alles fad.
Dauernd aufdrehen ist auch nix, fahr nicht immer allein.

Mit der Match UP kann man zwar einiges ausbügeln, aber die hat so weit ich weiss keine automatische Anpassung an verschiedene "Equalizings" wenn die nach Volume Level umschalten.

Also ich lieg hoffentlich falsch bei dem was ich gehört hab.

Oder:
Wenn mit dem RAM Kabelsatz der Low Level vor dem RAM abgegriffen wird, dann kann sein, daß es keine Rolle spielt, was der RAM macht.




gruss
roland
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Roland, brauchste dir keine Gedanken machen, das Equalizing passiert im Hifi Amp nicht in der Headunit.
Aber eigentlich ists genau anders herum als du beschreibst. bei niedrigen Lautstärken ist viel Bass und viele Höhen und je lauter du drehst, desto geringer wird der Effekt.
 
Zurück
Oben Unten