Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich bin mir nicht sicher, ob im RAM ein Lautstärke-Abhängiges EQ drin ist.
Aber ein Lautstärke-Abhängiges Loudness gabs schon immer.
Das hängt vom Volume-Increment ab und nicht von der tatsächlichen Lautstärke der Musik.
Meines Wissens nach ist das auch im Hifi-Fall mit externem analogen Amp trotzdem noch in der HU drin.
Der externe Amp macht nur Weiche + LZK + fahrzeugabhängiges (statisches) EQ.
 
Mal eine kleine Erfahrungsabfrage.

Bis zu welcher Trennfrequenz am Tiefpass hören sich die Untersitzlautsprecher noch passabel an?
 
Habe meine (MATCH UP W8BMW-S) bei 60HZ/12db HP und 150HZ/12db am LP eingestellt. Das ganze wird durch einen Sub und HT/MT unterstützt.
 
Bis zu welcher Trennfrequenz am Tiefpass hören sich die Untersitzlautsprecher noch passabel an?

das liegt ganz am Pegelanspruch.
Im Mini will ich Vollgas geben. Da laufen die elektrisch bis 50 oder 55Hz. Habs nicht mehr genau im Kopf. Akustisch jedenfalls bis 45Hz. Da stehen aber auch noch 3 ARC8 drin.
im Regelfall lass ich die bei einem klassischen BMW Upgrade bis 35Hz runter spielen wenn kein Sub vorhanden ist.

PS: alle Angaben 24db/Oct
 
Hallo zusammen,

Bräuchte mal bitte eure Einschätzung als "Schwarm" bzw von den Profis.
Hab hier nen E81 mit absoluter Minimal konfiguration. Die Besitzerin hat auch bislang keinerlei SQ Anspruch. Etwas besser wird/soll es aber. Was rein kommt und wie, steht soweit. Lediglich bei den Bässen bin ich unschlüssig. Budget ist wirklich begrenzt (ca. 120€). Aktuell sind halt die beiden Standard-16er verbaut...

Was meint ihr: Lieber gebrauchte BMW Bässe vom HiFi System (2ohm) oder L7 (4 ohm) oder was vom Nachrüstmarkt? Frage ist nur was genau bei dem Budget? Von dem Audiosystem Zeug gibt es ja die "Evo"-Variante... Ist das tauglicher als die erste Generation?

Als Antrieb stehen 100W an 4 Ohm oder 170W an 2 Ohm zur Verfügung.

Audison, Eton oder Rainbow wäre mir persönlich natürlich am liebsten - aber das wird wohl nix...
 
Hi Didi,

okay... ist das beim 1er der E-Reihe auch schon so problematisch?
Dann brauch ich wahrscheinlich auch nich probieren, die Gehäuse aus ner anderen Baureihe dort einzubauen, oder?


Edit: Also n Pärchen BMW-HiFi-Bässe inkl. Gehäuse für nen E87 könnte ich für n schmalen Taler bekommen... Machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix Kauf die Bässe, wird die günstigste Sache werden. Wie Didi schon sagte hast Du das Problem mit den Gehäusen.
MT gibt es so viele auch aus dem REGAL für schmalen Taler oder halt einen guten BB plus HT (passiv)
 
Hi Felix,
ich hatte mir testweise einen Hifi-Bass geholt. Der hat ohne Probleme in das Gehäuse gepasst. Wenn du günstig ran kommst, würde ich das machen. Man muss eben abschätzen, wo man hin will, aber das Plus an Membranfläche sollte schon zu einer Verbesserung führen.
 
Moin zusammen,

danke euch für das Feedback. Ich denke wir nehmen dann wirklich die HiFi-Bässe inklusive der originalen Gehäuse. Der Preis ist wirklich tip top und falls das wirklich noch nicht "ausreicht" muss halt doch nochmal später n anderes Chassi da rein.

Der originale 4" BB/MT bleibt auch erstmal, wird aber im Hochton von einer kleinen 20er Kalotte ergänzt, die ich hier noch liegen habe...
 
Weiss jemand wo man Teppich in der richtigen Farbe für die Kofferräume aktueller BMW‘s bekommt?
 
Ich suche den schwarzen Teppich aus dem aktuellen 5er touring. Kann dir davon ein Bild machen aber das nutzt glaub ich nicht viel.
 
up,

Jemand was gehört bzgl. Anbindung ans Ethernet?
 
Ich will nun endlich meinem F20 zu Leibe rücken.

Verbaut ist derzeit das Radio BMW Professional mit dem kleinen Display am Armaturenbrett und Multifunktionslenkrad.
Mein Wunsch ist ein Navigationssystem und ein digitaler Ausgang für den Prozessor.
Mein aktueller Plan ist der Umbau auf Navigation Professional NBT mit 8,8" Monitor inkl. Navimodul, Idrive Touch Controler und GPS Antenne.
Der große 10,25" Monitor geht im Pre-facelift angeblich nicht zu verbauen.

Gibt es sinnvolle Alternativen dazu?
Oder habe ich etwas vergessen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten