Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Die Kostruktion unter den Sitzen ist bei BMW Fahrzeugen zu 95% gleich. Die Möglichkeiten sind fast immer die Selben. Ich habe noch kein Auto gesehen, der das komplett umbaut hat. Warum auch. Die Woofer die auf dem Markt sind, sind auch bekannt, demnach auch die Erfahrungen was möglich.

Meine Aussage bezog sich auf extremen Kickbass, das sehe ich hier nicht. Von schlecht oder einer guten Lösung habe ich nie bestritten, habe ja selbst so eine Lösung und vieles probiert.

Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Identisches könntest du auch über jeden Türeinbau sagen. Nur weil du die Auswahl der BMW PnP Chassis kennst, kannst du doch nicht sagen, wie diese klingen werden bzw. dass sie irgendetwas nicht können. "Extremer Kickbass" wird für dich sicherlich einfach für hohen Pegel eines recht sauber laufenden Tieftöners zurückzuführen sein, der zeitlich mit den anderen Chassis richtig spielt. Das hat aber mit der Konstruktion unterm Sitz erstmal nichts zu tun. Hinterfrage dich mal selbst bei den nächsten Hörungen und lass dich nicht von Demo's anderer Leute zu sehr blenden.
 
Wer hat denn ein Fahrzeug (BMW mit Untersitzwoofer), wo er der Meinung ist, dass es einen sehr guten Kickbass hat, dass man Probehören kann?
 
Die Kostruktion unter den Sitzen ist bei BMW Fahrzeugen zu 95% gleich. Die Möglichkeiten sind fast immer die Selben. Ich habe noch kein Auto gesehen, der das komplett umbaut hat. Warum auch. Die Woofer die auf dem Markt sind, sind auch bekannt, demnach auch die Erfahrungen was möglich.

Meine Aussage bezog sich auf extremen Kickbass, das sehe ich hier nicht. Von schlecht oder einer guten Lösung habe ich nie bestritten, habe ja selbst so eine Lösung und vieles probiert.

Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Identisches könntest du auch über jeden Türeinbau sagen. Nur weil du die Auswahl der BMW PnP Chassis kennst, kannst du doch nicht sagen, wie diese klingen werden bzw. dass sie irgendetwas nicht können. "Extremer Kickbass" wird für dich sicherlich einfach für hohen Pegel eines recht sauber laufenden Tieftöners zurückzuführen sein, der zeitlich mit den anderen Chassis richtig spielt. Das hat aber mit der Konstruktion unterm Sitz erstmal nichts zu tun. Hinterfrage dich mal selbst bei den nächsten Hörungen und lass dich nicht von Demo's anderer Leute zu sehr blenden.

Die Konstruktion unter den Sitzen ist mit wenigen Abweichungen bei allen BMW Modellen, die es anbieten gleich. Das ist FAKT. Somit auch die Möglichkeiten bekannt. Was man daraus macht ist die andere Sache.

Das ich Lösungen aus der Tür, Fussraum, unterm Sitz ja kenne, nicht nur durch "Demo" Fahrzeuge, sondern auch durch eigene Projekte, habe ich auch meine eigene Meinung und Erfahrung dazu. Die eigenen Projekte und Demo Fahrzeuge waren übrigens alles keine 0815, sondern aufwändige Umbauten.

Einen super Bass aus dem Woofern unterm Sitz, speziell im Kickbass, weil Bass können die Dinger schon richtig gut, habe ich noch nicht erlebt. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, gerne. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung. Und ja ich mache mir schon seit langem Gedanken, was man da noch rausholen kann. Demnächst stimmt das Ganze nochmals ein Profi ab, mal schauen was da noch geht.

Die Meinungen anderer User beziehen sich im Übrigen ebenfalls auf eigene Erfahrungen. Es hat sich aber keiner direkt geäussert, dass man damit einen überragenden Kickbass (sagen wir mal nicht extrem :)) abstimmen kann.
 
Die Kostruktion unter den Sitzen ist bei BMW Fahrzeugen zu 95% gleich. Die Möglichkeiten sind fast immer die Selben. Ich habe noch kein Auto gesehen, der das komplett umbaut hat. Warum auch. Die Woofer die auf dem Markt sind, sind auch bekannt, demnach auch die Erfahrungen was möglich.

Meine Aussage bezog sich auf extremen Kickbass, das sehe ich hier nicht. Von schlecht oder einer guten Lösung habe ich nie bestritten, habe ja selbst so eine Lösung und vieles probiert.

Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Identisches könntest du auch über jeden Türeinbau sagen. Nur weil du die Auswahl der BMW PnP Chassis kennst, kannst du doch nicht sagen, wie diese klingen werden bzw. dass sie irgendetwas nicht können. "Extremer Kickbass" wird für dich sicherlich einfach für hohen Pegel eines recht sauber laufenden Tieftöners zurückzuführen sein, der zeitlich mit den anderen Chassis richtig spielt. Das hat aber mit der Konstruktion unterm Sitz erstmal nichts zu tun. Hinterfrage dich mal selbst bei den nächsten Hörungen und lass dich nicht von Demo's anderer Leute zu sehr blenden.

Die Konstruktion unter den Sitzen ist mit wenigen Abweichungen bei allen BMW Modellen, die es anbieten gleich. Das ist FAKT. Somit auch die Möglichkeiten bekannt. Was man daraus macht ist die andere Sache.

Das ich Lösungen aus der Tür, Fussraum, unterm Sitz ja kenne, nicht nur durch "Demo" Fahrzeuge, sondern auch durch eigene Projekte, habe ich auch meine eigene Meinung und Erfahrung dazu. Die eigenen Projekte und Demo Fahrzeuge waren übrigens alles keine 0815, sondern aufwändige Umbauten.

Einen super Bass aus dem Woofern unterm Sitz, speziell im Kickbass, weil Bass können die Dinger schon richtig gut, habe ich noch nicht erlebt. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, gerne. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung. Und ja ich mache mir schon seit langem Gedanken, was man da noch rausholen kann. Demnächst stimmt das Ganze nochmals ein Profi ab, mal schauen was da noch geht.

Die Meinungen anderer User beziehen sich im Übrigen ebenfalls auf eigene Erfahrungen. Es hat sich aber keiner direkt geäussert, dass man damit einen überragenden Kickbass (sagen wir mal nicht extrem :)) abstimmen kann.

Beim aktuellen 5er ist das Gehäuse eine Schale und dichtet mittels einer Dichtung auf dem Bodenblech. Rappeln tuts trotzdem.
 
@Pepe: Ist notiert. Jetzt hoffe ich mal, dass die Grenzen nicht so lange zu bleiben :wall:
 
Beim aktuellen 5er ist das Gehäuse eine Schale und dichtet mittels einer Dichtung auf dem Bodenblech. Rappeln tuts trotzdem.

Das ist bei meinem auch nicht anders. Das Rappeln nehme ich nicht wahr, ist ja nur von extern. Diesbezüglich bin ich immer wieder erstaunt wie gut das Ganze hält.
 
Wäre schon schön wenn du editieren könntest und nicht dauernd Doppelposts verursachst.
Was ist für dich Kickbass?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wer hat denn ein Fahrzeug (BMW mit Untersitzwoofer), wo er der Meinung ist, dass es einen sehr guten Kickbass hat, dass man Probehören kann?

meiner Frau Ihr F20 :)
mehrfache Deutscher Meisterin und Europameisterin

Am Ende spielt das Timing und Phasenlage zu Sub und MT eine entscheidende Rolle (Frequenzgang und PhRasenmäher hatte ich vor kurzem gepostet)
 
Komische Ansichten, was Kickbass betrifft...

BTT: Ich beschäftige mich derzeit mit dem Austausch der Mitteltöner. Hier würde ich gern einen Breitbänder einsetzen. Die meisten schreiben, dass bei einem E87 nur ein 3" sinnvoll passt. Die Öffnungen/Gitter haben 7,7 cm im Durchmesser --> entspricht 46 cm². Das Eton B100t hat allerdings 50 cm² Sd und ist offiziell ein 4". Unabhängig von der Montage mit den 3 Schrauben und dem Flansch (kann man ja ein wenig bearbeiten): Was passt maximal rein?
 
Ich hätte jetzt gesagt, der Standard BMW Korb mit den drei Schraubpunkten ist ein 10cm Chassis.
 
@asot00

Grundlegend ist es nicht falsch einen gewissen Frequenzbereich zu posten, der für dich relevant zu sein scheint. Es gehören immer mehrere Frequenzbereiche zum Klangbild dazu, egal welchen Bereich das betrifft. Dennoch glaube ich, dass das was du als extremen Kickbass bezeichnest, eher im Bereich 40 bis 120Hz zu finden ist. Hierbei ist vor allem die tonale Balance der Einzelfrequenzen zueinander wichtig, um die Sauberkeit gut darzustellen und die Pegel und die Laufzeit von den einzelnen Chassis zueinander, um die Härte und punktuelle Genauigkeit zu bekommen. Das was hier eben auch schon viele geschrieben haben mit "Schlagzeugdemos"... Miss doch mal mit einem einfachen Handytool die Lieder "wo du gerne mehr hättest", dass du ein Gefühl bekommst wo das ist. Oft bringt es aber nichts für 2-3 Liederdemos die tonale Balance zu ändern, entweder der Gesamtpegel der Anlage gibt das her oder man wird bei anderen Lieder definitiv Nachteile merken und das völlig unabhängig von Einbauort oder Chassis.

@wing

Bei der E-Serie sitzt der MT direkt auf der Türpappe mit 3 Schraublöchern. Bei der F-Serie sitzt er auf dem Aggregateträger ebenfalls mit 3 Schraublöchern. Die Öffnung des Gitters entspricht etwa der Membranfläche eines 4". Ich würde auch versuchen einen 4" dort zu verbauen. Bei der F-Serie würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dort passt auch ein 5" rein (mit entsprechend kompakteren Daten). Die Schraublöcher bei BMW liegen auf einem 128mm Lochkreis. Diese können natürlich auch unter einem Chassis verschraubt werden. Ich persönlich würde aber ein 4 Zoll einsetzen.
 
Hallo Marvin,

danke für die Einschätzung und die Erklärung. Ich hatte im Octavia mit einem 8" aufs Türvolumen durch ein zu kleines Gitter in der TVK schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich mit mir gehapert, ob es ein 3" oder 4" werden sollte. Eton baut ja aber auch einen 4" ein und die werden schon wissen, was sie tun. Der Treiber muss aber auch bei ca. 200 Hz, eher tiefer getrennt werden, wo die meisten 3" schon Probleme bekommen. Ich werde mich mal nach geeigneten 4" umsehen. Wenn du mir noch eine ungefähre Einbautiefe sagen kannst, wäre ich dir mega dankbar. Von mir aus auch den Abstand zum Gitter (das wäre dann Gesamthöhe des Chassis + max mech. Hub bis zum Gitter).
 
Hallo Ingo,

bevor ich dir einen genauen Wert aus dem Gedächtnis an den Kopf werfe, habe ich mal geschaut, was die PnP Mitteltöner für einen Einbautiefe haben. Diese lag bei etwa 45-50mm. Das hätte ich jetzt auch so als Richtwert geschätzt. Am einfachsten zu prüfen -> Mitteltöner demontieren, Gitter demontieren -> TVK montieren und mit dem Zollstock durch das Gitterloch messen. Passende 4 Zoll Mitteltöner gibt es ja genug, da möchte ich jetzt keine Kandidaten in dem Raum werfen.
 
Es gibt tolle 3 oder 3,5 LS die in der Tür taugen. Ich hab aktuell Steg SQ35c im Einsatz die derzeit ab 180Hz laufen und sich von der Endstufe (Mosconi Pro 4/10) nicht ablenken lassen.
 
Das wäre sehr nett! Bitte aber ohne Filter.
Ich habe jetzt einen mit der Teilenummer 6513 6929101-02 liegen. Den werde ich mal auf den Zahn fühlen.

TSP:
Fs= 53 Hz
Re= 2,11 Ohm
Qt= 1,13
Qes= 1,35
Qms= 7,08
Mms= 27,24 g
Rms= 1,33 kg/s
Vas= 23,8 L
Sd= 226 cm²
Bl= 3,77 Tm

Höhe Güte bei relativ wenig Vas: Das Gehäuse interessiert den Tieftöner kaum.
 
tot-gespart. Schlichtweg zu wenig Magnet. Und viel zu viel Mms für nen 8".
 
Das wäre sehr nett! Bitte aber ohne Filter.
Ich habe jetzt einen mit der Teilenummer 6513 6929101-02 liegen. Den werde ich mal auf den Zahn fühlen.

Hier bitte:


Hifi-Zentalbass (SA676) baugleich in F2x und F3x, Gleichstromwiderstand 2,25 Ohm:

HiFi-Sub_ohne Filter.jpg


Harman-Kardon-Zentralbass aus F2x (gleiches Gehäuse und ähnliches Chassis wie im F3x aber mit 2 statt 8 Ohm), Gleichstromwiderstand gemessen zu 1,85 Ohm

Harman-Sub_ohne_Filter.jpg


Messung am Fahrerplatz auf Ohrhöhe. Der 125Hz Peak ist wohl eine Raummode im F36. Wenn man unter dem Sitz misst verschwindet er weitgehend.
Der Harman hat einen aufwändigeren Korb, größeren Neodymagnet und wohl auch eine größere Schwingspule.
Der Hifi Zentralbass klingt eigentlich ganz gut, besonders angesichts des windigen Chassis. Bei hoher Lautstärke an der Match UP 7, fängt er bei basslastiger Musik gerne mal zu stinken an. Der Harman hat dieses Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten