Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Audison Bit Play HD oder sonstige externe Player wären die Alternative. Vom Signalweg sowieso die beste Lösung.
 
Markus das ist echt eine gute Frage... Warum sind zwei Ethernetkabel in der Zeichnung? Wie ist die Bezeichnung bei Most 150 in den Schaltplänen? Kannst da mal nachsehen, Bitte
Ford hat ein neues System A2B das könnte dem vielleicht ähnlich sein???

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/g20-m340i-xdrive-lim/1Vnd9ezzGa

Hab bisher keinen LWL gefunden an dem es einen Most geben könnte. Scheint es geht alles Entertainment über den Bus Nr4


Edit:
Wenn das ein digitales LAN-Signal wäre würde man es dann mit einem handelsüblichen DAC in ein analoges Signal wandeln können? Bzw. könnte ein digitaler Coax das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audison Bit Play HD oder sonstige externe Player wären die Alternative. Vom Signalweg sowieso die beste Lösung.

Aber leider problematisch bei der Bedienung vom Lenkrad, Idrive oder per Spracheingabe. Käme wegen der mangelnden Alltagstauglichkeit für mich nicht in Frage.
 
Audison Bit Play HD oder sonstige externe Player wären die Alternative. Vom Signalweg sowieso die beste Lösung.

Aber leider problematisch bei der Bedienung vom Lenkrad, Idrive oder per Spracheingabe. Käme wegen der mangelnden Alltagstauglichkeit für mich nicht in Frage.

Kann ich absolut verstehen. Deswegen habe ich auch den BitDMI. Hoffe es gibt ne Lösung für die G Serie.
 
Markus das ist echt eine gute Frage... Warum sind zwei Ethernetkabel in der Zeichnung? Wie ist die Bezeichnung bei Most 150 in den Schaltplänen? Kannst da mal nachsehen, Bitte
Ford hat ein neues System A2B das könnte dem vielleicht ähnlich sein???

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/g20-m340i-xdrive-lim/1Vnd9ezzGa

Hab bisher keinen LWL gefunden an dem es einen Most geben könnte. Scheint es geht alles Entertainment über den Bus Nr4


Edit:
Wenn das ein digitales LAN-Signal wäre würde man es dann mit einem handelsüblichen DAC in ein analoges Signal wandeln können? Bzw. könnte ein digitaler Coax das verstehen?

Wäre es ein PCM Signal wäre es doch eigentlich total easy das Signal in einen DSP mit SPDIF zu schicken!!??
 
Nee, glaube ich nicht. Da läuft sicher ein proprietäres, oder so was wie ein MOST 150, bei dem auch noch andere Informationen außer dem Audiosignal übertragen wird. Bin mal gespannt, ob es da überhaupt mal was gibt.
Momentan kannst du nur über die Highpegel- Eingänge in die DSP-Endstufe rein. Brauchst halt 7 Kanäle und für den Bass 33V Eingänge. Mache ich so bei meinem Z4 G29.
 
Der Original HK Bass hat 8 Ohm Impedanz--> hohe Spannung ( 125 Watt x 8 Ohm = 1000. Daraus die Wurzel ziehen ergibt die max. Spannung )
 
Heisst bei vollaussteurung kommen 33v raus und wenn man eben weniger laut macht weniger sprich wenn man highlevel eingänge nutzt die keine 33v abkönnen muss man halt mit der lautstärke aufpassen. Bzw über den nachgeschalteten amp mehr verstärken.
 
Richtig, es geht darum, dass die Highlevel Eingänge nicht übersteuert werden.
 
Einfach einen Spannungsteiler vor setzen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das ist sicher eine Möglichkeit, allerdings haben z. B. die Helix-Verstärker (wie auch viele andere Hersteller) eine Schaltung an Board, die dem Originalverstärker den Anschluss eines niederohmigen Lautsprechers vorgaukelt. Diese Impedanz erhöht sich dann im Betrieb, sodass wir einen nichtlinearen Widerstand dort sehen. Das macht die Dimensioniereung der Spannungsteilerwiderstände nicht so einfach. Hab das noch nicht probiert. Man kann aber die Eingänge z.B. von der Helix P-Six auch umcodieren, sodass sie max. 20V verarbeiten können, dadurch wird die ADEP Schaltung deaktiviert. Dann sollte es einfach gehen, die Impedanz ist dann auch bei konstant 64KOhm. Jetzt kann man einfach den vorgeschalteten Spannungsteiler berechnen. Allerdings kann es dann sein, dass der Originalverstärker in Fehler geht, weil er keinen angeschlossenen Lautsprecher erkennt. Ich werde das bei meinem im Winter, wenn ich an den Umbau gehe testen und berichten.
 
Hat schonmal jemand is Audison AP8 unterm Sitz probiert? Mal abgesehen davon dass die Preislich nicht so teuer sind kann man die im zweifel auch mal woanders benutzen wenn’s denn kein USB beim BMW mehr ist.
 
Hab das mal probiert. Das würde nur mit einer massiven Änderung des Gehäuses bzw ganz ohne gehen. Am besten eins dafür laminieren. Sauarbeit. Habs gelassen. Aber wenn man Zeit und Muße hat sicher ein spannendes Projekt!
 
Hat schonmal jemand is Audison AP8 unterm Sitz probiert? Mal abgesehen davon dass die Preislich nicht so teuer sind kann man die im zweifel auch mal woanders benutzen wenn’s denn kein USB beim BMW mehr ist.
Mir hatte über Facebook mal ein Händler diese Lautsprecher empfohlen, er hat damit im E91 gute Erfahrung gemacht. P/L soll ist seiner Meinung nach sehr gut sein. Ob sie in jeden BMW passen kann ich leider nicht sagen, da hilft nur messen.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
der AP8 ist ein Free Air Tiefmitteltöner.
Er ist weder für kleine geschlossene Gehäuse geeignet noch als Subwoofer.

Der gehört in eine große Tür wie von einem T5/T6
 
Okay danke für den Hinweis Alexander.

Dann mal ne Frage an die Händler und diejenigen welche verschiedene Systeme speziell auch USB's verbaut und getestet haben. ich lese in diesem Thread schon einige Zeit immerwieder mit und nach aber auf 134seiten und über mehrere Jahre ist es doch schon sehr in die länge gezogen und man hat es schwer die wirklichen Infos zu finden zumal es inzwischen einige Lsp gibt die es damals nicht gab und wo es keine vergleiche dann gibt.

Würdet ihr euch in einem neuen Thread "BMW systeme in kurz" zu den von euch getesteten/verbauten kurz eure Meinung stichpunktartig schreiben.
Zb:
: der USB ........ spielt sehr trocken und ist ein guter Kickbass der zu empfehlen ist mit weiterer bassunterstzung der
USB von ... ist besser im tiefbassbereich und braucht eigentlich keinen weitere Unterstützung untenrum.

So oder so ähnlich natürlich hat jeder auch seine selbstvertriebenen Favoriten das ist klar aber es gibt ja auch da überschneidungen das verschiedene Händler was anderes favorisieren aber trotzdem auch je einen hersteller im programm haben den beide haben und dann kann man schon ne tendenz sehenwas wozu geeignet ist.
Ich hoffe man kann so halbwegs verstehen was ich meine.


Wenn das eine eher nicht so gute Idee ist wünsche ich einfach allen einen schönen Sonntag liebe Grüsse aus vom unter'm Sonnenschirm aus dem verregneten Hamburg beim morgenKaffee.
 
Finde die Idee gut.
Meine Erfahrungen mit dem Gladen one USB im X4 waren sehr positiv. Sehr präzise und guter Kickbass. Der Tiefbass ist nicht seine Stärke, allerdings hatte ich nur eine 100W Endstufe dran.
Insgesamt war ich aber sehr zufrieden.
Mich würden auch andere Meinungen interessieren.
 
Ich habe aufgrund der vielen Empfehlungen hier bei meinem E91 auf MATCH gesetzt und mir das volle Programm gegönnt.

Seit ca. 3 Monaten habe ich den MATCH UP 7BMW DSP-Verstärker drin und bin begeistert, was das Teil aus den originalen Lautsprechern rausholt. Viel mehr Pegel und auch bei richtig hoher Lautstärke noch relativ sauber. Die allgemeine Touring-Datei von ATF fand ich persönlich im E91 nicht so geil, meine Einstellung hat mir dann aber sehr gut gefallen.

Seit ca. einer Woche habe ich nun auch die serienmäßige MT/HT-Kombi in der Tür durch das MATCH MS42C-BMW.1 ersetzt, weil ich mir noch mal saubereren Klang und noch mehr Pegel erhofft habe. Ich muss zugeben, dass ich leicht enttäuscht bin, merkbar lauter oder sauberer ist der Klang nicht geworden. Ich kann die Empfehlungen daher aktuell leider nicht bestätigen. Ich habe mir - zugegeben - aber auch erst eine halbe Stunde Zeit fürs Einstellen genommen, da will ich noch mal genauer dran arbeiten (Die erste Messung ohne EQ war aber katastrophal, deutlich fehlerhaltiger als die Serienlautsprecher). Beim Einbau habe ich nur die Türverkleidung mit Alubutyl bedämpft und neues Dichtband zwischen Lautsprecher und Türpappe gelegt.

Ich habe noch die UP W8BMW-S hier, die kommen als nächstes rein. Dazu kann ich dann nächste Woche berichten.
 
Welches BMW-System hattest du denn vorher? Bin gespannt wie dir die Subs gefallen!
 
Zurück
Oben Unten