Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich hab mal ein up7 Setup für einen 5er „blind“, nur mit Erfahrungswerten seinerzeit aus einem Mosconi DSP gemacht und per Email an einen BMW Foristi verschickt. Der fand es um Welten besser als das von ATF… Die Setups scheinen wirklich nur rudimentär eingemessesen. Das könnten die sicher besser.
 
Sehr geil! Das ist neu und definitiv kein China 08/15. Selbstbewusst eingepreist mit 1.000€ (morelshop Niederlande).

Was passt denn nicht bei deinen Hochtönern? Teil- oder Vollaktiv?
 
Die Eton B100T sind vollaktiv und bei minimal mehr Pegel irgendwie zu schrill bzw. ein wenig nervig. Kann ich schlecht beschreiben.
Hängen an einer MatchUp7DSP
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei Vollaktivbetrieb rate ich dazu, den Impedanzhöcker um die Resonanz passiv (parallel-L-C-R) zu glätten. Das vermeidet genau den beschriebenen Effekt.
 
auch bei Vollaktivbetrieb rate ich dazu, den Impedanzhöcker um die Resonanz passiv (parallel-L-C-R) zu glätten. Das vermeidet genau den beschriebenen Effekt.

Gibt es dazu eine technische Begründung oder nur Hörerfahrungen?
 
auch bei Vollaktivbetrieb rate ich dazu, den Impedanzhöcker um die Resonanz passiv (parallel-L-C-R) zu glätten. Das vermeidet genau den beschriebenen Effekt.

Gibt es dazu eine technische Begründung oder nur Hörerfahrungen?
Klaus darf mich gerne korrigieren wenn ich Blödsinn erzähle, aber soweit ich das verstanden habe, kann es u.U. bei Class-D Endstufen zu Verzerrungen im Hochtonbereich kommen, wenn keine Korrektur der Impedanz vorhanden ist, diese aber aufgrund der (zwingend gemessenen) Impedanzüberhöhung im Hochtonbereich sinnvoll wäre.
 
Wir reden doch hier von dem Eton B100, meines Wissens ein Mitteltöner?! Außerdem soll die Reso bedämpft werden und nicht der Hochtonanstieg infolge der Schwingspuleninduktivität?
 
Ist das Prinzip nicht das gleiche? Bedämpfung der Resonanz durch Verringerung der steigenden Impedanz, bzw. dem EQ, der die Resonanz einfängt durch die Impedanzlinearisierung ein besseres Ergebnis zu ermöglichen?
 
Horsty schrieb von einem vollaktiven Hochtonproblem. Ich hatte mit ihm Kontakt um mir das bei einem Händler eingemessene Setup mal anzuschauen aber noch nichts bekommen. Ist ein F11 also die Positionen halbwegs vergleichbar mit dem G31. Ich tippe da auf einen unsauberen Übergang.
 
Sorry, ich komm aktuell nicht dazu. Werd aber zusehen, dass ich zeitnah das Setup aus dem DSP zieh.
 
Die Eton B100T sind vollaktiv und bei minimal mehr Pegel irgendwie zu schrill bzw. ein wenig nervig. Kann ich schlecht beschreiben.
Hängen an einer MatchUp7DSP
Fühle ich hatte das Eton B100t auch lange vollaktiv am DSP Pro Mk2 mit Alpine PDX unter Pegel war es je nach Musik schon anstrengend. Jetzt mit neuen HT bin ich zufrieden. Den MT habe ich behalten der funzt super.


Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
auch bei Vollaktivbetrieb rate ich dazu, den Impedanzhöcker um die Resonanz passiv (parallel-L-C-R) zu glätten. Das vermeidet genau den beschriebenen Effekt.

Gibt es dazu eine technische Begründung oder nur Hörerfahrungen?

ja, ist untermauert von Messungen. Ich such die aber nicht raus, das ist Jahrhunderte her.
Physikalisch sogar recht einfach zu verstehen: im Bereich der Eigenfrequenz (Resonanz) schwingt jeder LS recht lange nach, was unkontrollierte Pegelüberhöhungen bedeutet. Führt man einen Teil der zugeführten Leistung in diesem Frequenzbereich am Töner vorbei, dann wird die Resonanz weniger stark angeregt.
2tens: Verstärker freuen sich immer über lineare Lasten, sobald sie komplex werden, verursacht das höhere Verzerrungen.
 
Die Eton B100T sind vollaktiv und bei minimal mehr Pegel irgendwie zu schrill bzw. ein wenig nervig. Kann ich schlecht beschreiben.
Hängen an einer MatchUp7DSP

dann wäre die erste Frage zu den Trennfrequenzen

und zweitens zum Einbau der HT: wurden die Werksmäßigen HT-Dreiecke beschafft/genutzt und wurden diese um den HT herum mit Schaafswolle gedämpft um Resonanzen von Reflektionen zu bedämpfen? Wurden die HT eingeclipst oder ringsum dicht mit Heißkleber eingeklebt?

Dieses Verhalten kenne ich wenn die HT nicht abgedichtet durch das Gitter spielen und dann hinter dem Gitter zum umgebenden Gehäuse resonieren.
 
Hallo,
ich habe einen BMW F40 mit Hifi Option ASA676 (BJ 21)
Eine RAM Mid DAB ist im Kofferraum links verbaut.
Die Leistung / Kanalanzahl dieses "Receiver Audio Moduls" ist mir unbekannt.

Im Mittel/Hochtonbereich gefällt es mir noch nicht.

Die 20er Untersitzbässe habe ich getauscht gegen 2 Ohm Emphaser getauscht => besser geworden

Als Centerspeaker ist ein 10er MT + HT verbaut
Tür vorne ist je 10erMT + HT erbaut (typisch wie früher...)
Tür hinten vermutlich je ein Breitbänder - ich sehe keinen HT in der Tür

Welches Frontsystem mit gutem Wirkungsgrad bietet sich an, wenn man nur die Lautsprecher gegen höherwertiges Material tauschen will?
Also keinen weiteren Amp installieren will...

Das Eton-System hatte ich vor ca. 5 Jahren schonmal im BMW X1 im Einsatz, damals jedoch mit ext. Amp befuert.
Da war der Amp jedoch in der HU und schwächer als in der RAM. Gibt es noch andere Hersteller eventuell auch günstiger?
Im Mini hatte ich mal das Alpine S-S40 verbaut und war zufrieden damit, ist jedoch ein Combo System => eventuell für hinten ?
 
Wir haben zwei BMW in der Firma mit den BMW Chassis von Audison; die klingen wirklich schön und laufen auch am RAM.
 
Guten Tag zusammen.

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines BMW F31 (3er Touring, Bj. 2014) mit dem "676 Hifi Lautsprechersystem" und mir bereits sicher, dass ich in Puncto Klang und Pegel mehr möchte.
Nach ersten Recherchen hänge ich nun gedanklich beim MATCH UP 7BMW als ersten Schritt fest. Ich würde zunächst nur diese Änderung vornehmen und schauen, ob es mir mit den originalen Lautsprechern/Subwoofern bereits ausreicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen folgenden Fragen mit eurem Wissen unter die Arme greift. :)


Lt. FAQ auf der Website von Audiotec Fischer wird davon abgeraten (außer den Untersitz-Subwoofern) die originalen Lautsprecher gegen andere zu tauschen. Zumindest, wenn man das von Audiotec Fischer erstellte Kfz-spezifische Sound Setup nutzt. (siehe https://www.audiotec-fischer.de/knowledge-base/FAQ/match/)
Frage 1:
In diesem Thema und anderen Quellen im Internet habe ich gelesen, dass die Setups von Audiotec Fischer wohl eh nicht das Gelbe vom Ei sein sollen. Daher sollte doch nichts dagegen sprechen, die MATCH UP 7BMW nachträglich noch mit anderen Lautsprechern/Subwoofern zu ergänzen, oder?


Frage 2:
Meine letzte Car Hifi Anlage habe ich vor über 10 Jahren gehabt, noch vor dem DSP-Verstärker-Untersitz-Subwoofer-Zeitalter mit analoger 4-Kanal-Endstufe, Gehäuse- bzw. später Freeair-Subwoofer und extra verlegter Strom- und Lautsprecherkabel.
Kann ich einen DSP-Verstärker (z.B. MATCH UP 7BMW) in Verbindung mit den MATCH Lautsprechern und Subwoofern wirklich ohne jegliche Änderungen an den Kabeln oder zusätzliche Kabel nutzen und diese voll ausreizen, sodass die Lautsprecher auch bei höheren Pegeln sauber spielen?


Frage 3:
Empfehlt ihr beim Verbau der MATCH UP 7BMW auch MATCH Lautsprecher und Subwoofer, oder macht es keinen (merklichen) Unterschied, ob ich dann auf Lautsprecher/Subwoofer anderer Hersteller, wie Audio System, Eton, o.ä. zurückgreife?



Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Chris
 
Egal was du machst. Das Setup von ATF ist nicht zielführend wenn man Hifi im Auto haben möchte. Ich weiss nicht warum eine Firma auf dem Level sowas seinen Kunden bereitstellt. Vielleicht um die Händler bzgl. einstellen zu supporten.

Also mit dem ATF Setup ist es m.E. egal was für Lautsprecher du benutzt denn es hebt das Potential des up7 nicht ansatzweise.

Würde mir hier Unterstützung suchen; sprich: wo kommst du denn her? Bin mir sicher dem Mann kann geholfen werden!
 
Danke Markus.
Deiner Antworte entnehme ich, dass das UP 7BMW aber ein empfehlenswerter DSP-Verstärker ist und mit entsprechendem Setup dann auch richtig Laune macht. (Komme aus PLZ 32289 und würde dann zunächst selbst mit dem ATF PC-Tool probieren und mein Setup ausklamüsern.)

Ich bin ja aktuell noch in der Recherche-Phase vor dem Kauf. Aber da ich mir denke, dass ein DSP-Verstärker von anderen Marken (Audio System, Helix, Eton) kaum besser sein wird und nicht fahrzeugspezifisch ist, würde es letztendlich wohl eh auf MATCH hinauslaufen. Lt. Testbericht im Car & Hifi Magazin von 2018 soll der UP 7BMW ja ein top Teil sein.
Und auf Stromkabelverlegen für einen analogen Verstärker habe ich nur geringfügig Lust, wenn es auch Plug&Play gibt.


Wie schaut es denn mit meinen anderen Fragen aus?

2)
Kann ich einen DSP-Verstärker (z.B. MATCH UP 7BMW) in Verbindung mit MATCH Lautsprechern und Subwoofern wirklich ohne jegliche Änderungen an den Kabeln oder zusätzliche Kabel nutzen und diese voll ausreizen, sodass die Lautsprecher auch bei höheren Pegeln sauber spielen?

3)
Empfehlt ihr beim Verbau der MATCH UP 7BMW auch MATCH Lautsprecher und Subwoofer, oder macht es keinen (merklichen) Unterschied, ob ich dann auf Lautsprecher/Subwoofer anderer Hersteller, wie Audio System, Eton, o.ä. zurückgreife? Gibt es evtl. Kompatibilitätsprobleme mit Lautsprechern anderer Hersteller oder Leistungs-/Klangeinbußen?

4)
Der MATCH UP 7BMW ist ja schon ein paar Jahre alt. Macht es da nicht eher Sinn für meinen F31 gleich den UP 8DSP zu kaufen? Oder ist der mit einem BMW nicht so kompatibel und sinnvoll, wie der UP 7BMW?


Groetjes
Chris
 
Zurück
Oben Unten