Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Es gibt noch einen von German Maestro der mit einem Adapter passt... hat es bisher aber nur in die Garage und noch nicht in den Wagen geschafft.
 
Und es gibt noch den Urvater aller Woofer. Earthquake SWS8.
 
Und wie macht sich der Urvater denn so im Vergleich zum Beispiel zum Match oder Audison ?
Gibt es da Erfahrungen?

Grüße Uli
 
Die Earthquakes sind bezüglich Tiefbass und Pegel ganz weit oben. Denke die Gladen Extreme können da noch mithalten.
 
find ich gar nicht

klingen hölzern, haben eine extreme Überhöhung im Oberbass und können kaum Tiefgang weil ihnen die Umgebung viel zu beengt ist.
Das Ding war damals vor den ganzen plug & play Systemen zumindest das einzige was da rein gepasst hat. Kein Wunder dass die SWS8 ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind, nachdem die ersten brauchbaren plug & play Systeme auf den Markt gekommen sind.
 
Fand die SWS auch immer sehr boomig, waren gar nicht meins.
 
find ich gar nicht

klingen hölzern, haben eine extreme Überhöhung im Oberbass und können kaum Tiefgang weil ihnen die Umgebung viel zu beengt ist.
Das Ding war damals vor den ganzen plug & play Systemen zumindest das einzige was da rein gepasst hat. Kein Wunder dass die SWS8 ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind, nachdem die ersten brauchbaren plug & play Systeme auf den Markt gekommen sind.

Das mit der Überhöhung habe ich bei den Helix Match Woofern ebenso. Ist das nicht ein generelles Problem?

Nach EQ Einsatz war das Hölzern weg.

Mir fehlt leider der Vergleich zu den gelobten Eton oder Audison.
 
Ich vermute mal, dass es schlussendlich ein Glücksspiel bleibt, weil der subjektive Eindruck jedes Hörers nicht messbar ist. Erst nachdem Einbau werde ich wissen wie der woofer für mich klingt. Ich danke euch für die Rückmeldungen. Infrage kommen nun für mich die 2 Ohm Varianten der Match, Audison oder Steg Woofer. Als Endstufe werde ich die Helix V-eight nehmen. Wenn ich den Wirkungsgrad als Entscheidungsgrundlage heranziehen würde, müsste es entweder der Steg oder Match werden. Was meint Ihr was besser zur Endstufe passt?
 
Der Einsatz eines DSPs sehe ich als viel wichtiger als die Wahl der Endstufe, solange einigermassen Leistung rauskommt. Plug and Play werden egal welche Woofer, nicht das Potential rausbringen.
 
Das mit der Überhöhung habe ich bei den Helix Match Woofern ebenso. Ist das nicht ein generelles Problem?

Die Überhöhung zwischen 100-120Hz sind einbaubedingt und auch stark abhängig von der Codierung und Umgebung (kleine Schale oder HK Schale, 1er oder 5er Schweller)
Aber es gibt eben Chassis die muss man um 12db Absenken und welche die man hier "nur" um 8db Absenken muss. Oder bei einer standard Codierung kaum absenken.

Ich ziehe NUR dann einen Vergleich wenn alle Chassis sauber auf die Umgebung eingemessen worden sind. Das mach ich immer gleich. Was dann übrig bleibt ist die subjektive Hörprobe und dann gibts manchmal welche die liegen eng beeinander und manchmal liegen solch Welten dazwischen, dass sich genaueres Messesn, Probieren und Umgebung verbessern gar nicht lohnt.

Ohne Einmessen, plug & play einen Vergleich ziehen macht wenig Sinn. Wenn ein sehr potentes Chassis in dieser Umgebung nur einen bösen Fehler drin hat, der sich mit dem EQ ausgleichen lässt, kann das Ergebnis sehr verfälscht werden. Andersrum wenn ein sehr schwacher Lautsprecher halbwegs harmonisch läuft, aber trotzdem am Ende nicht viel Perfomance liefert, ist das auch doof.

Also immer erst alle auf einen gemeinsamenen Nenner bringen.
 
Wie ist man bloß klargekommen in einer Zeit, zu der es wenig bis gar keine DSP gab......?
Muss ja alles "unerhört" gewesen sein .....
 
Wie ist man bloß klargekommen in einer Zeit, zu der es wenig bis gar keine DSP gab......?
Muss ja alles "unerhört" gewesen sein .....
War das noch so schön mit einen Monobreitbänder mitten im Armaturenbrett Mittelwelle zu lauschen. :ironie:
Schalt den DSP doch einfach mal auf Flat, wenns dann besser gefällt...
 
Ich glaub dieses Internet setzt sich nicht durch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Minidisc?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also ich glaub, die Schallplatte setzt sich durch...
https://www.tagesspiegel.de/kultur/...e-schallplatte-ueberholt-die-cd/24995262.html
Gibts einen Plattenwechsler fürs Auto?

Ok, Spass beiseite.
Wie groß sind denn die Unterschiede bei den Etons B150 und B195?
Von den Abmessungen abgesehen - hat die TSP mal wer gemessen?
Ich find hier keinen direkten Vergleich...

Danke an der Stelle an die "Wissenden"... :thumbsup:
G
 
sehr gering. der Neo spielt mini mini minimal tiefer. Aber da macht der Fahrzeugunterschied mehr aus (5er zu 1er)

Bei der Änderung ging es ja nur um den Einbaudurchmesser (2mm) und die Tiefe/Form des Anschlusssteckers weil in den F-Modellen die Plastiktöpfe leicht geändert worden sind (bei den 0 8 15 Soundsystemen). Da sind dann auch die Lautsprecher verklebt und müssen rausgebrochen werden. Ab Hifi oder Harman System sind die Lautsprecher wieder geschraubt und da würden auch die B150 passen. Der Neo und die Audison passen überall.

Beim Audison hatte ich bisher ein mal den Fall dass die Anschlussbuchse unten angeht. Dafür liegen aber Spacer dabei um ihn etwas höher zu setzen.


Bei Neuanschaffung immer den Neo oder gleich den Audison kaufen. Die passen nämlich dann im nächsten BMW auch wieder
 
:)
 

Anhänge

  • A8141FDA-83B0-4D96-B76B-A6369905CE6A.jpg
    A8141FDA-83B0-4D96-B76B-A6369905CE6A.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten