Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

eigentlich schon, denk nicht, daß es optimal ist, wenn man nur eine Spule bei der 2x2 Ohm Variante befeuert. Das ist eher was, wenn man viel Kanäle mit weniger Leistung hat.
Für mich immer noch unvorstellbar, daß aus ner Zigarettenschachtel fast 0,5kw rauskommen sollen.
Vielleicht hat das ja mal jemand getestet, ob es bei den kleinen Digi Amps besser ist die Kanäle einzeln zu lassen, anstatt zu brücken.
Bei mir ist jedenfalls die S Variante an der match nicht so toll, haben die match Subs zurückgenommen und die neuen Subs hinten übernehmen lassen. Wenn man richtig laut hört, ist ansonsten der Sound richtig übel.
Jetzt gehts bis an Anschlag ohne Verzerrungen und Störgeräusche, oder was auch immer die Ports zu den Schwellern machen.

Vielleicht ist es gar nicht nötig die Hifi Subs zu tauschen, wenn eh ein großer hinten dazukommt. Direkt am BMW RAM Amp waren sie schon besser, aber ne kleine Lösung ist keine Lösung.
 
Du kannst 4 Ohm Brücke oder 2x2 Ohm anklemmen, das macht keinen Unterschied.
Die Ausgänge der Pico kannst Du in der Software parallel klemmen, so das sie immer 100% das gleiche Signal bekommen.
Leistung ist auf jeden Fall satt da für jeden 20ér USB. Musst halt gucken das Du auf 4 Ohm kommst, der Rest ist Geschmacksache.

mfg Micheal
 
Mein Tipp ist die Mosconi PICO 8|10. Bester DSP, am meisten Leistung sinnvoll verteilt, teilweise brückbar, konnektiv. Plug&Play Kabelbäume für S676 und passenden Halter für BMW gibt es auch dazu.
Damit dann nach Karlsruhe zum einmessen (oder besser gleich da kaufen).
mfg Micheal

Welcher Plug&Play Kabelbaum ist für Einbau der Pico 8|10 bei SA676 der richtige? Dieser?
https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-sa676-42-pin-abgriff

Kannst du mir auch ein Tipp geben wo ich für die Pico 8|10 einen passenden Halter für den F31 herbekomme?
 
Der Kabelsatz muss ein bisschen umgepinnt werden wenn Du doppelt brücken willst. Sollte für die Karlsruher kein Problem sein.

SU-BMS676.PNG

Den Halter kennt kaum einer. SU-Amp-Bracket


photo1625767454.jpg
photo1625767454 (1).jpg

mfg Micheal
 
Ich muss hier mal nachfragen weil ich nix dazu gefunden habe.

Der SDMI25 adapter verbindet ja MOST mit TosLink und gibt ein 48kHz / 24bit Signal aus.

Meine Match UP 7 BMW beschreibt den Toslink Eingang mit 12-96kHz und im Datenblatt steht nochmals gesondert als Abtastrate 48kHz und als DSP Auflösung 64bit.

So wie ich das verstehe wäre die komplette Signalkette dann 48kHz / 24bit?!

Frage1: Welche Signalqualität kommt am MOST an?
Frage 2: In wie weit wäre das digitale Signal besser oder schlechter als das vom CIC auf HiFi codierte analoge Signal?
 
MOST im BMW ist 44.1khz, nicht 48khz. Das was mit 48khz wiedergegeben wird, z.b. seltene mp3, wird intern auf 44.1 runtergesampelt. Auch beim SDMI wird ausgegeben was per MOST reinkommt, beim BMW ists mit dem SDMI 44.1khz / 24bit mit Lautstärkeregelung im Ausgangssignal.

Das Signal was am SPDIF rauskommt kann theoretisch bit-genau sein, aber nicht mit dem Helix SDMI, Trioma 2.0 oder 3.0 oder den Audison/Mobridge Teilen. Mit einem Trioma 2.1 und 2.2 ist es dagegen bit-genau und bei voller Laustärke auch nicht so hemmungslos übersteuert wie die Trioma x.0 und der SDMI. (die bitte nie voll aufdrehen, da kannst du dir durchaus was grillen)

Aber selbst beim SDMI ist das Signal insgesamt um ein vielfaches besser als Analog. Auch wenn die Endstufe intern auf 48khz hochrechnen wird, das macht aber meist nicht viel kaputt, wenn es ordentlich implementiert wurde. Meiner Meinung nach ist auch beim Preis vom SDMI der Klang um ein vielfaches besser, von der Basis her, das holst du nicht an der besten Endstufe raus wenn du Analog einspeist. :)
 
Danke schonmal für deine Antwort!

Mit einem Trioma 2.1 und 2.2 ist es dagegen bit-genau und bei voller Laustärke auch nicht so hemmungslos übersteuert wie die Trioma x.0 und der SDMI. (die bitte nie voll aufdrehen, da kannst du dir durchaus was grillen)
Auch wenn ich per Toslink in den DSP geh?!

Gibt es die Trioma 2.1 und 2.2 noch bei Umnitronic oder muss mal die irgendwo direkt aus Russland bestellen?
 
Ja, warum auch immer ist bei denen der Toslink-Ausgang von denen um 5-6db übersteuert beim Radio auf max. Der Trioma 2.1/2.2 ist dagegen 6db leiser bei maximaler Laustärke am Radio, vermutlich damit selbst bei Nutzung vom Bass/Höhen-Regler und EQ nichts übersteuert.

Den Trioma 2.1 oder 2.2 gibts nicht mehr zu kaufen, selbst in Russland nur noch gebraucht scheinbar. Ich habe da über eine Arbeitskollegen Anfang 2020 einen importiert, war der Vorletzte in ganz Moskau. Der Letzte ist für eine Freund, da hatte der Kollege vor Ort schon laaange und viel gesucht und telefoniert in Moskau.
 
Den Trioma 2.1 oder 2.2 gibts nicht mehr zu kaufen, selbst in Russland nur noch gebraucht scheinbar. Ich habe da über eine Arbeitskollegen Anfang 2020 einen importiert, war der Vorletzte in ganz Moskau. Der Letzte ist für eine Freund, da hatte der Kollege vor Ort schon laaange und viel gesucht und telefoniert in Moskau.

DIE GLÜCKLICHEN!!
Glückwunsch das Du noch welche ergattern konntest :thumbsup:
 
Also den Trioma 2.1 oder 2.2 werd ich wohl nicht mehr bekommen.
Was wäre denn qualitativ besser? Helix SDMI25 oder Trioma 3.0?
Beide stellen ja laut Datenblatt ein 24 bit Signal bereit und laut Internetrecherche soll der SDMI25 auf dem Trioma basieren. Allerdings weiß ich nicht ob ich das so glauben mag.
 
Das Stimmt schon. Der SDMI hat die besser Platine, Layout und Gehäuse usw (von ATF verfeinert), Software ist ein Trioma 2.0 wohl. Ich habe die beiden nicht akustisch verglichen sondern nur digital analysiert und vermessen. Aber sie haben in der Software grob die gleichen Probleme, Übersteuern, nicht bitgenau usw. Der SDMI ist besser verarbeitet, der Trioma glaube ich günstiger... ;)
 
alternative einen Mobridge Gen. 2 Mostwandler nehmen
 
@Klappspaten: Die Verarbeitung wäre mir ja egal wenn die Leistung passt. Der Trioma V3 kostet ja nur ca. die Häfte des SDMI.


Wenn nur einfache TOSLINK-Ausgänge benötigt werden, kann der DA1 Digital Pre-Amp MOST25 verwendet werden.
Zu den Mobridge finde ich nur leider kein Datenblatt.
Was ist an den Gen.2 besser?
 
Die Verarbeitung bezieht sich auch auf Störanfälligkeit, Radio-Empfang und solche Themen, laut ATF. Ob das für dich relevant ist kann ich nicht sagen, ich selber nutze Radio genau nie. :D

Der Mobridge hat laut Datenblatt in der Gen2 auch 24bit Auflösung, nicht mehr nur 16bit. Aber scheinbar auch nur 48khz Ausgang, was beim BMW ein weiteres Resampling bedeutet würde, falls das so stimmt im Datenblatt. Ich hatte noch keinen zum testen / messen in der Hand, kann daher nichts weiter dazu sagen.
 
Bin mir gerade unsicher beim Upgrade der USB (F11 LCI).

Aktuell verbaut ist Helix V eight MKII + SA676 Originalspeaker

Das funzt schon mal überraschend gut. Zu gut. War fürs erste der beste move bis hier her.
Denke aber durch ein Upgrade inkl. Verarbeitung von etwas AluButyl und anderem Kram kann das noch besser.

Der NEO195 wird hoch gelobt. Schlecht scheint der zumindest nicht zu sein. Allerdings gibt es die nur mit 4Ohm. Jemand Erfahrung (nicht Meinung ;-)) damit und der eher "wenigen " Leistung der V8 (75W)? Reicht das um den TT zum Tanzen zu bringen?

(Das BMW Eton System für die Tür ist auch angedacht. Gff. im nächsten Ausbauschritt. Aktuell sehe ich untenrum die Schwchstelle.)

Danke !
 
Also ich hatte auch mal eine V Eight und finde nicht dass 75 watt reichen.
Ich hab gerade die Audison AP BMW S8-2 und die spielen sehr geil - hatte aber auch mal
die Match MW8 BMW-D, also 4 Kanäle der V Eight belegt --> 240 Watt pro TT - spielt auch gut.
 
Das Stimmt schon. Der SDMI hat die besser Platine, Layout und Gehäuse usw (von ATF verfeinert), Software ist ein Trioma 2.0 wohl. Ich habe die beiden nicht akustisch verglichen sondern nur digital analysiert und vermessen. Aber sie haben in der Software grob die gleichen Probleme, Übersteuern, nicht bitgenau usw. Der SDMI ist besser verarbeitet, der Trioma glaube ich günstiger... ;)

ich habe einen Audison BIT DMI und Trioma in 2 Fahrzeugen. Vom digitalen Signal her kann ich keinen Unterschied feststellen. Das Signal ist TOP, kein Vergleich zu High-Level und Cinch.
 
Bin mir gerade unsicher beim Upgrade der USB (F11 LCI).

Aktuell verbaut ist Helix V eight MKII + SA676 Originalspeaker

Das funzt schon mal überraschend gut. Zu gut. War fürs erste der beste move bis hier her.
Denke aber durch ein Upgrade inkl. Verarbeitung von etwas AluButyl und anderem Kram kann das noch besser.

Der NEO195 wird hoch gelobt. Schlecht scheint der zumindest nicht zu sein. Allerdings gibt es die nur mit 4Ohm. Jemand Erfahrung (nicht Meinung ;-)) damit und der eher "wenigen " Leistung der V8 (75W)? Reicht das um den TT zum Tanzen zu bringen?
Ich hätte eine Meinung dazu, aber die willst Du ja nicht lesen :)
 
Bin mir gerade unsicher beim Upgrade der USB (F11 LCI).

Aktuell verbaut ist Helix V eight MKII + SA676 Originalspeaker

Das funzt schon mal überraschend gut. Zu gut. War fürs erste der beste move bis hier her.
Denke aber durch ein Upgrade inkl. Verarbeitung von etwas AluButyl und anderem Kram kann das noch besser.

Der NEO195 wird hoch gelobt. Schlecht scheint der zumindest nicht zu sein. Allerdings gibt es die nur mit 4Ohm. Jemand Erfahrung (nicht Meinung ;-)) damit und der eher "wenigen " Leistung der V8 (75W)? Reicht das um den TT zum Tanzen zu bringen?
Ich hätte eine Meinung dazu, aber die willst Du ja nicht lesen :)

Aber selbstverständlich interessiert mich Deine Meinung. :)

Bin mittlerweile auf dem Pfad ein 2 Ohmer sollte es werden.
 
Zurück
Oben Unten