Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich hatte jeweils 2 Kanäle an jeweils 2 Kabeln einzeln an den Schwingspulen angeschlossen.
 
Was wäre denn eine sinnvolle Trennung der Woofer unterm Sitz, wenn ein 25cm Sub im Kofferraum hinzugezogen wird?
 
Kann ich dir nicht sagen. Hatte den 25er Sub im Kofferraum des M3 probiert aber die Ablage und die Rücksitzbank vom M3 schluckten einfach zu viel, da kam aufgrund fehlender Luftverbindung nicht wirklich etwas an. Deswegen han ich die Untersitzsubs dann massiv aufgerüstet. Wie ist das denn beim M4?
 
Im Prinzip kommt nur der Tiefbass durch (30-40HZ), danach fällts steil runter. Wenn man die Sitz Woofer nun bei 40HZ/24db trennt und dem Sub etwas mehr Pegel gibt, dann merkt man den Mehrgewinn auf jeden Fall. Ob man das braucht, ist dann vom Musikmaterial entscheidend, Spass macht es. Fakt ist, dass meiste Potential kommt von den Sitz Woofern, deswegen werde ich mal über einen Tausch nachdenken, damit der Kickbass besser wird.

Anbei Messung Lila nur Subwoofer und Grün Sub + Woofer.

EQ_Sub und woofer.jpg
 
Nach viel Tüfftelei, habe ich am Ende ein für mich sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Sub spielt jetzt wunderbar mit den Woofern zusammen. Ich denke, wenn man nur die Woofer im Fullrange laufen lässt, würden 95% der Hörer sagen, ja das reicht klingt gut. Schaltet man den Woofer hinzu (2. Setup.) wird man schnell einig sein, JA der muss dabei sein :)

Sub + Wooder.jpg
 
Wo hast nun deine Untersitzbässe getrennt?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Wenn du deine Untersitzbässe höher trennst, sollten sie nen besseren Kickbass spielen----> Sub ist ja vorhanden sie müssen kein (Tief)bass spielen . Ich trenne zum Beispiel meine Untersitzbässe bei 55hz mit glaube 24db und das kickt schon ziemlich gut für nicht BMW optimierte Lautsprecher. Der Kickbassfrequenzbereich geht ja laut Google von 50-200hz :)

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Das hatte ich probiert, aber keine Besserung, eher schlechter. Aus dem Kofferraum kommt wirklich nur Tiefbass, alles darüber wird stark gedämmt.

Der Kickbass ist für mein Empfinden frühestens bei 70hz und da spielt die Trennung in dem Fahrzeug keine Rolle mehr.

Es ist nicht so, dass die earthquakes keinen Kickbass könnten, hier geht es mehr um das Maxium rauszuholen, deswegen die Überlegung gegen andere Woofer zu tauschen, die mehr Kicken können, aber vielleicht weniger Tiefgang wie die SWS8.

Ingesamt Meckern auf hohem Niveau.
 
Wieviel Leistung bekommen die SWS denn?
 
Ich verstehe dein Problem, ein Tausch könnte durchaus was bringen oder ne bessere Anbindungen des Woofers (durch den Skisack wenn vorhanden). Paar Seiten vorher gibt es noch Infos zu den neuen Audison Untersitzbässen, welche nen ticken besser sein sollen als die Eton Untersitzbässe.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Die M‘s haben keinen Skisack. Die Rücksitzlehne hat noch nicht mal, im Gegensatz zur Limo, einen einzel klappabren Mittelteil den man runterklappen könnte. Gibts auch nicht in der Ersatzteilliste sodass man es umbauen könnte. Das Emtfernen der Dämmung unter der Hutablage könnte die Lage verbessern, also mehr durchlassen.
 
Die M‘s haben keinen Skisack. Die Rücksitzlehne hat noch nicht mal, im Gegensatz zur Limo, einen einzel klappabren Mittelteil den man runterklappen könnte. Gibts auch nicht in der Ersatzteilliste sodass man es umbauen könnte. Das Emtfernen der Dämmung unter der Hutablage könnte die Lage verbessern, also mehr durchlassen.

Bei M4 besteht die Hutablage aus Alu, nur Kunstoff bzw. ein Überzug bedecken es. Das Potential muss man aus dem Woofern rausholen, der Sub dient in der Konstellation wirklich nur für Tiefbass, quasi 30-50hz. Alles darüber muss man den Pegel hochdrehen und mit EQ arbeiten, was für mich keinen Sinn macht.

Ich werde wohl die Helix Match Woofer probieren, da sie preislich noch am günstigsten sind. Die Audison sind recht teuer.
 
Tiefbass ist für mich eher unter 30Hz :ugly:
 
Die M‘s haben keinen Skisack. Die Rücksitzlehne hat noch nicht mal, im Gegensatz zur Limo, einen einzel klappabren Mittelteil den man runterklappen könnte. Gibts auch nicht in der Ersatzteilliste sodass man es umbauen könnte. Das Emtfernen der Dämmung unter der Hutablage könnte die Lage verbessern, also mehr durchlassen.

Bei M4 besteht die Hutablage aus Alu, nur Kunstoff bzw. ein Überzug bedecken es. Das Potential muss man aus dem Woofern rausholen, der Sub dient in der Konstellation wirklich nur für Tiefbass, quasi 30-50hz. Alles darüber muss man den Pegel hochdrehen und mit EQ arbeiten, was für mich keinen Sinn macht.

Ich werde wohl die Helix Match Woofer probieren, da sie preislich noch am günstigsten sind. Die Audison sind recht teuer.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrung! Die Match hab ich noch, die wandern im Herbst ins F23 Cabrio
 
Bei den neuen BMW-Modellen sind die HU‘s mittels Ethernet an den Verstärker gekoppelt. Beim HK scheint es einen Booster für die Subs zu geben. Siehe: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...l-wiring-diagrams/03-body/speakers/1VndUIgGF0

Wie ist das denn generell bei solchen Systemen, hat man da die Chance das Signal mangels Most am Ethernet abzugreifen oder bleibt einem nur das HighLevel abzufangen und zu säubern? Gobt es das überhaupt schon bei anderen Herstellern oder ist das komplett neu?
 
Markus das ist echt eine gute Frage... Warum sind zwei Ethernetkabel in der Zeichnung? Wie ist die Bezeichnung bei Most 150 in den Schaltplänen? Kannst da mal nachsehen, Bitte
Ford hat ein neues System A2B das könnte dem vielleicht ähnlich sein???
 
Weil das Ethernet im Auto,BroadR Reach, ein verdrillter Zweidrahtbus ist.
 
Zurück
Oben Unten