Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hallo Pepe,

danke für die Idee, die Möglichkeit hatt ich nicht auf dem Plan. Hab grad nachgemessen, es passt sogar mein Eton RES 10A rein, der noch rumliegt.
Mit der UP7 und dem RES10 kann alles sauber auf Serie zurückgebaut werden.
Das blöde ist nur, daß ich die Batterie vorn hab. Mal schauen wo ich durch komm.

gruss
roland
 
Fragen in die Runde:
1. Gack hat im Anfangspost ja viele Systeme vorgestellt. Wird die Meinung von anderen Händlern/Leuten, die schon alle System gehört haben, so (noch immer) geteilt?
2. Welche der Systeme haben einen passiven Hochpass für die Mitteltöner? Beim Eton gibt es den zusätzlich zu kaufen, aber wie sieht es bei dem AS und Rainbow aus?
 
Rainbow gibt es schon lange nicht mehr
 
Hallo in die Runde,
ich habe einen 3er F31 LCI mit SA676 (hifi) - da hier der Austausch der Endstufe schon einen Mehrwert bringt wollte ich damit starten. Der Match up7BMW ist wohl der bekannteste, was taugt der Musway M6V2 dagegen. Wie schauts mit dem "Standart-File" vom Match up aus - muss da optimiert werden? Musway müsste ja dann eh der Händler einmessen.
 
Die Musway hat keinen Auftrag gegen die dynamische Leistung was die UP7 an den Bässen kann.
Auch der dynamische Bass-EQ von Audiotec Fischer ist in der Praxis sehr von Vorteil.
Das Standard-File ist Mist. Da hab ich jetzt schon einigen online Kunden das Auto neu eingemessen und das ist kein Vergleich.

Also ab zum ATF Fachhändler. Gibt dann auch ein Jahr extra Garantie
 
Hat vielleicht jemand Frequenzgänge von den Untersitzwoofern die er teilen könnte?

Am besten ohne Filter und EQ. Serie oder Upgrade, beides willkommen.

Würde gerne dies mit den Woofern bei meinem M4 vergleichen ob es da zu anderen Fahrzeugen Unterschiede gibt.
 
Es gibt soooo viele andere Faktoren als nur den USB
da ich eigentlich nur 2 Typen massenhaft verbaut habe und verbaue, kann ich das recht gut beurteilen.
ich hab früher nur den Eton verbaut, aktuell verbaue ich nur Audison und das in knapp 100 BMWs.

Das ist in jedem Auto anders und selbst bei 2 identischen Autos kann es an der Codierung/Zuspieler/ab Werk Ausstattung liegen.

Ein 1er, 3er und 5er unterscheiden sich schon mal in ihrer Schweller-Größe (Volumen). Bei einigen ist auch der Durchlass zum Schweller sehr klein, bei anderen wiederum ziemlich groß, beim X3 G01 ist er rießig.
Selbst wenn ich mal den 3er F als Maßstab nimm: Hier gibt es 2 verschiedene Schalen (oder sogar 3). Die standard Schalen sind kleiner und auch der Durchlass ist kleiner als bei Autos mit HK. Zudem sind die HK Körbe aus GFK und nicht ABS. Hifi glaub ich sind die kleinen Körbe nur mit geschraubten Tieftöner statt verklebt. Der USB sitzt darin etwas höher und verdeckt den Durchlass nicht ganz so sehr.

Dann nehmen wir mal Unterschied vom Zuspieler: Es gibt 100 verschiedene Software-Stände und weiß Gott wie viele verschiedene "Hifi SA676" Verstärker. Im 5er F10/F11 ist der Hifi Verstärker ein fetter Klotz, im 3er ist er vielleicht so groß wie die Hand von einem Metzger und im 1er (oder auch im alten 5er) gibt es z.B. Mini Verstärker die nur für die Bässe da sind. Was in den aktuellen "Unteren Leistungs Klassen" 1er, 2er, X1 und X2 als HK verkauft wird, ist im 3er und 5er das Hifi System.


Eine pauschale Aussage zum F-Gang, die du auf DEIN AUTO übertragen kannst, gibt es nicht.
 
Es gibt soooo viele andere Faktoren als nur den USB

Eine pauschale Aussage zum F-Gang, die du auf DEIN AUTO übertragen kannst, gibt es nicht.

Nein das nicht. Es geht auch nicht darum, dass ich das auf mein Auto übertragen möchte. Da du ja über 100 BMWs abgestimnt hast, würde die 4er Reihe schon sehr nahe kommen :)
 
Sind ne mini mini minimale Ecke knackiger und auch in 2 Ohm verfügbar
 
Ich habe auch mehrer USB probiert und auch gestellt in verschiedenen BMW, 1er M2 5er sowie einem f30 (Serie Hifi)
mir habe die H/K gut gefallen, die Steg sind audiophiles und können auch austeilen. Die Eton finde ich wuchtig und das auf den Punkt spielen ist nicht ihre stärkste Disziplin.
Egal in welchem Auto, der Frequenzgang ist ähnlich aber klanglich auch sehr unterschiedlich.
Eine Anbindung an den Mt ist nicht so einfach, es bedarf an einer ideenreichen Trennung und Entzerrung im Bass Bereich.
Auch die LZK bei einem LS wo man drauf sitzt ist anders als in einem Auto mit Türeinbau.

Und da gebe ich dem Alex recht die Sound Files von ATF sind sehr schlecht (traurig) klingen matschig und ohne die USB haben beide eine LZK (so erinnere ich mich)
 
@Gack
Und im Vergleich zu den Steg?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Egal in welchem Auto, der Frequenzgang ist ähnlich aber klanglich auch sehr unterschiedlich.

Davon gehe ich aus. Interessant wäre, ob andere LS und Einbauten ähnliche Einbrüche im EQ Gang haben, wie ich diese bei meinem Fahrzeug sehe.
 
Hifi-Zentalbass (SA676) baugleich in F2x und F3x, Gleichstromwiderstand 2,25 Ohm:

Anhang anzeigen 87159


Harman-Kardon-Zentralbass aus F2x (gleiches Gehäuse und ähnliches Chassis wie im F3x aber mit 2 statt 8 Ohm), Gleichstromwiderstand gemessen zu 1,85 Ohm

Anhang anzeigen 87160


Messung am Fahrerplatz auf Ohrhöhe. Der 125Hz Peak ist wohl eine Raummode im F36. Wenn man unter dem Sitz misst verschwindet er weitgehend.
Der Harman hat einen aufwändigeren Korb, größeren Neodymagnet und wohl auch eine größere Schwingspule.
Der Hifi Zentralbass klingt eigentlich ganz gut, besonders angesichts des windigen Chassis. Bei hoher Lautstärke an der Match UP 7, fängt er bei basslastiger Musik gerne mal zu stinken an. Der Harman hat dieses Problem nicht.
 
Danke. Meine Woofer (ATF UP W8BMW-S) laufen im Bassbereich deutlich schlechter.

Linke Seite



Rechte Seite

 
empfinde ich jetzt nicht dramatisch. Ganz im Gegenteil. Wenn du die oben rum ordentlich entzerrst, verlierst du zwar Wirkungsgrad aber sparst auch Hub, was evtl. zu deutlich mehr Attacke führt. Zudem ist das eine Single-Spot-Messung oder eine Mittelung mehrerer Positionen um den Kopf herum?
 
empfinde ich jetzt nicht dramatisch. Ganz im Gegenteil. Wenn du die oben rum ordentlich entzerrst, verlierst du zwar Wirkungsgrad aber sparst auch Hub, was evtl. zu deutlich mehr Attacke führt. Zudem ist das eine Single-Spot-Messung oder eine Mittelung mehrerer Positionen um den Kopf herum?

Es wurde mehrfach gewedelt zwischen links und rechts am Sitzplatz. Mit Rew wird dann der Durchschnitt erechnet. Die rechte Seite geht noch.

Auf der linken Seite müsste ich extrem entzerren, bis -15db und im Bereich 45-70Hz sogar um 5db erhöhen, damit eine vernünftige Basskurve entsteht. Sonst habe ich im Übergang zum Sub, der durch den Skisack nach vorne spiel und linear verläuft, eine dicke Delle im Übergangsbereich.
 
Verstehe ich nicht. Über 70Hz Pegel rausnehmen und dann die kompletten Treiber einfach lauter machen.
 
Das ist klar. Du meinst einfach so 12-15db rausnehmen ist kein Problem? Da geht doch schon ernorm viel Leistung verloren.
 
Du kannst auch unten herum reinschieben, wenn dir das besser gefällt. Das Ergebnis wird das gleiche sein. Wenn du den Wirkungsgrad erhalten willst, musst du bei 70Hz trennen. Einen Tod musst du halt sterben. Was davon nun besser klingt, besser abstimmbar ist usw. kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten