Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Moin,
habt ihr Erfahrungen mit den µDimension Subs? Sind die Glow 8b Pro 150w 3ohm
GLOW-8B-PRO.jpg


Gibts Meinungen zu den Teilen? 3Ohm an einer Matchup7?
Preislich sind die echt nett mit 199€ das Paar!
 
Es gibt gefühlt 3 Fabriken in China die die Dinger herstellen und den Korb anders ausstanzen, eine andere Duscap oder Sicke verwenden. Ganz nüchtern betrachtet sind die Dinger die günstigste Version. Meiner Erfahrung nach tut es ein originales BMW Chassis mit 2Ohm ab HIFI 676 ebensogut an einer up7.
 
Die findest du „ähnlich“ bei z.B. Match, Audiosystem, Ampire, Canton. Einfach nach Subwoofer BMW googelt.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Setup/Soundfile für eine Match UP7 BMW-RAM in einem G31 mit den HIFI Lautsprechern.
Ich habe von ARS24 ein Soundfile beim Kauf erhalten. Das ist jedoch das selbe File welches auch bei Audiotec Fischer erhältlich ist.
Wie ich jetzt öfter gelesen habe ist das Setup sehr besch…. Was ich auch bestätigen kann (viel zu wenige Mitten).
Ich weiß das ich am besten einmessen lassen soll. Problem ist das ich die LSP evtl. wechseln möchte. Dann muss ich wieder einmessen. Evtl. würde ich vielleicht zuerst nur die Subs ersetzten und dann doch noch die Front und Center LSP. Dann müsste ich bereits 3 Mal zum einmessen. Das wäre mir dann doch zu kostspielig.
Deshalb würde ich gerne eine Referenz zum Umbau haben.

Also falls jemand ein Setup mit einer Match UP7 RAM für einem G31 mit den HIFI LSP hat bitte melden.
Ich bin auch bereit einen kleinen Beitrag dafür zu tragen.

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jojo, ich habe diesen Sommer im G30 von meinem Dad mit oem Hifi Lautsprechern, aber anderen Untersitzbässen erstellt.
Amp ist eine M Four DSP.
Wenn du magst schreib mir ne pn mit deiner Mail, dann schick dir mein Setup. Ist mit rearfill und center auf den Fahrer eingemessen.
 
Hi,

habe jetzt nicht die ganzen 170 Seiten gelesen, aber hätte eine Frage zum Frequenzbereich vom Untersitz Lautsprecher:

Ist es Fahrzeugbedingt, dass bei ca. 140 Hz eine starke Senke ist ? Mit EQ lässt sich da nichts machen. Habe den Töner alleine laufen und gemessen auf Kopfhöhe Fahrersitz. Ist der OEM HIfi Lautsprecher aus einem E90 und auch in selben montiert.
1x flat, 1x TP bei ca. 140 Hz
Gibt es eine Möglichkeit "zum Ausgleich" ?

oem 20cm tt links.PNG
 
Ja das ist so, deswegen wird auch ein 4 Zoll Mitteltöner empfohlem, der kann dann soweit runter. Meine Brax ML3 gehen in der A Säule bis 170hz.

Übrigenz ist der EQ Verlauf im Bassbereich sehr gut. Selten so gesehen. Anscheinded ist die E Serie da besser aufgestellt.
 
Hm, habe in den Türen die ETONs drin mit sep. Hochtöner. Lt. Eton sollen sie bei 190 getrennt werden. Auch ohne Trennung kommen die nicht auf 140 runter. Würde ungern wieder alles umbauen. Besteht da eine Möglichkeit mit 4" in den Türen noch was holen ? Hatte den Eindruck, dass der OEMs in den Türen weiter runter kamen.
Wenigstens etwas positiv, dass die 20er untenrum nicht ganz schlecht sind.
 
mach dir nicht so einen Kopf wegen der Senke dort bzw. einem möglichen "Loch" im Frequenzgang das entstehen könnte. Ist manchmal gar nicht verkehrt in dem Bereich ;-)
Wie sieht denn Addition aus MT und TT aus wenn du exemplarisch den MT irgendwo um 190 hz und den TT bei 120 hz trennst und mit den Flankensteilheilten spielst?
 
mach dir nicht so einen Kopf wegen der Senke dort bzw. einem möglichen "Loch" im Frequenzgang das entstehen könnte. Ist manchmal gar nicht verkehrt in dem Bereich ;-)
Wie sieht denn Addition aus MT und TT aus wenn du exemplarisch den MT irgendwo um 190 hz und den TT bei 120 hz trennst und mit den Flankensteilheilten spielst?

Oder die Eton erstmal ohne Trennung messen. Ggfs. dann tiefer als die 190Hz und dafür steiler trennen.
 
Ja, eine kleine Senke ist ok. Das Problem ist, dass darunter bei ca. 80-110 Hz ein Berg ist und danach bei 180-210 Hz. Der Unterschied macht es glaube ich. Untenrum ok, im kritischen Bereich 130-150 Hz eher wenig und dann dröhnt es fast bei ca. 200 Hz.
Zuletzt hatte ich es versucht mit einer tieferen Trennung und es kam sehr wenig.
Zwischendurch habe die TVK gedämmt und heute noch mal schnell versucht bei 135 Hz was reinzuregeln um zu sehen was passiert.
Ich war doch etwas überrascht, dass die +4dB so umgesetzt wurden.

Werde dann auch noch ma ohne Weiche + eq messen.
Eton B100 + HT HP 140.PNG
 
Den TT habe ich bei 120 Hz getrennt, darüber wirkt er mir zu "aufdringlich". Mit den Steilheiten hatte ich auch schon ein wenig versucht von 12-24dB. Nur bei 12dB blieb noch etwas übrig. Der Bereich von 130-160 Hz wirkt sehr dünn.
Mit der Messung von heute werde ich versuchen den MT mal tiefer zu trennen (Dämmung sei Dank :) ) und wie flo1979 sagte, steiler trennen.
Danke schon mal für die Infos !!
 
poste doch mal bitte eine Summe von beiden zweigen, also TT und MT in einem Graph, und die Summenmessung der beiden. Ist das gesweept oder gerauscht?
 
Moin,

die Messungen sind gerauscht und gewedelt. Wurden allerdings vor dem Dämmen gemacht und die Trennung lag bei 160. - Mache nachher nochmal neue Messungen mit den aktuellen Gegebenheiten. Da kommen dann auch die "flat" Messungen der beiden mit dazu.

TT + MT.PNG TT + MT + SUM.PNG
 
der MT muss um mind 6db flacher getrennt werden und die laufzeit passt üuuberhaupt nicht. es ging ja null Addition in dem Bereich. völlig klar, dass es kacke klingt ;)
kannst gern auch mal eine sweep messung vom tt und mt machen mit mikro z.b. in der Kopfstütze eingeklemmt. dann können wir dir bzgl Laufzeit helfen :)
 
Moin,

die Messungen sind gerauscht und gewedelt. Wurden allerdings vor dem Dämmen gemacht und die Trennung lag bei 160. - Mache nachher nochmal neue Messungen mit den aktuellen Gegebenheiten. Da kommen dann auch die "flat" Messungen der beiden mit dazu.

Wenn Du die Flat-Messungen gemacht hast, stell uns doch mal die REW mdat-Dateien zur Verfügung.
Dann können wir schauen, was ggfls. Sinn machen könnte.
Und ja, ich weiß, dass das dann nur eine Simulation ist, die dann per Messung verifiziert werden muss.
Ansonsten hat Modder ganz recht... mach bitte Sweeps vom jetzigen Zustand mit Akustischer Timing Referenz oder mit Loopback Messung und stell diese zur Verfügung.
Dann können wir Dir mit der Laufzeit zwischen den Untersitzbässen und den Mitteltönern helfen.
 
Ok,

hier jez die aktuellen Messung (noch gerauscht). Versuche es dann mit der Akustischen Time ref. Messung, da sich meine Hardware dagegen sträubt Ein- und Ausgang zur gleichen Zeit nutzen zu wollen und so der Loopback nicht läuft. :wall:
Was die Zeit Korrektur angeht wollte ich mir als Ref. TT und MT hinterlegen und dann mit fester Mess-Position und Verschiebung der Laufzeit (Versuch/Irrtum) die max. Addition an der Trennfrequenz erreichen. Oder wird es schwieriger wenn an der Trennung unterschiedliche Steilheiten genutzt werden ?
Was die steile Trennung des MT angeht: Hintergrund war, dass ETON 190 Hz angegeben hatte und ich stattdessen 160 Hz genommen habe. Daher wollte ich "zur Sicherheit" die Steilheit erhöhen. Hatte ich später als "Problem" nicht mehr auf dem Schirm. :ugly:


mid L (rot) + R (blau) flat ohne EQ .PNG low L (blau) + R (gelb) hp60.PNG


Die mdat der Messungen sind hier abrufbar:BMWE90TVKgedmmtMessungneu03_22.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZIP wird bei mir blockiert, da der Filehoster da eine EXE draus macht.
Kannst Du das auf eine Dropbox oder sowas hochladen?
 
Zurück
Oben Unten