Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Wo kommt man denn bei einem F30 mit Hifi 676 an den Most um einen LWL für einen DMI anzuschliessen?
Hab meinen am Freitag endlich angeklemmt, Du wirst vermutlich auch an die Headunit bzw. je nach Austattung an das Kombi gehen müssen.
 
Für alle die im F30 etwas mehr Platz für Technik brauchen:

Ich habe mir das (rechte) Edit: LINKE!!! Kofferraumseitenteil besorgt welches eingebaut ist wenn der Wagen einen DVD Wechsler hat. Das gibt ca 16 cm mehr Höhe. Zudem hat man eine Klappe für Wartungskabel, Einstellen etc. Oben psst die Originalschale.
 

Anhänge

  • F210009E-740B-4E3D-95A4-386D52EA64D6.jpeg
    F210009E-740B-4E3D-95A4-386D52EA64D6.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn man das Signal über Most abgreift, kann man dann noch Lautstärke über das Lenkrad steuern und funktioniert Freisprechen noch?

Grüße, Ben

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Fahrzeuge welches Most nutzen?

Grüße Micha :beer:
 
Bei BMW ist es so alle E und F Modelle haben Most 25 und die Lautstärke kann man über das OEM Radio regeln.. auch über das Lenkrad
Ab G Serien Most 150
 
Gibt es was für Most150? Sonst würde man ja besser bei einer Neubestellung ein normales Hifi nehmen wenn es keinen Adapter gibt.
 
Naja das dauert, nur https://navtv.com/
Mobridge hat schon was mit 150, jedoch mahlen die Mühlen in Australien sehr sehr sehr langsam bis das Produkt auf den Markt kommt
Wird in etwa so wie der DA3 sein
 
Das ist natürlich richtig fies.
Passende Androidradios gibt es für die sicherlich auch nicht oder?

Grüße Micha :beer:
 
Hat einer nen Überblick welches USB Chassis das niedrigste Qts hat? Ist es der von Steg?

Das was Komet zur Luftlast und dem bremsenden Durchlasskanal zu den Schwellern geschrieben hat leuchtet mir nämlich ein. Das erhöhte dynamische Qts könnte der Grund sein warum man das Neigen zum Dröhnen der Bässe nie so richtig weg bekommt. Genau das ist es aber was mich beim Hifi System im F31 am meisten stört. Hatte schon mal einen anderen F31 mit Harman Kardon, der hatte genau das gleiche Problem.

Nachdem was ich von ironkutt gelesen habe, der es trotz immensen Aufwand auch nie richtig dröhnfrei bekommen hat, zweifle ich mittlerweile ob man im F31 überhaupt zu einer zufrieden stellenden Basswiedergabe kommen kann..

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
So weit ich weiss hat das Match, von komet gelobt, den niedrigsten Qts. Komm doch einfach mal vorbei uns hör es dir an ;).
 
Nur das niedrigste Qts sagt erstmal nichts aus.
Die Kombination aus Qts, fs und VAS sind entscheidend.
Meine gemessene FreeAir TSP von dem STEG BM8:
fs = 43,07 Hz Qts = 0,49 Vas = 16,50 liter Re = 2.39 Ohms
 
Pepe, Didi,

vom Match hab ich jetzt mal abgesehen weil mir die Impedanz nicht so richtig passt und ich auch viel von Störgeräusche gelesen hatte.
Ich geb jetzt mal den Steg ne Chance. Werd sie zu Beginn erst mal am Hifi-Verstärker laufen lassen und gucken ob sie ihren Job schon so besser machen als die BMW Chassis. Wenn ja kommen sie an die Steg 120.2x und der Rest wird auch aufgerüstet.
Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die Belastbarkeitsangabe seitens Steg von gerade mal 50W RMS. Wenn das stimmt würde ich sie ja an der Steg direkt verbraten können, diese liefert nämlich 2x 200W an 2 Ohm :ugly:
 
Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die Belastbarkeitsangabe seitens Steg von gerade mal 50W RMS.

Keine Sorge....das ist für den Asiatischen Markt...dort gehört es zum Guten Ton möglichst wenig Watt drauf zu schreiben.
Sie können deutlich mehr ertragen und umsetzen...an der Match UP7BMW spielen sie noch völlig entspannt ;)

Bei manchen Untersitzgehäusen musst den Innendurchmesser etwas vergrößern. Die STEG haben 200,5mm und manche Gehäuse nur 195mm.
 
Okay, dann bin ich mal gespannt.

Welcher einzeln erhältliche 10cm Mitteltöner ist eigentlich das Nonplusultra für 3-Wege aktiv im BMW? Ist es der Scanspeak 10F oder der Exact SS10 F8 MK2? Im Hochton soll der Exact HX22 zum Einsatz kommen.
 
Ich mag den 10f sehr gerne.
In den BMW ist aber in der Regel eine recht tiefe Trennfrequenz sinnvoll, was andere eben besser können.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, zum Beispiel. Der DLS natürlich auch.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten