Sub abgebrannt nur warum?

PassatSound

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Okt. 2014
Beiträge
76
Real Name
Alexander Keller
Hallo Leute ,

ich habe (hatte) einen Focal Subwoofer (27cm) 250 RMS Bassreflex, an einem Mac ZX 1000 Monoblock mit folgenden Daten.

Max.Ausgangsleistung*
an 4?
1100 Watt
Nennleistung** an 4 ?375 Watt
Max.Ausgangsleistung*
an 2?
1600 Watt
Nennleistung ** an 2 ?500 Watt
Frequenzgang5 – 50 kHz (-3 dB)
Klirrfaktor< 0,05 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand
> 100 dB
Eingangsempfindlichkeit0,4 – 5 V
Eingangsimpedanz20 kOhm

Eingestellt war er so das garnichts selber filtert oder so.Alles auf Full. So stand es halt in der Anleitung für den Betrieb an einem Autoradio mit speziellen Mono Subwoofer Ausgang.
Am Radio selbst war der Subausgang bei 80 HZ abgeriegelt.

Nun stellt sich mir die Frage was ich falsch gemacht habe.Stromtechnisch müsste die Endstufe mit 16 qmm gut versorgt sein.Mehr geht eh nicht in die Terminals.Vor dem Verteiler liegen 25 qmm an, abgesichert an der Batterie mit 80 Amp und am Verteiler mit 50 Amp.
Die 80 HZ dürften doch dem Sub nichts ausmachen oder??
Ok die Endstufe hat laut Herstellerangaben wie man oben lesen kann etwas zu viel WRMS für den Sub aber die war auch nicht voll Aufgedreht.Etwa 3/4 war die Reglereinstellung.
Oder kann es an der Eingangsspannung liegen??
Hab beim testen schon ganz schön feuer drauf gegeben aber das macht man denke ich beim testen auch so da man ja wissen will was geht und wie es sich anhört.
Einen Kondensator mit 1F hab ich auch verbaut für denn Fall das es irgendwie entscheident sein sollte.
Die zweite Endstufe ist ne Helix HXA 400 MK2 an der das Frontsystem hängt.Die dürfte eigentlich kaum belastet gewesen sein da ich dem Frontsystem den Bass fast komplett abgedreht hab.

Was sagt ihr dazu?? Irgend eine Vermutung?? Hab ich da nen Denkfehler drin??

Oder ist der Verstärker einfach nur ein Schrottteil.Das er nicht gut ist bzw. qualitativ weis ich aber der ist eigentlich auch nur für den Übergang gedacht gewesen bis ich mir nen ordentlichen leisten kann.

Im Vorraus Danke für eure Hilfe


Gruß

PassatSound (Alex)
 
Stromversorgung? Hub zu groß durch falsches Gehäuse? Wie sieht denn der Rest von der Stromversorgung aus? Batterie? Lief der Motor zwecks Ladung?
 
zu 95% wohl clipping durch zu weites aufdrehen der enstufe..

Phil
 
@Toppi. Ja genau diese Endstufe ist es.Obs es zum Clipping kam kann ich nicht genau sagen.Es hörte sich bis zum TOT eigentlich ganz gut an.Also relativ sauber würde ich als Leihe sagen.

@Achim1409.Der Motor war an und da es ein TDI ist mit relativ starker Lima und meine neue Batterie auch nen Kaltstrom von über 600 Amp hat würde ich das eigentlich ausschliessen.Das Gehäuse ist so komplett mit dem Sub verkauft worden.Ist also komplett von Focal.

@Laroth. Sind 3/4 zuviel ??
 
Bei 3/4 aufgedrehtem Gain-Regler tipp ich mal schwer auf Clipping
und demnach wird dir die Spule abgebrannt sein...


Der Gain-Regler ist nicht für die Lautstärke da,
sondern um den Amp eingangsseitig an den Ausgang der HU oder des Prozessors zu matchen!

Schickt die HU am Cinch-Ausgang lediglich 2V raus und der Amp ist auf 4V gepegelt,
so ist ein (frühes) Clipping vorprogrammiert, was Dir ein Chassis kosten kann (oder grad passiert ist).
 
@ -mac- Ok das könnte ich mir auch vorstellen deswegen hatte ich in meiner Frage ja bereits nach der Eingangsspannung gefragt.Jetzt hab ich nur ein Problem.
Woher weis ich bei welcher Einstellung am Amp ich bei welcher Empfindlichkeit bin?? Das ist nirgends beschrieben.Was aus dem Radio kommt weis ich ja.
Und das selbe muss ich dann ja auch bei der Helix beachten wo es auch nicht so toll einzustellen ist.Die geben z.b. einen Bereich von 0,7 V bis 8 V an.Da weis man auch nie genau was man genau eingestellt hat.
 
hallo

der gain ist keine lautstärkeregelung sondern eine anpassung vom stufeneingang zum radioausgang

ist das auto eine limo ?

so sieht das stüfchen von innen aus
 

Anhänge

  • 43133493_3_644x461_macaudio-zx1000-monoblokk-1600watt-auto-hifik.jpg
    43133493_3_644x461_macaudio-zx1000-monoblokk-1600watt-auto-hifik.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 31
Schickt die HU am Cinch-Ausgang lediglich 2V raus und der Amp ist auf 4V gepegelt,
so ist ein (frühes) Clipping vorprogrammiert, was Dir ein Chassis kosten kann (oder grad passiert ist).

Würde sagen andersherum! ;)
Oder hab ich grad ein Denkfehler?
 
äh - stimmt!
Die V-Zahlen beginnen bei hoch und enden bei niedrig! :lolschild:

insofern muss es heißen:

Schickt die HU am Cinch-Ausgang 4V raus und der Amp ist auf 2V gepegelt,
so ist ein (frühes) Clipping vorprogrammiert, was Dir ein Chassis kosten kann (oder grad passiert ist).

...dennoch ist der Effekt klar: ist der Gain zu weit aufgedreht, gerät die Endstufe ins Clipping
 
@kai 1 . Nein ist ein Kombi.Hatte ich vergessen dazu zu schreiben^^.Das der Gain kein Lautstärkeregler ist weis ich ja aber ich dachte wenn ich nicht voll aufdrehe bin ich auf der sicheren Seite.Mhh wohl eher nicht.Wieder was dazu gelernt.

Achso ich hab gerade in der Anleitung von dem Amp gelesen das der von 0,4 V bis 5 V
Eingangsempfindlichkeit hat.Das Autoradio bringt am SubOut 4,1 V.
 
Hast du den Sub den mal halbwegs eingepegelt? Vielleicht ist er auch durch zu viel Leistung/Hub gestorben.
 
@wing. Das hatte ich gerade vor.Ich hatte halt ne gewisse Grundeinstellung gewählt und hab dann mal an der HU etwas aufgedreht.Ok hört sich gut an dann halt noch etwas mehr und so weiter.Naja und als ich fast an mein persönliches Max an Lautstärke gekommen bin und sich immer noch alles sauber anhörte ist mir der Sub abgebrannt.Ich geh mal davon aus das es einfach ne falsche Vorgehensweise meiner seits war.Naja wieder mal Lehrgeld bezahlt.
Zum Glück nicht besonders viel.Aber trotzdem stellt sich mir die Frage wie man genau einpegeln kann wenn die Regler nicht richtig beschriftet sind.
Ich kenn es halt nur so das man das Radio auf halb stellt und dann langsam am Verstärker hochfährt bis es zu clippen anfängt und dann wieder zur Sicherheit ein Stück zurückdreht.Aber das ist hier in meiner Gegend eher schlecht weil alle die was am Auto schrauben schlimm Menschen sind die nur dummes gebrumme und bum bum wollen.Alle sehr altmodisch eingestellt.Sobald man nur was nachprüft stehen die schon neben dir." Na wieder was kaputt am Auto? ich sags ja immer die Jungen Leute und ihr gefummel! Das gabs ja früher nicht! usw. "
 
Die Gain Einstellung ist natürlich immer auch vom angeschlossenen Schallwandler abhängig und nicht nur von dem was dein Radio an Spannung raus haut und was an der Endstufe steht.

Radio zur Hälfte aufdrehen ist zu wenig. Ich würde bis 80% aufdrehen und dann den Gain der Endstufe so einstellen, dass der Sub dauerhaft heile bleibt.
 
@wing Ok danke für den Tip.Werd ich in Zukunft so machen.

Werd mir dann jetzt erst mal nen neuen Sub und ne neue Amp kaufen müssen.Ist natürlich wieder ärgerlich weil ich jetzt eigentlich mal endlich die Türen dämmen wollte aber naja so gehts mir schon seit Anfang meiner Einbaumaßnahmen.Immer wenn ich denke es wird so langsam kommt was anderes dummes dazu bzw. dazwischen.Ich glaub ich muss mir noch nen Zusatzjob suchen ^^

Trotzdem Danke an alle die mir geantwortet haben.
Wenn einer ne Idee hat was gut zu dem Auto und meinem Musikgeschmack(alles ausser Volksmusik^^) passen könnte und nicht gerade nen Monatslohn schluckt kann es ja gern mal hier rein schreiben.Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht hat ja auch noch jemand was passendes daheim rumstehen.
 
Günstiger und guter Allrounder DD 512 im großen Original BR Gehäuse. Der macht Laune bei Bedarf, braucht nicht viel Leistung und klingt dabei sogar ganz ansprechend. Nur eine Saison auf der AYA gelaufen. Hätte ich mit OVP hier rumstehen. :hippi:
 
Auto ist ein Passat Kombi? Warum willst du die Endstufe tauschen?
 
Ich kenn es halt nur so das man das Radio auf halb stellt und dann langsam am Verstärker hochfährt bis es zu clippen anfängt und dann wieder zur Sicherheit ein Stück zurückdreht
Das Thema Einpegeln / Einstellen ist im Buch genau beschrieben, damit dem Leser solches Lehrgeld erspart bleibt.
 
@schönhörer Bitte Preis und Bild per PN.Würde mich interessieren und danke für das Angebot.

@wing . Ja ums genau zu nehmen ein VW Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS Baujahr 2008.Die Endstufe hab ich für wenig Geld bekommen und hab die auch nur gekauft und eingebaut weil ich unbedingt mein Frontsystem etwas Basstechnisch runter drehen wollte und kein Geld für eine ordentliche hatte.Ich halt nicht so viel von Mac.Aber vielleicht ist das ja auch wieder ne Fehleinschätzung von mir ^^

@komet Danke das du mich immer auf dein bestimmt tolles Buch hinweist aber es ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.Bestimmt ganz super das Buch und wenn ich Geld dafür hab kauf ich es auch vielleicht aber zur Zeit fällt es mir etwas schwer Geld für ein Buch auszugeben.
Abgesehen davon weis ich ja jetzt was ich falsch gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten